🇩🇪 Skiflug-WM Oberstdorf: 22. bis 25.01.2026 (Herren)

Hakuba

J-Fan
Auch wenn es offensichtlich nicht in dein Skisprung-misogynisches Bild passt: die nächste Skiflug-WM ist erst in 2 Jahren und bis dahin haben die Damen hoffentlich noch reichlich Gelegenheit, die großen Schanzen beherrschen zu lernen.
Man sollte gar nicht glauben, wie schnell sie sich auch an die Flugschanzen gewöhnt haben. ;)

Ich hoffe auch, dass es bald mehr gibt, die wirklich fliegen können.

In zwei Jahren müsste Planica dran sein mit der WM. Da verstehe ich nicht, warum das Planica-Fliegen in der kommenden Saison nicht für die Frauen im Kalender steht.

Finn-Lady

Bankspieler
Lady, ich lasse mir von dir ganz sicher nicht den Mund verbieten. Du wirst das noch x mal von mir hören.
Und ich verbitte mir, dass du mich als Einzige an den Pranger stellst. Du erhältst von vielen User*innen contra.
Es sind deine (nicht meine) -mMn - verqueren Aussagen, die fast jeden Thread fluten, weil das Damen-Skispringen (hier Skifliegen) nicht in dein persönliches Weltbild passt.

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Wie lange sollen sie denn deiner Meinung nach warten?
Bis das Leistungsniveau auch innerhalb des Feldes passt. Die Normalschanzen werden doch aus guten Gründen weiter drin gelassen. Gerade mal reingeschaut in den heutigen Wettbewerb.

68,5 m auf einer Normalschanze. 154,2 Punkte mit 2!! Sprüngen. Ich bitte euch....

Ich hoffe auch, dass es bald mehr gibt, die wirklich fliegen können.

In zwei Jahren müsste Planica dran sein mit der WM. Da verstehe ich nicht, warum das Planica-Fliegen in der kommenden Saison nicht für die Frauen im Kalender steht.
Aktuell ist das aber eben nicht der Fall!!! Man hat doch noch einmal normale Weltcups im Fliegen etabliert. Mit den gewohnten 40er Feldern.

Lady, dein Problem ist, das du meine sportliche!!! Kritik am Damenspringen viel zu persönlich nimmst. Und den Leistungsgedanken einfach komplett ausblendest. Zahlen (wollen) muss es außerdem auch jemand. Sowohl Preisgelder als auch Übertragungsrechte. Die Sender übertragen stand jetzt ja lieber einen halben Herrenwettbewerb in Lahti am Nachmittag als einen ganzen der Damen. So sind doch aktuell die Realitäten.

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Es wird erst der Wettbewerb diese Saison abgewartet. Bei positivem Feedback wird das Fliegen der Frauen in den Kalender beim Frühjahres-Meeting am 06.05.26 integriert. Eine mögliche Teilnahme an der Skiflug-WM wird beim FIS-Kongress am 10. und 11. Juni in Belgrad diskutiert. Eine Entscheidung könnte aber auch erst Anfang Mai 2027 fallen, wenn man noch die kommende Saison abwarten möchte.
Wie bei bisherigen Skiflug-Weltcups würde bei der WM aber voraussichtlich nicht das komplette Teilnehmerfeld zugelassen werden, sondern z.B. eine Begrenzung auf die Top30 Weltcups erfolgen. Da die WM aktuell als Saisonfinale vom 23. - 26.03.28 geplant ist, wäre dies durchaus eine faire Regelung. Aber detaillierte Informationen wird es erst geben, sobald die WM für die Frauen bestätigt ist.

Carö

Bankspieler
Ich bin auch noch nicht für eine WM um Fliegen für die Damen.
Mein Widerstand dagegen schwächt zwar langsam ab aber ich finde auch da muss mehr Leistung in der Breite her.
Aber ich entscheide es nicht, sehen wir dann 2028. In planica.

Speakeasy

Bankspieler
68,5 m auf einer Normalschanze. 154,2 Punkte mit 2!! Sprüngen. Ich bitte euch....

Ich weiß nicht, was du damit. Sollte dann deiner Logik nach der Normalschanzen-Bewerb für Frauen ebenfalls gestrichen werden?
Man kann auch sagen, dass dann Frauen keinen Eiskanal hinunterfahren oder nicht Langlaufen sollen
Soll es halt sein, dass es einen stärkeren Leistungsabfall bei den Damen gibt. Aber das ist doch alles kein Argument dafür, sie keine Skiflug-WM haben sollten. Es geht in erster Linie darum, ob es gefährlich ist oder nicht.

Finn-Lady

Bankspieler
Lady, dein Problem ist, das du meine sportliche!!! Kritik am Damenspringen viel zu persönlich nimmst.
Tu ich das? Nein, ich finde deine latente Kritik am Damen-Skispringen einfach nicht in Ordnung. Aber am Ende ist es so wie mit der Teilnahme der russischen Athleten. Da kann ich ja deiner Meinung nach nicht vollkommen frei diskutieren, da ich Menschen mit ukrainischem Migrationshintergrund kenne. (Wie im übrigen auch Menschen mit russischem Migrationshintergrund.) Mit solch einfachen Analysen kann man natürlich auch jeden konträren Gedankengang erklären und seine eigene Position als die einzig richtige Position sehen.
Ist es nicht eher dein persönliches Problem mit dem Skispringen der Damen, das jede Diskussion in dieses Fahrwasser lenkt?

