🇩🇪 VST 2024/25 - Oberstdorf 28. + 29.12.2024

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nun ja das war dann am Ende doch sehr stark von unseren drei "neuen" Super-Adlern... dass sie dann erneut so abliefern im Wettkampf bei der ersten Tournee-Station, ist schon stark. Vor allem Kraft zeigt genau zum richtigen Zeitpunkt was für ein Champion er ist, damit hat er sicher Lunte gerochen für die Tournee-Gesamtwertung. Aber sein Lackmustest kommt natürlich in Garmisch - da hat er (335 Punkte) jetzt zumindest ein kleines Polster auf alle ab Tschofenig (323). Bis Deschwanden (318 Punkte) ist mal jedenfalls weiterhin alles offen für die nächsten drei Springen, wir müssen auch den angekündigten Wetterumschwung dann ab Freitag abwarten wie sehr der wieder alles durcheinanderwirbeln könnte. Pius hat definitiv gezeigt dass er voll dabei ist und sich nicht unterkriegen lassen, ich rechne weiterhin mit ihm dass er bis Bischofshofen um den Sieg und die Top 3 in der Gesamtwertung mitspringen wird.

torben74

Bankspieler
Ich muss mich jetzt auch zu Wort melden, bin sonst nur stille Mitleserin, aber ein Dreifachsieg, wie geil ist das! Erinnert an die super Zeiten mit Morgenstern, Kogler, Schlierenzauer usw.
Das haben sie sich aber auch redlich verdient.
Sind ja auch in den letzten Jahren durch manches Tal gegangen, gerade auch bei der Tournee.
Ich war letztens auch fast erschrocken als ich realisiert habe, dass Kraft 2015 der letzte Sieger für unsere Nachbarn war.
Aber ich denke, dass wird sich jetzt ändern.

Ansonsten:
-Pius mit einem guten Wettkampf, was mich echt freut für ihn
-auch Karl sehr gut. Schade das der erste Sprung nicht so gut war.
-Wellinger dagegen extrem enttäuschend
-Ich lehn mich jetzt weit aus dem Fenster, aber für mich raus auch schon:
Kristoffer Sundal
Anze Lanisek
Ryoyu Kobayashi
Marius Lindvik

Suomigirl26

Bankspieler
Das haben sie sich aber auch redlich verdient.
Sind ja auch in den letzten Jahren durch manches Tal gegangen, gerade auch bei der Tournee.
Ich war letztens auch fast erschrocken als ich realisiert habe, dass Kraft 2015 der letzte Sieger für unsere Nachbarn war.
Aber ich denke, dass wird sich jetzt ändern.
Schön geschrieben (y)

Biathlon-Fan

Bankspieler
Was ein toller Auftakt von Pius, da sollte man doch mehr als zufrieden sein. Im Kampf ums Podest ist er definitiv weiter dabei.

sj44

Nachwuchsspieler
Die Papierform hat gesiegt. Die Top 5 im Gesamt-WC haben alle Plätze in den Top 6 belegt. Nur Forfang konnte sich da reinspringen, aber nach seiner Engelberg-Auferstehung und seinen Trainings- und Quali-Leistungen in Oberstdorf war das auch keine Überraschung. Im Rahmen auch Sundal, Geiger, Ortner und Hayböck - sie waren ungefähr da, wo sie die ganze bisherige Saison waren. Gewissen Erwartungen weniger entsprochen haben Lanisek und und vor allem Wellinger. Und Kobayashi zeigte dann doch nicht die Explosion, die sich manche von ihm erwartet haben. Der ist bis dato doch zu weit weg.
Gewinnen wird die Tournee einer von den Top 6 und fünf von denen haben interessanterweise noch nie einen großen Titel gewonnen. Die Chance ist nicht klein, dass es einen Premierensieger gibt, der seinen ersten ganz großen Titel holt. Wenn nicht da ein gewisser Stefan Kraft wäre....

