🇩🇪 VST 2023/24 Garmisch-Partenkirchen 31.12.2023 + 01.01.2024


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Wenig überraschenderweise bist du immer rasch dabei, wenn es um irgendwelche abstrusen Verschwörungstheorien geht, die deutsche Athleten oder wie in diesem Fall deutsche Veranstalter oder eine Fernsehanstalt betreffen. Ja, ich weiß, wir betrügen, wir sorgen dafür, dass andere nur starten dürfen, wenn sie schlechten Wind haben… und ja, wir feiern unsere Athleten, was selbstverständlich in keinem anderen Land vorkommt. Mann, sind wir schlecht 🤣
Dumm nur, dass wir es auch waren, die Hörl bedauert haben und mit keinem Wort den Sieg von Lanisek kritisiert haben, weil Welli nicht gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Wenig überraschenderweise bist du immer rasch dabei, wenn es um irgendwelche abstrusen Verschwörungstheorien geht, die deutsche Athleten oder wie in diesem Fall deutsche Veranstalter oder eine Fernsehanstalt betreffen. Ja, ich weiß, wir betrügen, wir sorgen dafür, dass andere nur starten dürfen, wenn sie schlechten Wind haben… und ja, wir feiern unsere Athleten, was selbstverständlich in keinem anderen Land vorkommt. Mann, sind wir schlecht 🤣
Dumm nur, dass wir es auch waren, die Hörl bedauert haben und mit keinem Wort den Sieg von Lanisek kritisiert haben, weil Welli nicht gewonnen hat.
Huh? Dünnhäutigkeit in Hülle und Fülle...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ganz ehrlich… was für ein Quatsch.
Demnächst kennzeichne ich Ironie. :belehr:
Ich finde es tatsächlich keine gute Diskussionskultur, wenn man jedes Mal mit der gleichen Antwort der Dünnhäutigkeit kommt, wenn man Gegenwind bekommt. War schon öfter so.
Es bleibt dir unbenommen, kein Fan des deutschen Teams/der Deutschen generell zu sein. Ich mag auch nicht jeden. Geschenkt.
Ich finde es nur reichlich einseitig von dir, nur immer die „Deutschen“ anzuklagen. Denn tatsächlich ist es kein rein deutsches Phänomen. Das finde du in Norwegen, Österreich, Polen, Slowenien und sicher auch in Deutschland. Das stelle ich nicht in Abrede. Unabhängig davon, dass sich Herr Groß als eigentlich neutrales Mitglied der FIS selbst ziemlich weit aus dem Fenster lehnt.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Ganz ehrlich… was für ein Quatsch.
Demnächst kennzeichne ich Ironie. :belehr:
Ich finde es tatsächlich keine gute Diskussionskultur, wenn man jedes Mal mit der gleichen Antwort der Dünnhäutigkeit kommt, wenn man Gegenwind bekommt. War schon öfter so.
Es bleibt dir unbenommen, kein Fan des deutschen Teams/der Deutschen generell zu sein. Ich mag auch nicht jeden. Geschenkt.
Ich finde es nur reichlich einseitig von dir, nur immer die „Deutschen“ anzuklagen. Denn tatsächlich ist es kein rein deutsches Phänomen. Das finde du in Norwegen, Österreich, Polen, Slowenien und sicher auch in Deutschland. Das stelle ich nicht in Abrede. Unabhängig davon, dass sich Herr Groß als eigentlich neutrales Mitglied der FIS selbst ziemlich weit aus dem Fenster lehnt.
Quatsch, ich bin nicht gegen Deutschen. Ohne Deutschen (und das heisst erfolgreiche deutschen Skispringen) hat Skispringen keine Zukunft.
Und ich komme bestimmt nicht "jedese Mal" mit Duennhaetigkeit.
Ich bin kein Anwalt von weder Slowenen noch Gros, ich habe nur mitgeteilt was er gesagt hat - ich fand es interessant weil er techicher Deligierte war und weil Hakuba das Zogern mit dem Startzeiten erwaehnt hat und dann so viele ihn hier in diesem Tread haeftig demantiert hat.
Ich habe es nur mitgeteilt was Gros sagte auf slowenischen TV, wenn es du und andere das ueberhaupt nicht interessiert, bitte um Entschuldigung. Wenn es du und andere aber das so irritiert hat, ist das auch hoechst interessant :)

Fuer mich ist alles das nicht wichtig genug um noch einmal alles das mit einem Uhr in der Hand sehen und messen und vieleicht noch am andere Orte - und dann statistiche Analyse machen etc etc etc.

