🇩🇪 Weltcup Willingen 29. - 31.01.2021


Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Hmm, irgendwie zeigte die Quali, dass die Möglichkeiten zur Anpassung aufs Wetter manchmal unbefriedigende Ergebnisse herbeiführen können.
Jedenfalls für mich als Zuschauer....
Sowas verwässert dann auch irgendwie sowas wie einen Schanzenrekord - wenn man dann nur 5ter wird und jemand vor einem liegt, der 13,5m kürzer gesprungen ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ja, das stimmt schon - das ist etwas, was seit der Einführung der Wind- und Gateregel etwas, was immer wieder passiert. Und manchmal stört mich das schon auch. Aber es kommt eben auch darauf an, was man aus den Möglichkeiten macht. Man hat in der Qualifikation zu Beginn den Anlauf im Vergleich zum ersten Training verlängert, und als dann schon die ersten beiden über 135 Meter gesprungen sind, war mir eigentlich klar, dass der Anlauf irgendwann verkürzt werden muss. Auch Martin Schmitt hat auf Eurosport immer wieder gemeint, dass man besser verkürzen sollte. Dann hätte es den Schanzenrekord vermutlich nicht gegeben.
Dass Granerud mit 13,5 Metern weniger vor Muranka liegt, hat aber auch mit dem Wetter selbst zu tun... Muranka hatte eben -21,4 Windpunkte, während Granerud nur -7,3 Windpunkte hatte. Ohne Windregel hätte der Norweger hier keine Chance gehabt, mit Muranka mitzuhalten - deswegen ist die Quali für mich eher ein Beispiel dafür, dass die Windregel eben doch meist tut, was sie soll.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Hast ja recht, wenn Gateverschiebungen auf Windpunkte zwischen -5 und -24 treffen, wirds schnell wüst.
A propos wüst - habe gehört, dass es für heute äußerst fraglich ist, ob wir überhaupt einen Wettkampf sehen werden.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
832
Punkte
63
Ich glaube die Windregel hat gestern sehr viel dazu beigetragen, dass das Gesamtbild nicht allzu schief ausgefallen ist. Gerade bei den Besten musste sie ja wieder auch viel helfen, um überhaupt Chancen auf den Wettkampf zu ermöglichen, oder zumindest etwas weiter vorne platziert zu sein.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Der Sprung hat Simi gut getan, da hat man die Befreiung richtig gespürt. (y)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Willingen ist leider auch so eine Schanze, wo man sich bei jedem einzelnen Sprung über die schlechte Kameraposition ärgert. In Lahti sind wir da letzte Woche noch verwöhnt worden, aber hier ist die Kamera wieder viel zu weit oben, so dass die Höhe über dem Hang höchstens anhand des Schattens zu erahnen ist.

Tilen Bartol hat jetzt eher eine Niete gezogen...
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Das sind die Punkte für Simi - freut mich unglaublich für ihn, die hat er sich verdient. :knuddel:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Wer weiß, in Zeiten von Corona will man gar nicht unbedingt Touristen bei sich haben, vielleicht macht Willingen deshalb lieber Werbung für andere Orte. :D

Die Weiten von Ammann und Zografski scheinen ja doch einiges Wert zu sein, die meisten anderen kommen nicht ran.
 
Oben