đŸ‡©đŸ‡Ș VST Weltcup Herren Oberstdorf 28.+29.12.2023


Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.795
Punkte
113
Da hat dann auch Welli seinen Sieg :jubel:
Starkes Podest (y)
Aber auch Lovro auf der 4 und Marius auf der 5, bunte Mischung. Das gefÀllt mir (y)
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.707
Punkte
83
Ort
Meerane
Schanze eins gewonnen. Der, der die besten Aussischten hatte laut Fernsehen mit Kraft mit zu halten, hat es eher vergeigt ;) - was fĂŒr ein Wortspiel ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.795
Punkte
113
Raimund erinnert mich so von der Art und Freude total an Eisei.. Wer sieht das noch so?
Total sympathischer Bursche (y)
Hab ihn nicht umsonst in mein DT aufgenommen 😁
Ja, Hille aka Nico Santos ( :LOL: ) tut dem Team gut. Ich mag ihn auch sehr wegen seiner unbekĂŒmmerten Art. Und ich gönne ihm den 6. Platz heute. Der Junge macht echt Spaß (y)
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Ja das tut richtig gut :jubel:

Ich hatte schon etwas bammel wegen der VerhĂ€ltnisse, die doch ziemlich gewechselt hatten. Dennoch hatten es die Top 5-6 am Ende in etwa gleich (schlecht), somit war es auf die Gesamtwertung gesehen doch einigermaßen gleich.

Ryoyu Kobayashi sehr stark! Das er heute auch bei schlechten VerhÀltnissen gut gesprungen ist und auf Kraft und Wellinger nichts verliert war wichtig. Das war bisher in der Saison anders.
Kraft hat fast schon etwas zu viel verloren, fĂŒr ihn wird es jetzt ganz wichtig in Garmisch mitzuhalten! Sonst wird der RĂŒckstand unter UmstĂ€nden zu groß.
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.478
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Ja, Hille aka Nico Santos ( :LOL: ) tut dem Team gut. Ich mag ihn auch sehr wegen seiner unbekĂŒmmerten Art. Und ich gönne ihm den 6. Platz heute. Der Junge macht echt Spaß (y)
Ja genau du sagst es, er ist eben extrovertierter wie die anderen, und sowas zieht das Team gut mit, und tut auch gut.
Ich weiß nicht, immer wenn ich ihn am Balken sehe, kommt Freude auf, hoffe er bleibt so wie er ist. đŸ€— Ist fĂŒr mich so wie DĂŒrr und Dressen, einfach herzlich.
 

janafan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.864
Punkte
83
Ja genau du sagst es, er ist eben extrovertierter wie die anderen, und sowas zieht das Team gut mit, und tut auch gut.
Ich weiß nicht, immer wenn ich ihn am Balken sehe, kommt Freude auf, hoffe er bleibt so wie er ist. đŸ€— Ist fĂŒr mich so wie DĂŒrr und Dressen, einfach herzlich.
Ich mag dem auch total gerne.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
BeitrÀge
53.913
Punkte
113
Verstehe aber auch den Sinn nicht
wenn die Bilder ganz klar zeigen, dass er nach dem Sprung gerissen ist, dann wÀre ne DSQ auch Quatsch gewesen. Bei Schlierenzauer am Kulm war das Problem ja damals auch, dass das Klebeband wÀhrend des Fluges aufgegangen ist
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
Simon Ammann ist der einzige außerhalb der Deutschen, der hörbar angefeuert wird.
Oh ja - da war was los heute an der Schanze! Habe ihn auch angefeuert und die Stimmung ist immer super, wenn er am Start ist. Lebende Legende halt - und heute auch noch SILBERHOCHZEIT!
 
BeitrÀge
53.913
Punkte
113
Vor zwei Jahren noch die Quali verpasst und heute ganz oben auf dem Treppchen. Die Entwicklung von Wellinger nach der schweren Verletzung ist gar nicht hoch genug zu bewerten. Der Sieg war jetzt irgendwie die Krönung des langen Weges zurĂŒck in die Weltspitze. Da bin ich enorm froh, diesen Moment im Stadion erlebt zu haben. Einfach der Wahnsinn!
Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Kobayashi und Kraft sind ebenfalls auf Top-Niveau gesprungen. Da deutet einiges auf einen Dreikampf hin. Hoffe Wellinger lÀsst im Tournee-Verlauf nicht so nach wie in der letzten Saison.
Schade ist der dann doch schon recht große RĂŒckstand von Geiger. Im ersten zu wenig aus den VerhĂ€ltnissen gemacht und im zweiten dann mit weniger gutem Wind zurĂŒckgefallen. Noch kann einiges passieren und das Tournee-Treppchen wĂ€re noch möglich, trotzdem haben wir da eine Trumpfkarte fast schon verloren. Mannschaftlich generell ein eher unrunder Auftritt. Raimund Rang sechs natĂŒrlich top, aber hatte auch die Bedingungen dazu und war nicht ganz am obersten Limit. Bei Paschke ist so ein wenig das eingetroffen, was zu befĂŒrchten war. Rang elf ist aber fĂŒrs Erste ein solider Anfang. Vielleicht ist er in GaP wieder bisschen lockerer drauf. Leyhe enttĂ€uschend heute, da ist die gute Form leider flöten und wenn in GaP Schmid oder Hamann aufzeigen könnte es fĂŒr ihn sogar eng werden.
In Summe aber Meckern auf hohem Niveau.

Die Österreicher ein wenig im Pech heute. Im Probedurchgang bĂ€renstark unterwegs, haben schlechte Bedingungen und kleine Fehler bessere PlĂ€tze verhindert. Neben Kraft darf man aber auch Hörl nicht abschreiben. Der hĂ€tte heute das Podest oder zumindest Rang vier drin gehabt und ist in GaP normalerweise noch stĂ€rker einzuschĂ€tzen.

Slowenien hat sich im zweiten Durchgang rehabilitiert. Kos und Prevc im Finale mit den Top-Weiten.
Norwegen hingegen noch schwĂ€cher als erwartet. Abgesehen vom starken Lindvik wenig Licht. Bei Forfang hĂ€tte deutlich mehr bringen können, angesichts der guten VerhĂ€ltnisse fĂŒr ihn. Der Rest springt mittelprĂ€chtig und Granerud ist völlig neben der Spur.

Bei den Polen hat mich Stoch positiv ĂŒberrascht. Das war ein guter Schritt in die richtige Richtung. Da kann es in GaP dann vielleicht ja zumindest in die Top 15 gehen. Zyla und Kubacki dagegen nicht gut, dabei können die ja mit schweren VerhĂ€ltnissen top umgehen. Aber halt nicht wenn die Form nicht passt. Mir ist auch aufgefallen, dass fast keine polnischen Fans an der Anlage war. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass es frĂŒh ausverkauft war oder an der Performance des Teams. Da sind wir dann in GaP schlauer.

Spaß gemacht hat Simon Amann. @Hakuba hat da Recht. Das war der einzige Nicht-Deutsche, der ordentlich vom Publikum gepusht wurde. Hat inzwischen ein wenig die Kasai-Rolle eingenommen.

Von den kleinen Nationen konnte höchstens Italien mit zwei Finalteilnehmern leicht aufzeigen. Ansonsten muss man konstatieren, dass die neue Quotenregelung da kaum Änderungen gebracht hat. Die Finnen beispielsweise springen aber auch wahrlich fĂŒrchterlich schwach. Da sind eklatante technische Fehler drin und auch in Sachen Athletik scheint mir da was zu fehlen. FĂŒr mich unverstĂ€ndlich, dass es immer nur schlechter statt besser wird. Das heute war ein echter Tiefpunkt
und die Lathi-Geschichte von vor ĂŒber 20 Jahren kann irgendwann auch nicht mehr als Ausrede zĂ€hlen. Da scheinen alle Beteiligten nicht wirklich gut zu arbeiten.
 
Oben