🇩🇪 WC Schonach (Damen & Herren), 10. bis 12.2.2023


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Hat Grube gestern nicht zugehört, dass Lange schon Richtung Podest laufen muss für ein WM Ticket?
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Also Würth ist ja wirklich unfassbar langsam…da sehe ich jede Woche auf der Loipe Frauen, die der locker davon fahren würden. Wie die den Berg hochfährt bei einer 5-Kilometer-Distanz hat ja mal gar nichts mit Spitzensport zu tun.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich freue mich für Akito! Klar, die Konkurrenz war ausgedünnt, aber das war ein Lebenszeichen, das ihm Auftrieb geben sollte.
So wie er sich gesundheitlich gequält hat bisher und wie seine Motivation gelitten hat, dafür hat er heute ein tolles Resultat geschafft! (y)
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
Toller spannender lauf, alles drin. Stark wie lamparter das doch noch gewinnt, mental richtig schwierig sowas. Und dann ein franzose auf dem podium in nem "normalen" wettkampf, toll. Und akito kommt auch endlich mal wieder nach vorne. 7 nationen in den top8
 

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
8
7 nationen in den top8
Und bei den Damen 6 in den top 8. Da gibt es olympische Sportarten, die weit weniger international sind und trotzdem von niemand in Frage gestellt werden. Glückwunsch an Armbruster zu Platz 3 in einem tollen Finish.
Julian Schmid hat sich von Oftebros Blicken zur Führungsarbeit anstacheln lassen und ein gutes Stück des Rückstands auf Lamparter gut gemacht. Leider konnte er sich diesmal nicht mit einem Podestplatz für seine starke Leistung belohnen. Wäre toll, wenn er dafür bei der WM richtig auftrumpft.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Und bei den Damen 6 in den top 8. Da gibt es olympische Sportarten, die weit weniger international sind und trotzdem von niemand in Frage gestellt werden. Glückwunsch an Armbruster zu Platz 3 in einem tollen Finish.
Julian Schmid hat sich von Oftebros Blicken zur Führungsarbeit anstacheln lassen und ein gutes Stück des Rückstands auf Lamparter gut gemacht. Leider konnte er sich diesmal nicht mit einem Podestplatz für seine starke Leistung belohnen. Wäre toll, wenn er dafür bei der WM richtig auftrumpft.
Ja trotzdem ist dass kein Niveau was da in der Breite vorhanden ist. Die Frauen laufen ja auch nur 5km und trotzdem sind einige Damen schon sehr mit Schwierigkeiten unterwegs.
Oftebro ist laut seinem insta Post ziemlich im Eimer jetzt, was natürlich im Hinblick auf die WM äußerst schlecht ist, wenn man morgen nicht sofort in den Aufbau einsteigen kann, sondern erstmal einige Tage Ruhe braucht.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Am Samstag konnte ich den Wettkampf nicht im TV schauen und erst am Abend im Re-Livestream nachgeholt. Am Sonntag hatte ich das Glück, vor Ort in Schonach zu sein, musste aber jetzt trotzdem nochmal alles auf dem Bildschrim anschauen, um das Ganze besser zu beurteilen ;)

Das absolute Highlight ist für mich natürlich der heutge 3. Platz von Mühlethaler. Vielleicht habe ich ihm Glück gebracht, weil ich mir ein Foto mit ihm vor dem Lauf geknipselt habe ;) Aber im Ernst: Schon am Samstag hat er eine sehr gute Laufform signalisiert, heute hat man gestaunt wie er zuerst mithalten und am Schluss noch den Finish um den 3. Platz gewinnen konnte. Absolut grandios, auch für die kleine, aber sehr laute Gruppe französischer Fans, die vor Ort waren. Ich fand auch sehr schön, wie Matteo Baud - trotz seinem persönlichen Missgeschick mit dem NPS - die anderen Teamkollegen und die Teamkollegin auf der Strecke unterstützt hat und sich mit dem "Lolo" mitgefreut hat. Jetzt haben sie beide je ein Weltcup-Podestplatz :)

Ein weiteres Pluspunkt ist die langsam zurückkommende Form von Akito. Heute war wirklich ein recht ordentliches Ergebnis sowohl auf der Schanze, als auch in der Loipe. Mal schauen, was da noch bei der WM möglich ist, vor allem auf der Grossschanze. Gleichzeitig kann man sich um Ryota sorgen machen, scheint die Erkrankung doch nicht vollständig überwunden zu haben.

