🇩🇪 Skiflug-WM Oberstdorf: 22. bis 25.01.2026 (Herren)

Benjamin

Zahlenfreund
Doch, war genau zu sehen. Wurde im ORF gezeigt. Aber erst danach erkannt. Beim Sprung selber hats keiner gesehen.
Hm, also im Stream auf Discoveryplus wurde es auch gezeigt. Ich persönlich hätte mir nicht zugetraut zu entscheiden, ob er die Hand wirklich am Boden hatte. Es sah zwar nicht so aus, als wäre da noch Platz gewesen, aber Schnee hab‘ ich auch nicht wirklich aufspritzen sehen.

Nett war noch Werner Schusters Vergleich mit Fußballern nach einem Foul: Während Nikaido sich sofort an den Kopf greift nach dem Motto, oh Gott, was hab ich da nur gemacht, würden sie immer erst das Unschuldslamm spielen.

Martin_D

Nachwuchsspieler
Wie stark unterscheidet das Reglement, ob der Finger den Tiefschnee streift oder ob die Hand richtig auf den Boden drückt ?

Suomigirl26

Bankspieler
Glückwunsch an Japan, die waren heute echt so stark, einfach Wahnsinn 😳
Freut mich auch für @Hakuba (y)
Da wird es heute noch Party geben 😉
Aber irre, die waren ja im Team beim Fliegen noch nie am Podest, dass zeigt einfach, dass man geduldig sein muss, und ich hoffe sehr, dass ich sowas mit den Finnen auch noch erleben darf.

Ein weinendes Auge wegen Fettner habe ich schon, aber er hat einfach Silber gewonnen, sehr schön alles was er diese Saison noch mitnehmen kann 🥳😍
Und Silber ist auch Top, dafür das halt nicht alle in Topform sind.

Schön auch Bronze für Benni und Kris, und natürlich deren Trainer. Hätte ich so am Anfang nicht gedacht, dass es was wird.

Und Finnland auf 5 ist sowieso 🥰
Ich weiß, ich wiederhole mich immer wieder, aber mich freut es einfach so für Jarkko. Er erinnert mich so an die frühere Generation, wo er noch jung mit dabei war, und ein Talent war, dann war er plötzlich weg, wurde jung Papa, und man hat quasi nix mehr gehört.
Bis er plötzlich im Sommer so toll und brav trainiert hat, und wenigstens a bissl belohnt wurde. Hoffentlich macht er weiter.

Alles in allem ein tolles Podest (y)

PS: Kraft hat erzählt, dass ihm in Nizhny Tagil mal der Keil runtergefahren ist, und er schnell einen von einem Vorspringer genommen hat 😆 Was eben bei Domen und einem Ski von einem Vorspringer nicht gehen würde 😅

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Das hatte man bis vorgestern von Japan wohl auch gedacht. Dass Naitô bei seinem ersten Fliegen so auftrumpfen kann, wer hätte das geahnt?

Ich bin gespannt, was er in Willingen zeigen kann.
Wer auch nen Riesenleistungssprung gemacht hat mit knapp 30 ist Nakamura.
Wirkt wesentlich konzentrierter und auch ehrgeiziger diese Saison.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Laut den Slowenen hat ein Freiwilliger Domens Ski mit einem Regenschirm touchiert, weswegen die Ski die Schanze heruntergefahren sind. Die Jury meinte aber, da er seine Ski am falschen Ort stehen hatte, sei er trotzdem selbst Schuld.

Wenn das stimmt und zumindest ein Teil-Fremdverschulden vorliegt, hätte man ihn mMn starten lassen müssen.
So ganz scheint ja nicht klar zu sein, was passiert ist. Steht ja sogar in dem Artikel, dass es zwei versionen gibt. Die mit dem Schirm und die, dass er die Ski an das Zelt gelehnt hat und sie von da ohne Fremdeinwirkung weggerutscht sind.

„Es gibt oben eine Kontrollbox, wo vor dem Start die Schrittmessung stattfindet. Dort hat er seine Skier rangelehnt an Zeltplane gelehnt. Er hätte die Möglichkeit gehabt, die Skier einer Mitarbeiterin zu geben oder sie in den Skihalter zu stellen. Bei dem Schneefall ist es glatt und dann haben sich die Skier selbständig gemacht“, erklärte Andreas Bauer, Vorsitzender der Materialkommission des Internationalen Skiverbandes (FIS) in der ‚ARD‘.
Das liest man als Aussage der FIS zu allem. Ich finde, die Skier da anzulehnen statt sie in den Skihalter zu stellen ist zumindest "grob fahrlässig", wie man ja so gerne sagt.

Kalle6861

Benjamin

Zahlenfreund
Laut den Slowenen hat ein Freiwilliger Domens Ski mit einem Regenschirm touchiert, weswegen die Ski die Schanze heruntergefahren sind. Die Jury meinte aber, da er seine Ski am falschen Ort stehen hatte, sei er trotzdem selbst Schuld.

