🇩🇪 Weltcup Willingen 30.01. - 01.02.2026

Domen4Fan

Bankspieler
Boah dieser Domek geht mir auf den Sack!
:p
Wildes Springen! Aber der Gewinner bleibt gleich :jubel:

Das Geiger selbst an so einem Tag bester Deutscher ist, wirklich Peak Comedy. Ihn nicht mitzunehmen könnte sich noch echt rächen... :rolleyes:

Fettner bester Österreicher taugt mir auch, wenngleich natürlich nicht alle dabei waren...

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
War das mal wieder ein geiler Tag in Willingen. Hab mich schon so über den Sieg von Eirin gefreut, vor allem auch mit so einem weiten zweiten Sprung. Und dann setzen die deutschen Springer noch einen drauf und liefern so ein geiles Ergebnis ab.

Anschließend haben wir noch ein Foto mit Nikaido bekommen, der hat geduldig alle Foto- und Autogrammewünsche erfüllt. Und dann gab es noch Party mit DJ Steve Dorph, jetzt ist mir auch wieder warm 🤣

Gerne morgen nochmal so, nur gerne noch mit Agnes oder Selina auf dem Podest

moiag

Nachwuchsspieler
wahrscheinlich aus Angst vor 50.000 besoffenen Slowenen, die dann in Planica die Bude auseinander nehmen.
:)

Domen da deutlich die Schultern hochzieht als er zur Kontrolle bestellt wird. Wenn das gegen die Regeln ist, müsste man tatsächlich einmal einen Springer, der das so offensichtlich macht, disqualifizieren

Und das macht er ja mit Absicht. Er weiß, dass er sich eine Provokation dieser Art leisten kann.

Jubeln oder Abklatschen kann man schlecht verbieten denke ich. So etwas wie Skibrille demonstrativ hochziehen könnte man dagegen eher als unerlaubte Änderung am Material werten.

Genau das ist der Kern des Problems :)

Das Problem liegt genau darin, dass die FIS Vorschriften so dumm sind und Kontrollen so leicht manipuliert werden können.

Wenn die FIS-Regeln und Kontrollen laecherlich sind, ist das entweder die Schuld noch Verantwortung der Skispringer :)

Finn-Lady

Bankspieler
Genau das ist der Kern des Problems :)

Das Problem liegt genau darin, dass die FIS Vorschriften so dumm sind und Kontrollen so leicht manipuliert werden können.

Wenn die FIS-Regeln und Kontrollen laecherlich sind, ist das entweder die Schuld noch Verantwortung der Skispringer :)
Und wenn ich als Autofahrerin ein Stoppschild an einer Straßenkreuzung unsinnig finde, weil auf der Hauptverkehrsstraße eh kaum Verkehr herrscht, bin ich trotzdem verpflichtet, am Stoppschild anzuhalten. Tu ich das nicht und werde von einem Verkehrspolizisten angehalten, kann ich auch nicht argumentieren, dass die Verkehrsregelung unsinnig oder gar lächerlich ist. Ich erhalte eine Strafe, weil eben ich selbst ein Vergehen begangen habe.

Das Problem der FIS ist, dass sie die Strafen nicht ausspricht. Ryôyû hält sich in der gezeigten Situation an die Regeln. Vielleicht findet er sie auch unsinnig, aber nimmt sie an. Domen findet sie unsinnig und widersetzt sich demonstrativ. Der Ehrliche ist in dem Fall der Dumme. Natürlich ist das dann Domens eigene Schuld, wenn er disqualifiziert wird.
Ist wie bei mir auf der Arbeit: Ich kann meine Kids nicht ungleich behandeln, nur weil der eine plärrt und die Eltern dann auf der Matte stehen.