Ein Pluspunkt kann man auch bei Frauen sehen, und zwar auf der Schanze sieht man, dass zumindest diejenigen aus den Top10 wirklich alle schon ordentliche und schöne Sprünge zeigen. Das war noch vor einem Jahr nicht die Regel. Auf der anderen Seite sind die Leistungsunterschiede extrem und einige Athletinnen kommen da wohl mit dem Druck nicht zurecht. Das konnte man leider auch heute sehen.

Für mich war das der erste NoKo-Wettkampf "vor Ort" nach einer sehr langen Pause. Die Zuschaueranzahl auf der Schanze am Sonntag war - gemäss offizieller Information - ca. 2000. Die Stimmung war sehr gut, aber trotzdem merkt man, dass die Kombination leider selbst in Deutschland einfach nicht auf der Augenhöhe mit Spezialspringen ist. Auf der anderen Seite ist alles ziemlich locker und man kann eben problemlos mit Athleten sprechen, Fotos machen und Autogramme sammeln.

Und die Schonacher Langlaufloipe einfach genial, so übersichtlich und man kann so schnell von einem zu anderem Punkt rüberlaufen und das ganze Geschehen praktisch ohne Unterbruch verfolgen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
hab mir auch erst jetzt das Renn-Ende ansehen können und gratuliere allen Läufern da vorne, das war großer Sport. Stark für Lamparter dass er heute so gegenhalten konnte, Oftebro musste zuvor natürlich ordentlich investieren und schien nach dem Rennen echt am Anschlag gewesen zu sein. Für Johannes trotzdem gut zu sehen dass er in diesen Momenten dagegenhalten kann und dass sich das fighten auszahlt, bis auf den Zielsprint ist er ja wirklich einer der stärksten Läufer mittlerweile (nachdem er Anfang der Saison mit seinen Krankheiten zu kämpfen hatte), er sagte auch dass das Gefühl für die WM jetzt ein sehr gutes sei. Wird sicher spannend in Oberstorf, da sehe ich doch ein paar Kandidaten für das Podest - allen voran aber natürlich Lamparter, Oftebro und Schmid. Mal sehen wie Riiber bis dahin in Schuss ist, abschreiben sollte man ihn selbstverständlich nie.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Weiss jemand noch die Zuschauerzahlen vor Ort in Oberstdorf, um sie mit Schonach zu vergleichen?

In Schonach waren es angeblich am Samstag 1500 Zuschauer auf der Schanze und 4000 auf der Loipe. Am Sonntag 2000 auf der Schanze und ich weiss nicht wie viel auf der Loipe, aber sicher auch nicht weniger als auf der Schanze.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
OK. Im TV sah es in Oberstdorf dann vielleicht nach mehr aus, aufgrund des normalen Stadions mit Sitzplätzen usw - im Vergleich zu der eher rudimentären Infrastruktur in Schonach.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Ich habe bis jetzt keine Ahnung, wozu diese Übung mit dem trivago Trophy hätte dienen sollen. Selbst Athleten haben sich darüber lustig gemacht, z.B. Geiger in seinem Podcast, da haben sie sich Leute amüsiert beim Raten, wie das Challenge eigentlich richtig heisst usw. Ausser gut sichtbaren Werbebanner einfach nix. Das ist ein grosser Fehler seitens FIS und den deutschen Veranstalter, denn es ist sicher keine gute Werbung für potentielle Sponsoren in der Zukunft.
 
Oben