WIERKLICH interessant fuer mich ist (neben Duennhaetigkeit hier in diesem Forum) aber die estaunliche Moeglichkeit, dass Micro-Startzeiten eigentlich auch von Regiseur beeinflussed ist.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Es ist am Ende aber doch keine große Neuigkeit, das die Bewerbe auch abhängig sind von den Rahmenbedingungen, die von Seiten der verantwortlichen Fernsehsender und der FIS vorgegeben werden.
Wie oft haben wir die Diskussion, dass man doch bitte bis 19.00 Uhr fertig sein muss, da dann die Heute-Nachrichten beginnen. Also, lieber einen Bewerb auf Gedeih und Verderb durchführen, als auf Fairness für ALLE zu achten. Für mich eigentlich ein No-Go. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in anderen Ländern grundlegend anders ist. Natürlich wird es Nationen geben, die mehr Mitspracherecht als andere haben. Negiere ich nicht. Ich schließe also diese Bedingungen nicht aus (gestern war dem ZDF ja Bares für Rares wichtiger :LOL:), aber es nur auf Deutschland runterzubrechen ist natürlich einseitig.
Und natürlich wird jeder übertragende Sender sein Augenmerk auf die Einheimischen legen, auch da wird Deutschland keine Ausnahme sein. Wäre auch irgendwie seltsam. Gerade die VST oder die RAW-Air sind doch Magneten für Leute, die sonst das Springen nur am Rande verfolgen. Muss ich als Fan der Sportart mit Faves aus vielen Nationen nicht toll finden, muss ich aber auch zähneknirschend hinnehmen.
Wenn ich hier manche Kommentare von @Biathlon-Fan lese, der ja spezielle Kontakte zu irgendwelchen Fernsehsender hat ;), muss man am Ende froh sein, dass man in Deutschland zwischen Biathlon und Ski Alpin eine Plattform bekommt. Aber vielleicht kann er etwas dazu sagen.

Zu allem anderen: Let’s agree to disagree ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Es ist am Ende aber doch keine große Neuigkeit, das die Bewerbe auch abhängig sind von den Rahmenbedingungen, die von Seiten der verantwortlichen Fernsehsender und der FIS vorgegeben werden.
Wie oft haben wir die Diskussion, dass man doch bitte bis 19.00 Uhr fertig sein muss, da dann die Heute-Nachrichten beginnen. Also, lieber einen Bewerb auf Gedeih und Verderb durchführen, als auf Fairness für ALLE zu achten. Für mich eigentlich ein No-Go. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in anderen Ländern grundlegend anders ist. Natürlich wird es Nationen geben, die mehr Mitspracherecht als andere haben. Negiere ich nicht. Ich schließe also diese Bedingungen nicht aus (gestern war dem ZDF ja Bares für Rares wichtiger :LOL:), aber es nur auf Deutschland runterzubrechen ist natürlich einseitig.
Und natürlich wird jeder übertragende Sender sein Augenmerk auf die Einheimischen legen, auch da wird Deutschland keine Ausnahme sein. Wäre auch irgendwie seltsam. Gerade die VST oder die RAW-Air sind doch Magneten für Leute, die sonst das Springen nur am Rande verfolgen. Muss ich als Fan der Sportart mit Faves aus vielen Nationen nicht toll finden, muss ich aber auch zähneknirschend hinnehmen.
Wenn ich hier manche Kommentare von @Biathlon-Fan lese, der ja spezielle Kontakte zu irgendwelchen Fernsehsender hat ;), muss man am Ende froh sein, dass man in Deutschland zwischen Biathlon und Ski Alpin eine Plattform bekommt. Aber vielleicht kann er etwas dazu sagen.

Zu allem anderen: Let’s agree to disagree ;)
Ja zu fast allem, was du jetzt geschrieben hast. Aber eine Sache ist eine Übertragung unbedingt bis 19h zu beendet, z. B., und eine andere Sache kein grünes Licht einem Skispringen zu geben, weil alle Kameras an die Fanen und Flaggen sind. Gros hat gesagt, dass dieser Regisseur urbekannt ist sich absolute Macht zu nehmen. Das hat mich überrascht - und vielleicht sogar nicht wahr ist, natürlich ist das Wort der technischen Delegierten schon etwas wert, aber er ist auch nur ein Mensch, und noch ein Slowene dazu ;-)