Und deswegen sind Regeln und Kontrollen zwei völlig verschiedene Dinge.

sj44

Bankspieler
Soso. Kontrolleure provozieren. Wenn dem so ist, dann kann wohl der eine oder andere nicht mal über die halbe Nasenspitze hinaussehen. Irgendwann krachts dann, dann wird wieder gejammert. Schadet dem Sport massiv. Und grad die Spitzenathleten haben da ein riesige Verantwortung. Was soll das also?

Völlig überraschendes Top Ergebnis. Taugt mir wie Karle sich über jeden Sprung freut, so bitter das mit Olympia auch ist. Hoffmann und Wellinger auch super. Kommt nach den Eindrücken zuletzt völlig überraschend.
Für Wellinger auch wichtig, da mal ein gutes Ergebnis hinzustellen. Das würde sich auch für ihn dumm anfühlen, mit ner absoluten Schrott-Form zu Olympia zu fahren, wenn Geiger aufs Podest springt. So teilt sich das ganze ein wenig auf Wellinger und Paschke auf, wobei die natürlich auch nicht Schuld daran sind, dass Geiger zu spät in Fahrt kam.

Was mir mal wieder sauer aufstößt sind die Noten von Domen Prevc im zweiten Durchgang. Ne echte Meisterleistung, das Ding noch zu stehen. Und zum Dank bekommt er ne 13 und 14. Das ist ein totaler Zirkus, Springer bei den Haltungsnoten derart abzustrafen, wenn sie in Bereichen landen, in denen ein Telemark schlichtweg nicht geht. Das kann doch nicht sein, dass da bei den Verantwortlichen nur Deppen rumlaufen, die denken, die Regel ist gut so. Der verliert fast zehn Meter durch die Abzüge. In dem Fall wars vom Ergebnis egal, aber die Regelung bleibt einfach der Größte Schwachsinn den es Gibt. Wahnsinn, macht mich das sauer, es ist wirklich vollkommener Quatsch:wallbash:

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Gerade erst den Wettbewerb gesehen! DOMEN!!! Das freut mich natürlich total - der Typ ist der Oberhammer!
Und Karle tut es richtig gut, dass er das Olympia-Ticket nicht hat - ich habe den Eindruck, dass eine Last von ihm abgefallen ist.
Ren holt eine olympische Medaille - safe!
Was mich so richtig ankotzt, ist die DSQ von Marusiak! Das versaut echt alles! Kann bitte ein Top-Team - gerne der DSV - die beiden Ukrainer unter die Fittiche nehmen? Damit sie mit ordentlichem Material antreten können...Man sieht es doch bei Vladi, was das ausmacht!
Schade übrigens, dass die ehemalige Skisprung-Nation Tschechien anscheinend komplett von der Bildfläche verschwunden ist...

Suomigirl26

Bankspieler
Was mir mal wieder sauer aufstößt sind die Noten von Domen Prevc im zweiten Durchgang. Ne echte Meisterleistung, das Ding noch zu stehen. Und zum Dank bekommt er ne 13 und 14. Das ist ein totaler Zirkus, Springer bei den Haltungsnoten derart abzustrafen, wenn sie in Bereichen landen, in denen ein Telemark schlichtweg nicht geht. Das kann doch nicht sein, dass da bei den Verantwortlichen nur Deppen rumlaufen, die denken, die Regel ist gut so. Der verliert fast zehn Meter durch die Abzüge. In dem Fall wars vom Ergebnis egal, aber die Regelung bleibt einfach der Größte Schwachsinn den es Gibt. Wahnsinn, macht mich das sauer, es ist wirklich vollkommener Quatsch:wallbash:
🙏🙏🙏

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Mein herzliches Beileid an JF!
In seinem Handschuh stand "Papa" - ich vermute, dass er seinen Papa verloren hat - im letzten Jahr hat er bekannt gemacht, dass sein Papa an Krebs erkrankt ist.

