🇩🇪 Skiflug-WM Oberstdorf: 22. bis 25.01.2026 (Herren)

Lazergirl

EFF #3
Natürlich. Abgeschmettert.

The Slovenian Ski Association announced that they will carefully examine the FIS decision and, based on this, prepare further steps within the available options. "We would like to emphasize that we will approach the matter responsibly, thoughtfully and in accordance with the values of sport. At the same time, the SZS will proactively address the future of ski jumping. We will propose to the International Ski Federation the establishment of a special working group, whose task would be to consider changes to the rules and procedures, with the clear goal of making ski jumping even more attractive, transparent and fair for all national teams and all participants in competitions," the Slovenian association wrote.

For the sake of protecting the team, as well as in order not to influence any further procedures, the Slovenian Ski Association will not comment further on the matter until further notice," they added at the SZS.

Zuletzt bearbeitet:

moiag

Nachwuchsspieler
Ja, natürlich abgelehnt, wie erwartet :)
Weil es so viel einfacher ist, als eine klare Stellung zu beziehen, was macht man, wenn VIELE andere Springer ihre Skier an derselben Stelle lassen und dann ein FIS-Freiwilliger einem von ihnen Skier umstößt?

Schade, dass man keine Videos sehen kann :cool1:

Speakeasy

Bankspieler
Dass die fis sich damit in der Sache "befasst" hat entnehme ich dem Artikel nicht...

Ich nehme schon stark an, dass sich die FIS mit jedem Einspruch befasst - wie gründlich, das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Aber es steht auch nichts von "abgeschmettert" ;-)

Leider findet man im Internet nichts offizielles von der FIS - das ist jedenfalls verbesserungswürdig.

Lazergirl

EFF #3
Warum sind dann in Willingen im Springerlager welche, die auch aktiviert waren....und das noch Stunden nach Ende des Wettbewerbs? Der Einbruch bei den Norwegern wurde nämlich aufgezeichnet. Das ist eine Großveranstaltung, da kann man sicher sein, dass die in Deutschland perfekt überwacht werden.

@sj44 Man kann sie zur Verfügung stellen, ohne dass der Mob was davon sieht. Die Einbruchsbilder haben auch nur die Polizei und die Norweger gesehen.

Hakuba

J-Fan
Ist es wirklich sicher, dass es oben auf dem Schanzenturm (eine) Überwachungskamera(s) gab? Das ist ja kein Ort, wo Unbefugte einfach so hinaufkommen. Da oben sind doch nur Berechtigte.

Ich nehme an, dass die FIS den Helfer, der mit seinem Schirm die Skier angestoßen haben soll, befragt hat. Er ist der FIS sicher bekannt.

Lazergirl

EFF #3
Für den Fall, dass sich dahin "Unberechtigte" verirren würde ich eigentlich davon ausgehen, dass da Kameras sind.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ich wäre mir da mit Kameras auch nicht so sicher. Der Schanzenturm + Anlauf lässt sich doch so absperren, dass da keiner hinkommt.
Dass sie in Willingen im Springerlager Kameras haben, versteh ich gut, das ist ja einfach über eine Straße zu erreichen

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Da kommt man aber auch nicht einfach so hoch, da gibts Absperrungen. Vor ein paar Jahren war ich mal oben, da war da ein Zaun.
Wir haben dieses Jahr die Backstage Tour mitgemacht und sind mit dem Auto bis vor das Springerlager gefahren, das war einfach eine Straße. Und da stand dann ein "Absperrgitter", was ungefähr hüfthoch war... Tagsüber waren da natürlich Leute, die kontrolliert haben, ob man ins Springerlager durfte, aber anscheinend gab es nachts ja keine Security da. Ein zaun war da jedenfalls nicht

moiag

Nachwuchsspieler
Wahrscheinlich, weil es gar keine gibt - sonst wären sie ja schon geleakt worden - Datenschutz hin oder her.
Und selbst wenn es diese geben sollte. Diese dem blutdürstigen Internet-Lynchmob zur Ansicht zu geben, ist so ziemlich das letzte, was man tun sollte.
Es ist hier eindeutig von slowenischer Seite der Wunsch da, dass man die Videos veröffentlicht haben will. Also sieht sie dann auch der Mob.

Datenschutz ist nur eine schlechte Ausrede.
FIS könnte, will aber nicht, Videos oder/und die Aussage der Augenzeugen und des Mannes mit dem Schirm nur innerhalb geschlossener Kreise analysieren :)

Ich nehme an, dass die FIS den Helfer, der mit seinem Schirm die Skier angestoßen haben soll, befragt hat. Er ist der FIS sicher bekannt.
Ja, es ist vernünftig genau das anzunehmen :)
Aber selbst wenn dies geschehen wäre, gab es dazu keine Aussage...

Dann sollte man sich aber nicht wundern, wenn slowenische Springer und die slowenischen Fans misstrauisch und unzufrieden sind.

Oben