Benjamin

Zahlenfreund
Raus um den Gesamtsieg sind nahezu alle außer den Österreichern. Ich hatte das ja im Laufe des Threads schon mal geschrieben: Es ist 18 Jahre her, dass zuletzt ein Springer die Tournee gewonnen hat, der nicht in Oberstdorf auf dem Podest stand. Das war Anders Jacobsen in der Saison 2006/07. Und das hat eben auch seine Gründe. Ein Rückstand von 13,8 Punkten - das ist der Rückstand des Vierplatzierten Pius Paschke - hört sich aufholbar an, gerade, wenn noch sechs Sprünge anstehen. Aber er ist eben nur aufholbar, wenn man eigentlich in mindestens genau so guter Form ist wie die Leute, die vor einem liegen, und die Punkte nur durch einen ärgerlichen Fehler oder durch Windpech verloren hat. Das ist hier aber nicht der Fall. Der Rückstand ist dadurch entstanden, dass Pius Paschke hier einfach die entscheidenden Meter gegenüber Jan Hörl und Stefan Kraft gefehlt haben. Und deswegen ist es einfach viel wahrscheinlicher, dass der Rückstand in Garmisch und erst recht in Innsbruck noch anwächst - vor allem, weil Oberstdorf tendenziell die Schanze ist, die den deustchen Springern am meisten liegt. Unter normalen Umständen, heißt das - natürlich ist es immer möglich, dass der Wind das Feld ein bisschen durcheinander wirbelt. Aber so sehr, dass es gleich alle drei Österreicher nach hinten spült? Dass ist dann doch unwahrscheinlich - und so würde man ja die Tournee auch nicht gewinnen wollen.

Damit ich nicht missverstanden werde: Pius Paschke hat hier aus meiner Sicht eine sehr starke Leistung gezeigt. Der Dämpfer in Engelberg war schon heftig, und dass die ersten beiden Trainingssprünge in Oberstdorf ziemlich daneben gegangen sind, macht einen ja dann auch nicht sicherer. Sich da dann wieder herauszukämpfen und im Wettkampf Sprünge zu zeigen, die fast wieder an die Topsprünge aus der ersten Periode heranreichen - das war schon sehr gut.
Nur eben immer noch nicht gut genug, um eine echte Chance auf den Titel zu haben - denn die Österreicher waren eben das entscheidende Quäntchen besser.

Über die anderen Deutschen möchte ich eigentlich am liebsten gar nichts schreiben. Karl Geiger hat noch eine ganz gute Leistung gebracht, speziell im zweiten Durchgang. Allerdings ist das, was er gezeigt hat, dann auch schon fast das Maximum, was im Moment geht. Die Lücke zwischen ihm und den Top 6 war schon ziemlich groß, d.h. wenn er im ersten Durchgang ähnlich gut gesprungen wäre wie im zweiten, dann hätte ihn das auch nur noch einen Platz nach vorn gebracht.
Andreas Wellinger auf Platz 20 ist dagegen schon eine Enttäuschung, das ist sein zweitschlechtestes Ergebnis in dieser Saison. Philipp Raimund und Stephan Leyhe auf den Plätzen 40 und 48 haben das Finale noch nicht mal knapp verpasst. Was soll man dazu sagen?

Houba

Nachwuchsspieler
Ehrlich gesagt kann ich mich jetzt im Nachgang sehr gut mit dem 4. Platz anfreunden. Das ist für Pius gut, er ist im Rennen und kann jetzt befreit aufspringen.

Er ist jetzt nicht (mehr) auf dem Podest. Er hat keinen Druck mehr, denn Stand jetzt kann er nur noch gewinnen. Ob er 4. oder 5. oder 8. wird interessiert keinen.

Für einen Springer wie Paschke, der diesen Druck nicht gewohnt ist, ist die Favoritenrolle vor 25.000 Leuten samt deutschem Tourneefluch natürlich eine riesige Hürde. Ein junger Springer wäre vermutlich daran gescheitert, aber mittlerweile ist er gereift, hat einen Mentalcouch und kann das mit Sicherheit sehr reflektiert angehen.

