🇩🇪 DSV-Adler

Lazergirl

EFF #3
Adler hat ja immerhin noch ein paar Namen genannt oben. Das ist ja nun besser als Nichts. Wenn die Topspringer wegbrechen muss man aus denen, die man noch hat, das Beste rausholen. Okay, das klingt einfacher als es ist. Aber warum sollte Schmid nicht noch mal in der Lage sein, auf dem Level zu springen das er schon hatte? Oder Roth schafft so eine Saison wie Hoffmann gerade. Tittel war auch schon im Weltcup.

Langfristig braucht es natürlich mehr Springer. Was wird getan, um Kinder fürs Skispringen zu begeistern? Mehr Events mit Kinderschanzen, mehr Partnerschaften mit Schulen. Auch die Weltcups könnte man kinderfreundlicher gestalten. Mit extra Bereichen, wo sie auch gut sehen können. Mit Führungen im Sportlerbereich. Es werden viele Kinder von ihren Eltern mitgeschleppt ins Stadion.... und dann sind sie mittendrin in der Masse und werden mit Handy und Tablet beschäftigt. Das ist doch total langweilig für das Kind. So weckt man kein Interesse für den Sport.

Domen4Fan

Bankspieler
Langfristig braucht es natürlich mehr Springer. Was wird getan, um Kinder fürs Skispringen zu begeistern? Mehr Events mit Kinderschanzen, mehr Partnerschaften mit Schulen. Auch die Weltcups könnte man kinderfreundlicher gestalten. Mit extra Bereichen, wo sie auch gut sehen können. Mit Führungen im Sportlerbereich. Es werden viele Kinder von ihren Eltern mitgeschleppt ins Stadion.... und dann sind sie mittendrin in der Masse und werden mit Handy und Tablet beschäftigt. Das ist doch total langweilig für das Kind. So weckt man kein Interesse für den Sport.
Also wenn ich mir die Startlisten bei den Jungendspringen des DSV-Schülercup so ansehe, habe ich nicht das Gefühl das es in der Masse weniger werden. Es waren dort immer zwischen 90 und 100-110 Springer und Springerinnen über 2 Jahrgänge am Start. Es scheint mir ehr an der Ausbildung und den Aufbau zu gehen. Aktuell sieht im Alpencup ja auch besser aus, das war in den letzten Jahren deutlich schlechter...

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Man sollte natürlich bei keinem einzelnen Springer die Hoffnung zu früh aufgeben, gerade weil es Beispiele wie Felix Hoffmann oder Pius Paschke gibt. Aber über diese beiden reden wir ja auch deshalb, gerade weil es nicht selbstverständlich ist, dass einem im höheren Skisprungalter noch der Durchbruch gelingt, wenn man nur lang genug dranbleibt.
Es gibt oft mehrere Springer in einem Jahrgang, die einem eine gewisse Hoffnung machen, aber aus unterschiedlichen Gründen kommen nur ganz wenige durch. Auf jeden Markus Eisenbichler kommt mindestens ein Daniel Wenig, auf jeden Stephan Leyhe kommt mindestens ein Jan Mayländer. Im Jahrgang 1997 fallen mir neben Felix Hoffmann auch Paul Winter, Tim Fuchs, Moritz Baer oder Martin Hamann ein, auf die man mal große Stücke gesetzt hat. Im Jahrgang 1998 gab es mit Jonathan Siegel, Adrian Sell und Cedric Weigel auch mindestens drei Springer, die zumindest im COC gepunktet haben.
Gerade Adrian Sell ist ja auch ein Springer, der zumindest aus meiner Sicht etwas überraschend seine Karriere beendet hat. An seinem letzen COC-Wochenende war er 10., 16. und 23. - und danach durfte er sogar zum Skifliegen nach Oberstdorf, wo er allerdings die Quali nicht überstanden hat. Das war sein letzter internationaler Einsatz.
Fast noch überraschender war der Rücktritt von Kilian Märkl (Jahrgang 2000), der in die Saison 2021/22 die mit Abstand beste COC-Saison seiner Karriere sprang - und diese danach ebenfalls beendet hat.

