Aufwindspringer
Bankspieler
- Beiträge
- 36.865
- Punkte
- 113
Das Neujahrsspringen der 74. Vierschanzentournee
Kaum sind die Weihnachtsfeiertage vorbei geht es für die Skispringer schon zum Höhepunkt jeder Saison - auch in einer Olympiasaison wie der diesjährigen.
Zu den Favoriten auf den goldenen Adler hat sich @Finn-Lady im Oberstdorfthread dankenswerterweise bereits geäußert; aus deutscher Sicht sieht es gefühlt düsterer denn je aus, auch wenn man sich über die unerwartet guten Platzierungen von Felix Hoffmann und Philipp Raimund natürlich freut. Nur ob einer der beiden den Fluch der Tournee brechen wird? Man mag es kaum glauben, doch auch ein deutscher Sieg beim Neujahrsspringen ist genauso lange her wie der letzte Sieg eines Deutschen bei der Vierschanzentournee. Auf der 2007 umgebauten Olympiaschanze gelang somit noch keinem Springer ein Heimsieg. Der diesjährige Seriensieger Domen Prevc konnte in Partenkirchen jedoch auch noch nie gewinnen, aber vielleicht macht er es seinem großen Bruder nach, dem dies vor 10 Jahren gelungen war. Letztes Jahr sicherte sich Daniel Tschofenig den Sieg vor Gregor Deschwanden und Michael Hayböck. Namen, die diese Saison bis hierhin nicht mit außergewöhnlichen Leistungen auftrumpfen konnten bzw. mittlerweile die Springerrente genießen
Freuen wir uns also auf eine schöne, spannenden und faire Vierschanzentournee 2025/2026 und ebensolches Neujahrsspringen im heuer wohl verschneiten Partenkirchen.
Aktueller Stand der Tourneewertung: wird nach Oberstdorf eingefügt
Große Olympiaschanze
Schanzengröße: HS 142, K-Punkt: 125 m
Weitester Sprung:
145 m, Anders Jacobsen NOR (31.12.2014) und Michael Hayböck AUT (01.01.2025)
Offizieller Schanzenrekord:
145 m, Michael Hayböck, AUT (01.01.2025)
https://www.skisprungschanzen.com/D...n/Garmisch-Partenkirchen/0593-Olympiaschanze/
Zuletzt bearbeitet: