🇩🇪 Weltcup Klingenthal (Herren): 05.-07.02.2021


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ursprünglich war eigentlich geplant, dass der Tross der Skispringer am nächsten Wochenende nach Fernost aufbricht. Erst hätten zwei Wettkämpfe im japanischen Sapporo auf dem Programm gestanden, anschließend wäre mit der Olympia-Generalprobe in Peking bzw. Zhangjiakou weitergegangen. Doch die Corona-Krise hat da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Glücklicherweise hat sich mit Klingenthal ein erfahrener Ersatz-Veranstalter gefunden - dort werden die Skispringer also am nächsten Wochenende zu Gast sein und ihre Wettkämpfe austragen. Auf der Suche nach geeigneten Videos, mit denen man den Startbeitrag schmücken kann, bin ich natürlich auch auf den immer noch gültigen Winter-Schanzenrekord von Michael Uhrmann gestoßen - 146,5 m ist er damals geflogen. Der ist sicher schon häufig gepostet worden; aber weil man sich so schön mit Dirk Thiele und Gerd Siegmund über diese Rakete freuen kann, kommt er hier nochmal.


Im Sommer ist der offizielle Rekord sogar noch ein bisschen weiter unten; damals hat Marius Lindvik 148 m gestanden. Auch diesen Sprung gibt es auf Video.


Bei einem COC ist Lindvik sogar schon 149,5 m auf dieser Schanze gesprungen - man sieht, dass ihm Klingenthal liegt, und man darf gespannt sein, wie er nächstes Wochenende abschneidet. Beim Vergleich der beiden Videos ist mir aufgefallen, dass die Kameraeinstellungen doch unterschiedlich sind. Bei Uhrmanns Sprung wird mehr von der Seite gefilmt, während Lindvik doch eher von schräg oben zu sehen ist. Mir persönlich gefällt die Position bei Uhrmann wesentlich besser, weil einfach die Höhe über dem Boden besser erkennbar ist, und ich finde etwas schade, dass sie das geändert haben. Dabei ist mir dann eine Idee gekommen: Wäre es nicht interessant, wenn wir einmal von jeder Schanze, die in dieser Saison im Weltcup genutzt wurde, ein Sprungvideo sammeln und anschließend darüber abstimmen, welches aus unserer Sicht die beste Kameraposition ist? Klar, manchmal sind die TV-Sender aufgrund der örtlichen Gegebenheiten an bestimmte Kamerapositionen gebunden - aber manchmal gibt es offenbar doch auch Änderungsmöglichkeiten.

-o-​

Halvor Egner Granerud scheint seine kleine (relative) Schwächeperiode bei der Tournee nun endgültig überwunden zu haben. Auf den Sieg in Neustadt folgte der Rückschlag in Zakopane. In Lahti dominierte er, landete aber aufgrund seines Sturzes nicht einmal auf dem Treppchen. Doch spätestens in Willingen hat er zur alten Form zurückgefunden. Dort holte er sich seine Saisonsiege Nummer 7 und 8 und zog damit in der ewigen Rangliste mit Espen Bredesen und Bjørn Einar Romøren gleich. In Klingenthal könnte er Roger Ruud überholen und die Marke von Anders Jacobsen erreichen. Und man fragt sich mittlerweile schon, ob Granerud möglicherweise in einer Saison mehr Weltcupsiege holt als jeder andere Norweger in seiner gesamten Karriere. Möglicherweise wird es auch davon abhängen, ob die Wettkämpfe in seinem Heimatland ausgetragen werden können oder ob sie wegen Corona ersatzlos gestrichen werden müssen. Übrigens - sollte das der Fall sein, dann könnte er theoretisch sogar an Klingenthal schon Gesamtweltcupsieger werden (allerdings dürfte die Raw Air vermutlich nicht bereits so früh offiziell abgesagt werden, und wenn doch, wäre immer noch Zeit, Ersatz zu suchen, so dass das nur ein Gedankenspiel ist). Denn im Weltcup sieht es momentan folgendermaßen aus:

Aktueller Stand im Gesamtweltcup

1. Halvor Egner Granerud (NOR): 1206
2. Markus Eisenbichler (GER): 888
3. Kamil Stoch (POL): 725
4. Piotr Zyla (POL): 602
5. Robert Johansson (NOR): 579

Quelle: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2021/JP/3071/2021JP3071WC.pdf


Schanzendaten

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 146,5 m (Michael Uhrmann, 2.2.2011)
Inoffizieller Schanzenrekord: 149,5 (Marius Lindvik, 24.2.2018)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE...d/SN-Sachsen/Klingenthal/0595-Vogtland+Arena/


Zeitplan

Donnerstag, 04.02.2021


20 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Freitag, 05.02.2021

15.00 Uhr: Offizielles Training
17.30 Uhr: Qualifikation (Live auf Eurosport ab 17.25 Uhr)

Samstag, 06.02.2021

13.15 Uhr: Probedurchgang
14.30 Uhr: Wettkampf (Live auf Eurosport ab 14.20 Uhr, im ZDF ab 14.40 Uhr)

Sonntag, 07.02.2021

13.00 Uhr: Qualifikation
14.30 Uhr: Wettkampf (Live auf Eurosport ab 14.20 Uhr, im ZDF ab 14.25 Uhr)

Quelle: Offizielles Programm und Berkutschi


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training und Quali Prolog
Ergebnis Training
Ergebnis Prolog

Startliste Wettkampf Samstag
Ergebnis Probedurchgang Samstag
Ergebnis Wettkampf Samstag