Wenn das stimmt und zumindest ein Teil-Fremdverschulden vorliegt, hätte man ihn mMn starten lassen müssen.
Ist natürlich immer so eine Sache, wenn da im Nachhinein noch eine neue Version der Ereignisse verbreitet wird.

Ich kann die Slowenen ja durchaus verstehen, dass sie die Schuld möglichst weg von Domen Prevc schieben wollen, denn so ein Vorfall hat natürlich auch das Potential, Unruhe ins Team zu bringen. Nach dem Motto: Im Einzel holt er sich Gold, aber im Team ist er so unachtsam und nimmt dadurch allen die Chance auf eine Medaille. Da kritisiert man dann lieber die FIS für unnötige Strenge - und speziell bei Timi Zajc wird man da sicher nicht auf taube Ohren stoßen. Da schweißt es dann vielleicht sogar noch zusammen.

Martin_D

Nachwuchsspieler
Wenn die Geschichte mit dem Regenschirm stimmen sollte, wären 1000 oder 2000 Franken Geldstrafe für Domen für seine Fahrlässigkeit, aber die Möglichkeit nachzuspringen, weil eine andere Person den Vorfall ausgelöst hat, die klügere Entscheidung gewesen.

Die Norweger haben übrigens 229,1 Punkte Vorsprung auf die Slowenen. Das wäre auch mit einem zusätzlichen Flug von Domen nur sehr schwer zu holen gewesen. Aber ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass die Slowenen den dritten Platz erzielt hätten.

Martin_D

Nachwuchsspieler
Ist natürlich immer so eine Sache, wenn da im Nachhinein noch eine neue Version der Ereignisse verbreitet wird.

Ich kann die Slowenen ja durchaus verstehen, dass sie die Schuld möglichst weg von Domen Prevc schieben wollen, denn so ein Vorfall hat natürlich auch das Potential, Unruhe ins Team zu bringen. Nach dem Motto: Im Einzel holt er sich Gold, aber im Team ist er so unachtsam und nimmt dadurch allen die Chance auf eine Medaille. Da kritisiert man dann lieber die FIS für unnötige Strenge - und speziell bei Timi Zajc wird man da sicher nicht auf taube Ohren stoßen. Da schweißt es dann vielleicht sogar noch zusammen.

Ich finde aber, wir sollten zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass an dieser Version etwas dran sein könnte. Die Ski befanden sich ja zumindest eine Zeit lang in einer stabilen Position. Klar könnte eine Windböe das auch ausgelöst haben. Es könnte sein, dass der Boden rutschig war und die Haltekraft zunächst minimal unter der maximalen Haftkraft lag, am Boden durch die Ski ein bisschen was aufgetaut ist und dadurch plötzlich die maximale Haftkraft zu klein war. Aber dass neben Domens Fahrlässigkeit eine Unachtsamkeit einer weiteren Person das ganze ausgelöst haben könnte, wirkt auf mich nicht völlig unplausibel.

Rising Sun

Mountain Girl
Es war echt cool, schade dass immer etwas sein muss, aber Japan hat es einfach mega verdient 🫶 Ich freue mich sehr für sie und auch für Benni und Kris, habe es mit voll dem netten Norweger geschaut und wir haben uns einfach zusammen gefreut 🤗 Österreich natürlich wieder schade, aber Silber ist ja auch gut

Über Polen möchte ich nicht reden, der einzige der auf eine Flugschanze gehört ist Piotr 🙁

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Mei, wenn es Abstellmöglichkeiten für die Skier gibt, warum nutzt man die nicht? Natürlich kann jemand dieses mit ausgelöst haben. Aber Domen ist für sein Equipment verantwortlich. Es ist nicht nur grob fahrlässig, es ist auch einfach blöd. Sorry.
Bei diesen Bedingungen mit Wind und Schnee lehne ich meine Skier halt nicht an eine Zeltplane. Sie sind sein Arbeitsgerät und dementsprechend pfleglich zu behandeln, allein aus Sicherheitsgründen beim Sprung/Flug.

Rising Sun

Mountain Girl
Ich bin so erschrocken als der Ski da runtergerauscht ist. Echt, das ist alles zuviel für meine Nerven lol

Und dann dieser nasse Schnee, ich bin einfach komplett nass 😭

Kalle6861

Mei, wenn es Abstellmöglichkeiten für die Skier gibt, warum nutzt man die nicht? Natürlich kann jemand dieses mit ausgelöst haben. Aber Domen ist für sein Equipment verantwortlich. Es ist nicht nur grob fahrlässig, es ist auch einfach blöd. Sorry.
Bei diesen Bedingungen mit Wind und Schnee lehne ich meine Skier halt nicht an eine Zeltplane. Sie sind sein Arbeitsgerät und dementsprechend pfleglich zu behandeln, allein aus Sicherheitsgründen beim Sprung/Flug.
DAs isset ja. Das war einfach völlig unprofessionell und sorglos von Ihm.

Oben