Gros ist in Slowenien nicht sehr beliebt, nicht in seiner Rolle in Skispringen und nicht als TV-Kommentator. Ich finde es faszinierend was alles er ausquatscht, eigentlich viele Insider-Geheimnisse wo man schon an und über die Grenze der Private/Intime Sphäre bricht. Das kann nur sein, weil Slowenisch fast eine Geheimsprache ist :)
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Was lernen wir daraus die Ampel muss automatisiert werden und jeder der in den Wettkampfablauf eingreift hat mit einer "Hamburger Acht" vom Gelände entfernt zu werden.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Es ist am Ende aber doch keine große Neuigkeit, das die Bewerbe auch abhängig sind von den Rahmenbedingungen, die von Seiten der verantwortlichen Fernsehsender und der FIS vorgegeben werden.
Wie oft haben wir die Diskussion, dass man doch bitte bis 19.00 Uhr fertig sein muss, da dann die Heute-Nachrichten beginnen. Also, lieber einen Bewerb auf Gedeih und Verderb durchführen, als auf Fairness für ALLE zu achten. Für mich eigentlich ein No-Go. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in anderen Ländern grundlegend anders ist. Natürlich wird es Nationen geben, die mehr Mitspracherecht als andere haben. Negiere ich nicht. Ich schließe also diese Bedingungen nicht aus (gestern war dem ZDF ja Bares für Rares wichtiger :LOL:), aber es nur auf Deutschland runterzubrechen ist natürlich einseitig.
Und natürlich wird jeder übertragende Sender sein Augenmerk auf die Einheimischen legen, auch da wird Deutschland keine Ausnahme sein. Wäre auch irgendwie seltsam. Gerade die VST oder die RAW-Air sind doch Magneten für Leute, die sonst das Springen nur am Rande verfolgen. Muss ich als Fan der Sportart mit Faves aus vielen Nationen nicht toll finden, muss ich aber auch zähneknirschend hinnehmen.
Wenn ich hier manche Kommentare von @Biathlon-Fan lese, der ja spezielle Kontakte zu irgendwelchen Fernsehsender hat ;), muss man am Ende froh sein, dass man in Deutschland zwischen Biathlon und Ski Alpin eine Plattform bekommt. Aber vielleicht kann er etwas dazu sagen.
;)
Herren-Skispringen ist in Deutschland nach wie vor nach Biathlon die klare Nummer 2, weshalb es da in naher Zukunft immer eine Plattform für geben wird. Deswegen gibt es zwischen den beiden Sportarten auch eigentlich nur extremst selten Überschneidungen. Alpin ist hierzulande eigentlich gar nicht mehr so beliebt bei den Zuschauern, weshalb es dort auch durchaus zu Überschneidungen mit Biathlon kommt.
Im Hinblick auf die Alpenländer, wo der Alpine Rennsport von größter Bedeutung ist, wird das Wettkampfprogramm der dreien aber schon nahezu angepasst. In den nordischen Ländern spielt Ski-Alpin nicht so die große Rolle, dort ist es dann der Skilanglauf neben dem Biathlon, weshalb Skilanglauf immer um Biathlon herumgetaktet wird, sodass es dort in der Regel auch nicht zu Überschneidungen kommt.
Und dann gibt es noch Lückenfüller wie Damen Skispringen, NoKo, Rodeln, Bob, Skicross etc.. Die Festlegung der Startzeiten richtet sich dann im Wesentlichen an den Interessen des ausrichtenden Landes (Österreich oder Deutschland bspw. wollen ihre Heimweltcups auch in diesen Sportarten ausführlich zeigen). So kann ein Damenskispringen in Österreich durchaus parallel zum Biathlon laufen (da dort nicht das große Interesse an Biathlon) bzw. in Deutschland parallel zum Alpin (hierzulande nicht von großer Bedeutung).
Daraus resultiert im wesentlichen auch, dass der Weltcup-Kalender von seiner Reiserei her nicht immer ganz logisch ist, aber eben so gestaltet ist, dass es einigermaßen vom Interesse der einzelnen Fernsehanstalten passt.

-------------------------------------
Und was den Ablauf eines Skisprungweltcups betrifft. Grundsätzlich liegt das TV-Fenster für einen Herrenweltcup bei 105 Minuten. Bei der Vier-Schanzen-Tournee und Weltmeisterschaften liegt dieses Fenster bei 120 Minuten. Dazu geben sich viele Sender noch einen Puffer von 10-15 Minuten für die Nachberichterstattung. Aber im wesentlichen sind es eben nur diese 105 bzw. 120 Minuten und die Wettkampfleitung weiß auch, dass sie sich an dieses Zeitfenster zu halten hat, weil es natürlich auch nicht in ihrem Interesse ist, dass dann kurz vor Schluss Sender abspringen, weil anderes Programm folgt.
 
Oben