Hörl und Tschofenig müssen erstmal beweisen, dass sie die Favoritenrolle, sie sie jetzt haben, gerecht werden. Jetzt liegt der Spielball bei ihnen. Auch sie haben noch nichts gewonnen, können im entscheidenden Moment Nerven zeigen. Ich sehe z.B. Tschofenig überhaupt nicht in einem Flow-Zustand. Stefan Kraft wird mit der Situation gut und souverän umgehen können. Er kennt das aus dem FF, weil er die Tournee schon mal gewonnen hat. Aber sein größter Herausforderer wartet wie jedes Jahr in Garmisch-Partenkirchen...

Also auf Pius, angreifen! Es gibt nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen! Und ein deutscher Sieg am Neujahrsspringen wäre auch mal wieder überfällig.

So endlich zurück aus Oberstdorf…

Auf Pius kann man nur stolz sein. Erster Sprung richtig genial, zweiter immer noch sehr ordentlich. Platz vier bei einem so hochklassigen Springen ist stark. Klar mit dem Tourneesieg wird’s nicht reichen, dazu sind die Österreicher zu stark. Aber zumindest spielt einer um das Podium mit, das war angesichts der aktuellen Form des Teams das Maximum. Dass Kraft gewinnt hat mich schon ein wenig überrascht. Glaube aber nicht, dass er in GaP gegen Hörl und Tschofenig besteht. Favorit bleibt Hörl, der auch in Innsbruck blendend zurecht kommt.

Mit Karle bin ich auch zufrieden. Der erste war für die Verhältnisse nix, dafür der zweite umso besser. Generell gefällt mir seine Arbeitseinstellung und scheint auch zu wissen, was zu machen ist und überstürzt nicht.

Rest des Teams ne ziemliche Katastrophe. Tittel muss man da noch ausklammern, aber die anderen drei haben wirklich grob vermurkst. Für mich das schlechteste Springen, dass Wellinger gemessen an der Erwartungshaltung (von außen und von innen) in seiner Karriere gemacht hat. Ich war ja schon den ganzen Winter über eher pessimistisch, aber hätte gerade in Oberstdorf mit einem viel stärkeren Wellinger erwartet. Mal schauen was in GaP geht, die DM dort war ja überragend, aber gefühlt ist vor zwei Monaten ein anderer Springer gesprungen. Der gesamte Sprungablauf sieht derartig viel schlechter aus, dass man sich nur noch wundern kann.

Leyhe hat in der Probe eigentlich überzeugt, dann aber nen komplett schlechten Wettkampfsprung. Auch da gehe ich so weit: So schlecht habe ich ihn im Weltcup noch nie springen sehen. Für Raimund gilt eigentlich das gleiche. Da kann man echt froh sein, dass jetzt in GaP vier neue Gesichter auftauchen, die definitiv die Chance haben, ins Team zu rücken.

Insgesamt ist das Team-Niveau erschreckend. So darf man sich beim Tournee-Auftakt nicht präsentieren und muss da einiges hinterfragen. Die Performance von Paschke und mit Abstrichen Geiger überdecken nicht alles.

War generell nicht der tollste Tag im Stadion. An weiten und tollen Sprüngen hat’s definitiv nicht gefehlt, aber die Stimmung war schon mal deutlich besser und auch fairer. Vielleicht auch falsche Wahrnehmung, weil hinter mir ungefähr ne 20er Gruppe besoffener Idioten gestanden ist. Sind auch nicht wenige Hackedicht aus dem Stadion herausgeschwankt. Hab ich in der Anzahl in Oberstdorf noch nicht gesehen. Komplett schlecht war zudem, dass einfach nicht ein einziges Mal das Ergebnis von Durchgang eins gezeigt wurde. Die Top 10 ja, dann sind sie auf der Videoleinwand auf Werbung gegangen und es wurde auch nie wieder ein Wort drüber erwähnt.

Naja, kann nicht jedes Jahr so grandios sein wie letztes Jahr.

