• Aufgrund der aktuellen Zustände im Non-Sports haben wir den Bereich vorübergehend geschlossen, während wir uns über die zukünftige Ausrichtung des Bereichs beraten. Die Administration

🇩🇪 SGP Finale Klingenthal 23.-25.10.2026


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
29.049
Punkte
113
Nach einem Monat Pause findet Ende Oktober das traditionelle Finale des kurzen und zerstückelten Sommer Grand Prix in Klingenthal statt. Die restlichen Wettkämpfe diesen Sommer waren nicht immer gut besetzt und grade die Topleute glänzten oft mit Abwesenheit. Ich rechne damit, dass sich in Klingenthal viele Teams in Bestbesetzung zeigen, um vor dem Winter einen letzten Formcheck zu haben.

Bei den Herren ist bereits klar, dass sich Naoki Nakamura verdient den Gesamtsieg holen wird, er führt unheilholbar. Auf den Plätzen dahinter geht es deutlich enger zu, hier bleibt es spannend, welche beiden Herren am Ende mit Nakamura auf dem Treppchen stehen. Auch bei den Damen steht bereits Ema Klinec als Gesamtsiegerin fest, dahinter liegen drei Damen, zwischen denen nur 6 Punkte liegen.

Stand SGP Herren
Naoki Nakamura - 428 Punkte
Danil Vassilyev - 201 Punkte
Daniel Tschofenig - 200 Punkte
Kaimar Vagul - 187 Punkte
Gregor Deschwanden - 181 Punkte

Stand SGP Damen
Ema Klinec - 345 Punkte
Yuki Ito - 278 Punkte
Anna Twardosz - 274 Punkte
Ping Zeng - 272 Punkte

An dem Wochenende werden jeweils ein Einzel bei den Herren und Damen ausgetragen so wie ein Mixed-Team. Gesprungen wird auf der Harry-Glaß-Schanze in der Vogtland Arena Klingenthal. Der K-Punkt liegt bei 125m und die Hillsize bei 140m. Beim COC 2025 sprang Domen Prevc zum inoffiziellen Schanzenrekord von 152 m, bei den Damen gelang Daniela Iraschko-Stolz mit 142m der weiteste Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitplan:
Freitag, 23.10.

12:00 Uhr TCM
13:30 Uhr Offizielles Training Damen
15:15 Uhr Qualifikation Damen

17:00 Uhr Offizielles Training Herren
19:00 Uhr Qualifikation Herren


Samstag, 24.10.
11:15 Uhr Wettkampf Damen
13:35 Uhr Wettkampf Herren

Sonntag, 25.10.
13:20 Uhr Mixed Wettkampf

Zu Probesprüngen steht bei der FIS und auf der Seite von Klingenthal nichts, ich nehme an, sie sind 1 Stunde vor den Wettkämpfen

Ticker
folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben