Am Samstag konnte ich den Wettkampf nicht im TV schauen und erst am Abend im Re-Livestream nachgeholt. Am Sonntag hatte ich das Glück, vor Ort in Schonach zu sein, musste aber jetzt trotzdem nochmal alles auf dem Bildschrim anschauen, um das Ganze besser zu beurteilen
Das absolute Highlight ist für mich natürlich der heutge 3. Platz von Mühlethaler. Vielleicht habe ich ihm Glück gebracht, weil ich mir ein Foto mit ihm vor dem Lauf geknipselt habe
Aber im Ernst: Schon am Samstag hat er eine sehr gute Laufform signalisiert, heute hat man gestaunt wie er zuerst mithalten und am Schluss noch den Finish um den 3. Platz gewinnen konnte. Absolut grandios, auch für die kleine, aber sehr laute Gruppe französischer Fans, die vor Ort waren. Ich fand auch sehr schön, wie Matteo Baud - trotz seinem persönlichen Missgeschick mit dem NPS - die anderen Teamkollegen und die Teamkollegin auf der Strecke unterstützt hat und sich mit dem "Lolo" mitgefreut hat. Jetzt haben sie beide je ein Weltcup-Podestplatz
Ein weiteres Pluspunkt ist die langsam zurückkommende Form von Akito. Heute war wirklich ein recht ordentliches Ergebnis sowohl auf der Schanze, als auch in der Loipe. Mal schauen, was da noch bei der WM möglich ist, vor allem auf der Grossschanze. Gleichzeitig kann man sich um Ryota sorgen machen, scheint die Erkrankung doch nicht vollständig überwunden zu haben.
Ein Pluspunkt kann man auch bei Frauen sehen, und zwar auf der Schanze sieht man, dass zumindest diejenigen aus den Top10 wirklich alle schon ordentliche und schöne Sprünge zeigen. Das war noch vor einem Jahr nicht die Regel. Auf der anderen Seite sind die Leistungsunterschiede extrem und einige Athletinnen kommen da wohl mit dem Druck nicht zurecht. Das konnte man leider auch heute sehen.
Für mich war das der erste NoKo-Wettkampf "vor Ort" nach einer sehr langen Pause. Die Zuschaueranzahl auf der Schanze am Sonntag war - gemäss offizieller Information - ca. 2000. Die Stimmung war sehr gut, aber trotzdem merkt man, dass die Kombination leider selbst in Deutschland einfach nicht auf der Augenhöhe mit Spezialspringen ist. Auf der anderen Seite ist alles ziemlich locker und man kann eben problemlos mit Athleten sprechen, Fotos machen und Autogramme sammeln.
Und die Schonacher Langlaufloipe einfach genial, so übersichtlich und man kann so schnell von einem zu anderem Punkt rüberlaufen und das ganze Geschehen praktisch ohne Unterbruch verfolgen.