ALPtraum

Nachwuchsspieler
War generell nicht der tollste Tag im Stadion. An weiten und tollen Sprüngen hat’s definitiv nicht gefehlt, aber die Stimmung war schon mal deutlich besser und auch fairer. Vielleicht auch falsche Wahrnehmung, weil hinter mir ungefähr ne 20er Gruppe besoffener Idioten gestanden ist. Sind auch nicht wenige Hackedicht aus dem Stadion herausgeschwankt. Hab ich in der Anzahl in Oberstdorf noch nicht gesehen. Komplett schlecht war zudem, dass einfach nicht ein einziges Mal das Ergebnis von Durchgang eins gezeigt wurde. Die Top 10 ja, dann sind sie auf der Videoleinwand auf Werbung gegangen und es wurde auch nie wieder ein Wort drüber erwähnt.
Leider habe ich die gleiche Erfahrung in Block C gemacht...Da waren fast nur Leute, bei denen ich mich gefragt habe, warum sie das Geld für die Karten ausgegeben haben und sich nicht lieber in der Kneipe getroffen haben...Ich habe mich zwischendurch mal gefragt, ob ich bei der VST in Oberstdorf bin oder in Willingen...
So habe ich das hier auch noch nie erlebt...

Und ja - auch der Werbeblocker war echt ärgerlich (auch schon gestern bei der Quali) - wäre ganz nett gewesen, wenn sie gestern die Duelle und heute die 30 für den 2. Durchgang gezeigt hätten...

Aber ansonsten war es wieder absolut toll, vor Ort dabei gewesen zu sein :) Und was ich nicht mitbekommen habe, schaue ich gerade in der Mediathek

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Ich sehe noch nicht, dass es schon eine Vorentscheidung für Team Austria gibt...Natürlich ist Hörl nach wie vor Favorit und ich denke, der hat seine Nerven gut unter Kontrolle und kann auch Kraft sportlich schlagen! Auch Tschofe traue ich es noch zu. Pius hat nach wie vor Chancen (wie man jetzt schon sagen kann, er hat mit dem Podest der VST nix zu tun, erschließt sich mir nicht - der kann noch ganz nach vorne). Auch JF und Sundal sind noch im Rennen - ebenso Gregor Deschwanden!

Raus sind für mich definitiv Lindvik - der ist völlig außer Form - und leider auch Lanisek (Oberstdorf versaut der immer!)

Ich freue mich auf Partenkirchen (und bin ehrlich gesagt froh, es im TV zu schauen).

Ich sehe noch nicht, dass es schon eine Vorentscheidung für Team Austria gibt...Natürlich ist Hörl nach wie vor Favorit und ich denke, der hat seine Nerven gut unter Kontrolle und kann auch Kraft sportlich schlagen! Auch Tschofe traue ich es noch zu. Pius hat nach wie vor Chancen (wie man jetzt schon sagen kann, er hat mit dem Podest der VST nix zu tun, erschließt sich mir nicht - der kann noch ganz nach vorne). Auch JF und Sundal sind noch im Rennen - ebenso Gregor Deschwanden!

Raus sind für mich definitiv Lindvik - der ist völlig außer Form - und leider auch Lanisek (Oberstdorf versaut der immer!)

Ich freue mich auf Partenkirchen (und bin ehrlich gesagt froh, es im TV zu schauen).
Was zählt ist der Gesamt-Eindruck. Da sind für mich Tschofenig und Hörl schon klar die besten. Ein Sundal kann da nix bestellen, hat auch schon viel zu viel Rückstand (32 P). Forfang und Deschwanden springen toll, aber so ein Ticken fehlt da eben immer. Man sieht es ja an Tschofenig. Lässt bei einem Sprung aus und ist trotzdem auf dem Podium. Bei Paschke wäre es optimal, wenn er das von heute noch dreimal abrufen kann. Wie gesagt: Podium traue ich ihm zu, den Goldenen Adler nicht.

Oben