Startliste Quali Prolog Sonntag
Ergebnis Quali Prolog Sonntag
Startliste Wettkampf Sonntag
Ergebnis Wettkampf Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Estland
(laut Kwakuu11)

Artti Aigro

Finnland (laut Kwakuu11)

Aanti Aalto
Niko Kytosaho

Norwegen (norwegischer Skiverband)

Daniel Andre Tande
Halvor Egner Granerud
Robert Johansson
Johann Andre Forfang
Anders Håre
Marius Lindvik

Österreich (ÖSV)

Stefan Kraft
Michael Hayböck
Jan Hörl
Daniel Huber
Philipp Aschenwald
Thomas Lackner
Manuel Fettner

Polen (laut Kwakuu11)

Kamil Stoch
Dawid Kubacki
Piotr Żyła
Andrzej Stękała
Klemens Murańka
Jakub Wolny
Tomasz Pilch

Schweiz (laut Kwakuu11)

Simon Ammann
Gregor Deschwaden

Slowenien (slowenischer Skiverband)

Anze Lanisek
Bor Pavlovcic
Tilen Bartol
Ziga Jelar
Timi Zajc
Domen Prevc
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
43
Wäre es nicht interessant, wenn wir einmal von jeder Schanze, die in dieser Saison im Weltcup genutzt wurde, ein Sprungvideo sammeln und anschließend darüber abstimmen, welches aus unserer Sicht die beste Kameraposition ist? Klar, manchmal sind die TV-Sender aufgrund der örtlichen Gegebenheiten an bestimmte Kamerapositionen gebunden - aber manchmal gibt es offenbar doch auch Änderungsmöglichkeiten.

Das wäre eine gute Idee für die Zeit zwischen Saisonende und Beginn der Sommersaison.
Es würde mich interessieren, ob es dabei einen Konsens gibt oder ob es verschiedene Geschmäcker gibt.

Speziell bei Springen in Deutschland fällt mir auf, dass oft viel Firlefanz mit fliegenden Kameras und ungewöhnlichen Zeitlupen veranstaltet wird, aber die Hauptkamera eher ungünstig positioniert ist. Das krasseste war das Skifliegen in Oberstdorf 2019. Aber immerhin hat die ARD an diesem Wochenende reagiert. Nach die Kameraposition am ersten Tag katastrophal war, wurde sie Kameraposition für den zweiten Tag verändert und sie war dann nur noch schlecht, aber nicht mehr so katastrophal.
 

Kwakuu11

Nachwuchsspieler
Beiträge
157
Punkte
18
Polen:
Kamil Stoch
Dawid Kubacki
Piotr Żyła
Andrzej Stękała
Klemens Murańka
Jakub Wolny
Tomasz Pilch
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Das wäre eine gute Idee für die Zeit zwischen Saisonende und Beginn der Sommersaison.
Es würde mich interessieren, ob es dabei einen Konsens gibt oder ob es verschiedene Geschmäcker gibt.

Kamerastandorte sind das eine, Produktionen das andere. Willingen lässt hier aus meiner Sicht auch ziemlich viel zu, da die gesamte Anlage vom Turm bis nach unten doch viel Platz zulässt. Das sieht woanders schon wieder ganz anders aus. Eigentlich zählt es für mich in erster Linie zu sehen, ob der Springer pünktlich am Tisch war. Da gibt es meiner Meinung nach die größten Differenzen beim Abfilmen von Ort zu Ort.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ein Eröffnungspost voller Norweger. ;) Nice.
Ich rechne noch stark mit Tande, der in Kthal 2015 seinen 1.Weltcupsieg geholt hat.

Was für ein Hammer von Uhri. Geil.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich hab am Wochenende nen Artikel in einer norwegischen Zeitung gelesen, welche weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hieß es da, dass Stöckl, Johansson und Forfang jetzt doch nach Norwegen fliegen, weil die Ausreise in der Quarantäne-Zeit doch möglich ist, wenn es eine Dienstreise ist.
Die anderen reisen direkt weiter nach Klingenthal und Forfang und Johansson kommen dann am Donnerstag wieder dazu.

Norwegen wäre damit unverändert (wenn sie nicht wieder die Regeln ändern :LOL:)
Daniel Andre Tande
Halvor Egner Granerud
Robert Johansson
Johann Andre Forfang
Anders Håre
Marius Lindvik
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich hab am Wochenende nen Artikel in einer norwegischen Zeitung gelesen, welche weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hieß es da, dass Stöckl, Johansson und Forfang jetzt doch nach Norwegen fliegen, weil die Ausreise in der Quarantäne-Zeit doch möglich ist, wenn es eine Dienstreise ist.
Die anderen reisen direkt weiter nach Klingenthal und Forfang und Johansson kommen dann am Donnerstag wieder dazu.

Norwegen wäre damit unverändert (wenn sie nicht wieder die Regeln ändern :LOL:)
Daniel Andre Tande
Halvor Egner Granerud
Robert Johansson
Johann Andre Forfang
Anders Håre
Marius Lindvik

Fast. Anders Håre wird beim COC starten, dafür kommt Thomas Aasen Markeng wieder ins Team

 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Slowenien:

Anze Lanisek
Bor Pavlovcic
Tilen Bartol
Ziga Jelar
Timi Zajc
Domen Prevc

Peter ist noch in Quarantäne, Cene ist wieder im Training und soll im COC starten.

Quelle
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
laut DSV

- Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
- Severin Freund (WSV DJK Rastbüchl)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Martin Hamann (SG Nickelhütte Aue)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
43
Zu befürchten ist, dass auch dieses Wochenende wieder sehr vom Wind geprägt wird.
 
Oben