Das Durchhaltevermögen eines Felix Hoffmann oder eines Pius Paschke hat eben nicht jeder - und möglicherweise ist es in vielen Fällen ja auch die richtige Entscheidung gewesen, die Karriere zu beenden. Gerade weil die Gefahr eben groß ist, dass man mehrere Jahre lang dem Durchbruch hinterherjagt und ihn doch nie erreicht. Bei manchen kommen auch Verletzungen hinzu! Sich dann stattdessen frühzeitig im Leben beruflich anders zu orientieren, vielleicht ein Studium anzufangen, um das dann wenigstens noch vor dem 30. Lebensjahr abzuschließen, ist da eher die sicherere Variante.
Auch bei Felix Hoffmann hätte es ja niemanden gewundert, wenn der nach der letzten Saison mit 27 Jahren gesagt hätte: Jetzt ist es genug, ich mach' was anderes. Aber wir sind alle froh, dass er es nicht getan hat.

Was ich sagen will: Weder bei Constantin Schmid noch bei Luca Roth, weder bei Adrian Tittel, Ben Bayer oder Jannik Faißt sollte man die Hoffnung aufgeben. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass gleich mehrere von ihnen den Sprung auch nur ins Weltcup-Mittelfeld schaffen, ist nach den Erfahrungen der Vergangenheit nicht so groß. Deswegen denke ich schon, dass wir auf absehbare Zeit keine so starke Mannschaft mehr haben werden wie in den letzten Jahren.

Lazergirl

EFF #3
Also wenn ich mir die Startlisten bei den Jungendspringen des DSV-Schülercup so ansehe, habe ich nicht das Gefühl das es in der Masse weniger werden. Es waren dort immer zwischen 90 und 100-110 Springer und Springerinnen über 2 Jahrgänge am Start. Es scheint mir ehr an der Ausbildung und den Aufbau zu gehen. Aktuell sieht im Alpencup ja auch besser aus, das war in den letzten Jahren deutlich schlechter...
Vielleicht gelingt es auch nicht mehr so gut, sie langfristig im Sport zu halten. Das ist ja auch ein sehr harter Weg bis in den Weltcup.

@Benjamin Wellinger und Geiger und letztes Jahr Paschke haben euch aber auch ziemlich verwöhnt die letzten Jahre. Selbst bei einer mannschaftlich schlechten VST sprangen immer noch Podestplätze in der Gesamtwertung heraus.

Ist eigentlich sicher, dass Pius nach der Saison aufhören wird? Der stand am Ende vom 2.DG eine Weile im Block G vorn und hat ins Publikum gewunken. Sah etwas nach Abschied aus.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, das mit dem Verwöhnen ist immer so eine Sache. Ich will gar nicht bestreiten, dass wir in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch sehnsüchtig auf diese Zeit zurückblicken werden. Aber dann sind Slowenien, Polen, Norwegen und Japan in den letzten Jahren eher noch mehr verwöhnt worden - und von Österreich will ich gar nicht erst reden.

Elysa

Nachwuchsspieler
Wenn alle bald aufhören, die jetzt kurz vor 30 oder darüber sind, dann gute Nacht Deutschland.
Wenn der DSV nicht aufpasst, geraten wir schnell in die Situation von Finnland.

tiger04

Nachwuchsspieler
Ist eigentlich sicher, dass Pius nach der Saison aufhören wird? Der stand am Ende vom 2.DG eine Weile im Block G vorn und hat ins Publikum gewunken. Sah etwas nach Abschied aus.
Ich habe von von jemandem im Sommer gesagt bekommen, dass Paschke nach dieser Saison seine Karriere beenden wird - in den ganzen Interviews vor der Saison, hörte es sich aber so an als ob das gar nicht der Fall ist und da wollte ich natürlich nichts falsches herausgeben - das könnte jetzt aber ein Zeichen sein…

Bei Karl Geiger hing es anscheinend von der Entwicklung ab. - da ist es, glaube ich eine Entscheidung gefallen

tiger04

Nachwuchsspieler
Gerade Adrian Sell ist ja auch ein Springer, der zumindest aus meiner Sicht etwas überraschend seine Karriere beendet hat. An seinem letzen COC-Wochenende war er 10., 16. und 23. - und danach durfte er sogar zum Skifliegen nach Oberstdorf, wo er allerdings die Quali nicht überstanden hat. Das war sein letzter internationaler Einsatz.
Fast noch überraschender war der Rücktritt von Kilian Märkl (Jahrgang 2000), der in die Saison 2021/22 die mit Abstand beste COC-Saison seiner Karriere sprang - und diese danach ebenfalls beendet hat.
Simon Spiewok werde ich auch nicht so schnell vergessen - der galt ja auch als großes Talent aber musste dann wegen irgendwelchen körperlichen Problemen aufhören.

Oben