Rising Sun

Mountain Girl
Mein herzliches Beileid an JF!
In seinem Handschuh stand "Papa" - ich vermute, dass er seinen Papa verloren hat - im letzten Jahr hat er bekannt gemacht, dass sein Papa an Krebs erkrankt ist.

Ich habs tatsächlich auch befürchtet 🙁
wenn es so ist, dann tut es mir wirklich und ganz ehrlich gemeint sehr sehr leid

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ich hab grade mal die norwegischen Medien durchsucht, da ist der letzte Stand noch, dass sein Vater zwar noch lebt, aber es sehr schlecht aussieht. Johann war in Tromsø, um sich von ihm zu verabschieden. Da nach Willingen Olympia kommt, wird Johann erst danach wieder nach Hause kommen und er geht davon aus, seinen Vater nicht mehr lebend zu sehen 😔

Misolidio

Nachwuchsspieler
Spannend gerade im ZDF, da hat Sevi mal „aufgedeckt“, was nach so einem Sprung „passiert“ bzw auch Unerlaubtes passiert 🤣
Ryôyû geht nach seinem Sprung direkt zur Kontrolle, ohne sein Equipment zu verändern, weil es die neue Regel ist.
Domen drückt seine Skier erst mal einem menschlichen Skihalter in die Hand, zieht dann sich reckend seine Brille aus und geht dann zur Kontrolle. Das wäre eine unerlaubte Veränderung im Schritt.
Das Ganze mal ohne Wertung 🤣

Aber es passiert halt wieder mal Nix, weil es eben Domen ist. Das kotzt mich allmählich so an! Grad die Leute, die sich immer wieder beschweren, dass sie angeblich so unfair behandelt werden, sind die, die sich am meisten rausnehmen, und immer wieder bescheißen. Die FIS greift da immer noch viel zu wenig durch, wahrscheinlich aus Angst vor 50.000 besoffenen Slowenen, die dann in Planica die Bude auseinander nehmen.

Das war halt auch mein Gedanke.
Ich habe mich zudem gefragt, wie das mit exzessivem Jubeln nach einem Sprung ist, wo die Arme extrem in die Höhe gerissen werden. Wäre ja vermutlich auch schon eine unerlaubte Veränderung im Schritt. Kann Domen ja auch gut, aber da ist er ja nicht der Einzige

Und das macht er ja mit Absicht. Er weiß, dass er sich eine Provokation dieser Art leisten kann.

Macht ihn wieder unsympathisch wie er früher war. Ganz kann man seinen Charakter nie ändern.

Aber jetzt auch im Internet, unter jeden Beitrag wird beleidigt und geklagt, boah
Der reinste Kindergarten hier. Da setzt der Fernsehmoderator Freund ein Gerücht in die Welt (er muss halt Sendezeit füllen) und das Forum dreht wieder frei. Wurde Domen noch letzte Woche der Start im ersten Durchgang von der guten und gerechten FIS verwehrt, so wird er dieses Wochenende von der bösen bzw. ängstlichen FIS beschützt? Sorry, aber das grenzt doch an Schizophrenie was ihr euch da zusammenreimt... Kommt doch mal aus eurer Negativspirale wieder raus!

Im übrigen könnte man genau so sagen, dass wenn Ren Nikaido den Hulk macht, er dabei auch den Anzug hochzieht. Aber der ist ja gottseidank kein Slowene...

Also ich bitte um konstruktive Vorschläge für ein Jubelregelwerk, welches man feierlich der FIS überreichen kann. Aber bitte mit Beachtung der 0,3% Meßungenauigkeit!
Gern darf auch jede Saison ein Katalog erstellt werden, wie jeder Sportler gejubelt, die Brille und den Helm abgesetzt hat, die Schuhe ausgezogen hat und seine Ski einem Helfer übergeben hat.
Verstöße gegen das Regelwerk, auch längst zurückliegende, werden dann durch FIS Offizielle geahndet, die durch noch zu bestimmende Forenbeauftragte überwacht werden.

Oben