🇩🇪 VST 2025/26 Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen 31.12.2025 + 01.01.2026

sj44

Bankspieler
Grad nach Trondheim sollte man sich mit solchen Meldungen zurückhalten. Da fehlt ihm offenbar doch ein gutes Stück soziale Intelligenz. Vor genau einem Jahr hätte man eher über eine solche Einträge hinweggesehen. Jetzt sicher nicht mehr.

Lazergirl

EFF #3
Ach komm. Das ist immer noch harmlos im Vergleich zu Forfang und Lindvik. Das eine ist im minimalen Grenzbereich, das andere bewusstes Manipulieren der Anzüge. Die 2 sitzen in einem extra Topf, wo man den Rest nicht reinwerfen muss jetzt.

moiag

Nachwuchsspieler
Hast du überhaupt etwas verstanden , was Benjamin so gut erklärt hat ?

Und für dich ist das Thema nur so erwähnenswert weil ein Slowene betroffen ist.

Beträfe es einem Deutschen oder Österreicher habe ich meine zweifel ob deine Texte ähnlich wären.
1. Gut erklaert war es meistents, dass ueberhaupt nicht klar ist, wie man mit Messfehler bei FIS Kontrolle umgeht. Und man kann nur frommlich glauben, dass alles nicht ZU manipuliert ist
2. Nein, stimmt nicht, wenn du mir glaubst oder nicht. Es geht mir nicht um Zajc. Fuer mich war das Video, wie und womit man alles das "kontrolliert", nach der este Zajc DSQ, die schockante Augenöffnung :)
3. Ach ja, wirklich? :)

Selbstverständlich wären die Texte andere, wenn es einen Österreicher oder einen Deutschen betreffen würde. Und Hafele wäre Man of the Year und das schon am 1. Januar. Nur um das zuzugeben fehlen die Eier 🤣
Wir erinnern uns noch an die Diskussionen zum Mixed-Event. Da waren alle Betrüger. Hier ist Timi einfach der arme betrogene Junge. Das ist so lächerlich.
Ich bin aus diesen Diskussionen raus.
1. Nein.
2. Damals ging es aber um 5 und 10 und mehr Zentimeter! Und damals waren vielen in diesem Forum meistens damit besorgt, wie man DSQ vermeiden sollte, besonders in Teamspringen, und besonders bei wichtigsten Wettkämpfen wie z.B. Olympia.

sj44

Bankspieler
Ach komm. Das ist immer noch harmlos im Vergleich zu Forfang und Lindvik. Das eine ist im minimalen Grenzbereich, das andere bewusstes Manipulieren der Anzüge. Die 2 sitzen in einem extra Topf, wo man den Rest nicht reinwerfen muss jetzt.
Die Auswirkungen des Skandals betreffen ja nicht nur die beiden, sondern alle. Ich habe nie den "Fall Zajc" mit den Anzug-Manipulationen in einem Atemzug genannt. Deren Manipulationen haben weitreichende Folgen. Unter anderem auch, dass man sich da schon mehr zurückhalten sollte, wenn man erwischt wird.

moiag

Nachwuchsspieler
Hafeles Kontrollen beginnen wohl tatsächlich mit Begutachtung durch Augenmaß und Maßband, aber danach werden Messgeräte eingesetzt:

Messgerät ist eigentlich nur einmal erwähnt, und das zwar nur für Skiwachs Fluor.

Messfehler Umgang ist natuerlich ueberhaupt NICHT erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
@sj44 Hier sind mehrfach die Worte Betrüger gefallen...

@moiag Kannst du uns erklären, wie intern bei den Slowenen gemessen wird? Vor beiden DSQ haben die Materialverantwortlichen den Anzug ja durchgewunken. Die Springer verlassen sich dann eben darauf.

Oben