🇩🇪 COC Klingenthal 11.+12.2.2023


Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Konnte es leider live nicht sehen, aber was für ein unfassbarer Erfolg für Marusiak :). Schon erstaunlich und so schön zu sehen, was der Junge in den letzten Woche ja eigentlich nur, für eine Entwicklung hingelegt hat.
Am Anfang der Saison war das ja wirklich nun gar nicht abzusehen. Und jetzt steht er das erste mal ganz oben auf dem Treppchen und das in einem Wettkampf mit wirklich guten Springen. Ich glaube das können sich wirklich alle mitfreuen. Hab im Stream gesehen, dass die drei bei der Siegerehrung noch eine ukrainische Flagge zusammen gehalten haben, wirklich schön.

Um auf die oben genannte Frage nochmals zurückzukommen. Vor heute war das beste Ergebnis eines Ukrainers (FIS-Cup außen vor gelassen), zwei mal ein neunter Platz bei COS's im Jahre 2008 jeweils von Volodymyr Boszczuk. Also war das heute mit Abstand der größte Erfolg des ukrainischen Skispringens.
Die Saison 2008/2009 war im Übrigen auch die bisher eindeutig beste aus ukrainischer Sicht überhaupt. In diesem Jahr gelang es nämlich, abgesehen von dem oben genannte COC-Ergebnissen, gleich drei Springern Weltcuppunkte zu holen. Das beste Ergebnis eines Ukrainers im Weltcup bisher gab es dann allerdings ein Jahr später 2010, ein 21. Platz von Vitaly Shumbarets in Sapporo.
 
Oben