Und den Leistungsgedanken einfach komplett ausblendest.
Woran misst sich für dich der Leistungsgedanke? Die Damen üben ihre Sportart sicherlich mit der gleichen Motivation aus wie die Herren. Das, was ihnen fehlt, ist die jahrzehntelange Erfahrung.
Ja, ich denke auch, dass einige Damen eventuell noch nicht bereit dafür sind. Es gibt aber Damen, die hervorragenden Sport bieten, spannende Bewerbe und hochklassige Konkurrenzen. Wenn man ihnen die Möglichkeiten nicht gibt, sich auf Großschanzen oder gar Flugschanzen zu beweisen, dann wird es nicht dazu kommen, dass sie sich weiterentwickeln und vollkommen bereit dafür sind.
Du sprichst jeder Dame, die aktiv und professionell Skispringen/-fliegen betreibt, das Recht ab, sich selbst zuzutrauen, was geht und was nicht geht. Du hast dein vorgefertigtes Bild, wie Skispringen zu sein hat, und davon rückst du nicht ab.

Zahlen (wollen) muss es außerdem auch jemand. Sowohl Preisgelder als auch Übertragungsrechte. Die Sender übertragen stand jetzt ja lieber einen halben Herrenwettbewerb in Lahti am Nachmittag als einen ganzen der Damen. So sind doch aktuell die Realitäten.
Ja, das sind die Standardargumente. Findet man in jedem Thread, den du mit deiner Agenda geflutet hast. Was erwartest du von der ewig hängenden Schallplatte? Es ist legitim, dass du eine andere Einstellung hast. Aber sei doch einfach konsequent, schaue dir kein Springen an, interessiere dich nicht für Diskussionen, in denen es um die Damen geht.
Ich kann die Vehemenz, mit denen du die Sportart Skispringen Damen „bekämpfst“, nicht nachvollziehen.

Lazergirl

EFF #3
Ich weiß nicht, was du damit. Sollte dann deiner Logik nach der Normalschanzen-Bewerb für Frauen ebenfalls gestrichen werden?
Man kann auch sagen, dass dann Frauen keinen Eiskanal hinunterfahren oder nicht Langlaufen sollen
Soll es halt sein, dass es einen stärkeren Leistungsabfall bei den Damen gibt. Aber das ist doch alles kein Argument dafür, sie keine Skiflug-WM haben sollten. Es geht in erster Linie darum, ob es gefährlich ist oder nicht.
Ich habe gar nichts von einer Streichung des Normalschanzenwettbewerbes gesagt. Im Gegenteil: ein Teil des Feldes ist dort offensichtlich doch noch ganz gut aufgehoben. Und ja.... für einen sehr großen Teil wäre es gefährlich. Hätte auch erst andere Orte zum Ausprobieren genommen und nicht Planica mit dem hohen Luftstand.

Speakeasy

Bankspieler
Ich habe gar nichts von einer Streichung des Normalschanzenwettbewerbes gesagt

DU hast doch als Argument gebracht, dass selbst auf einer Normalschanze die Unterschiede zu groß wären.

Und ja.... für einen sehr großen Teil wäre es gefährlich.

Wie viele Stürze hat es bei den bisherigen Flugbewerben der Frauen gegeben?

Hätte auch erst andere Orte zum Ausprobieren genommen und nicht Planica mit dem hohen Luftstand.

Es sind ohnehin schon viele in Vikersund geflogen. Und in Planica ist der Luftstand bei weitem nicht mehr so hoch wie früher.

Lazergirl

EFF #3
@Speakeasy Es ging mir ums generelle Leistungsniveau, nicht um die Unterschiede auf der NS. In der Breite müssten jedenfalls schon mehr in der Lage sein, Fliegen zu können und halt nicht nur 20. Und das vor einer WM erst einmal auf allen Flugschanzen.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich klarstellen, dass ich nicht @Finn-Lady
"an den Pranger stellen" oder beleidigen wollte.

Zusatz und noch einmal off-topic: ich finde es eine absolute Frechheit, dass die Damen bei der Nordischen Kombination bei den olympischen Spielen nicht vertreten sind.
Da stimme ich zu, ich denke aber dass die Kombi beim nächsten Mal auch bei den Herren nicht mehr dabei ist. Deswegen lässt man die Damen gar nicht erst zu.

moiag

Nachwuchsspieler
Lady, dein Problem ist, das du meine sportliche!!! Kritik am Damenspringen viel zu persönlich nimmst.
Deine Kritik ist aber eben definitiv nicht "sportlich", es geht dir doch um Geld und Aufmerksamkeit, die arme Maenner teilen sollten...
Sehr misiogenistisch immer.

Es geht in erster Linie darum, ob es gefährlich ist oder nicht.
Einer der gefaehrlichste Sporten ist Radfahren, professionel oder amateur.

Die Damen üben ihre Sportart sicherlich mit der gleichen Motivation aus wie die Herren.
EBEN!

Hätte auch erst andere Orte zum Ausprobieren genommen und nicht Planica mit dem hohen Luftstand.

Du weisst es am besten, wie und wann und ob.

Hier ist die Meinung von Itô Yûki, die sie hübsch in die japanische Gedichtform Haiku verpackt hat. Ich probiere eine Übersetzung auch in Haiku- Form (5 - 7 - 5 Silben)

Yûki-Haiku.GIF

Wer das Fliegen kann
den soll man fliegen lassen.
Am besten gleich jetzt.

Oben