🇩🇪 Weltcup Willingen (Damen und Herren), 03.02.-05.02.2023


KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Bei Tande sieht man halt, was passiert, wenn man geduldig bleibt und sich Stück für Stück heranarbeitet, dann klappt es irgendwann wieder.

Stoch war ein mal 4. und dann ist er mental komplett zusammengebrochen und hat es versucht mit Gewalt zu forcieren wieder aufs Podest zu kommen. Sowas wie heute kommt dann dabei raus.

Was Kamil so weit in seiner Karriere gebracht hat, nämlich sein unbändiger Wille immer gewinnen und der Beste sein zu wollen, steht ihm nun im Weg. Genau das gleiche Verhaltensmuster wie letzte Saison, nicht zufrieden sein mit Plätzen in den Top 20 und dann mit Gewalt springen, bis man sich nicht mehr qualifiziert.

Reicht es ihm wirklich nicht mehr mit fast 36 Jahren in die Top 10 zu springen?
Klar, wäre es schön ihn mal wieder auf dem Podest oder als Sieger zu sehen, aber das muss von alleine kommen, das kann man anscheinend nicht erzwingen.

Eigentlich macht es keinen Sinn an den beiden nächsten Weltcupwochenenden teilzunehmen für die Polen (außer Zyla).
Man muss versuchen zu retten, was noch zu retten ist, sonst geht man in Planica leer aus.

Glückwünsche ans Podest, vor allem für Tande freut es mich.
Es hat sich auch gelohnt an Kobayashi zu glauben und ihn zu tippen und ins DT zu nehmen nach Sapporo. (y)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Piotr hat es sich verdient dass man ein Team schickt und er im ST antreten kann und hoffentlich mal wieder auf dem Podest landet. Gestern war Dawid doch gut, wer weiß das heute war, bin immer noch unterwegs und hab deswegen nichts gesehen

Mit Kamil hast du Recht, aber die Pause jetzt wird ihm guttun
 
  • Like
Reaktionen: KoN

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Kamil fliegt nicht nach Lake Placid, einzig richtige Entscheidung. Die Frage bleibt, mit wem er dann in Polen trainieren soll.

@KoN Bei Tande werden wir sehen, ob er sich unter den Top 10 etablieren kann, für mich ist er eine Wundertüte. Natürlich schön für ihn, dass er heute 3 seine Top Sprünge abgeliefert hat.

Wieso Stoch so dermaßen abgestürzt ist, ist mir auch ein Rätsel. Einiges kann man durch sein Alter erklären, aber vor 2-3 Wochen war er doch echt gut dabei.

Ich hoffe, dass sich Dawid in Lake Placid wieder fangen wird. Er hat gestern gezeigt, dass er es drauf hat. Lanisek und Kraft sind heute auch unter den Erwartungen geblieben, der Wettkampf war schon komisch.

Bei Wąsek war es heute wieder ein Schritt nach hinten, dafür hat Zniszczoł die längste Serie in seiner Karriere, wo er in jedem Wettbewerb punkten konnte (6).
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Kamil fliegt nicht nach Lake Placid, einzig richtige Entscheidung. Die Frage bleibt, mit wem er dann in Polen trainieren soll.

Wieso Stoch so dermaßen abgestürzt ist, ist mir auch ein Rätsel. Einiges kann man durch sein Alter erklären, aber vor 2-3 Wochen war er doch echt gut dabei.
Das ist doch BS mit dem Alter, für Zyla läuft es wieder bestens. Vielleicht will er zu viel und ist zu ungeduldig. Er sieht die Erfolge der beiden Kollegen und grübelt warum er das nicht auch wieder hinkriegt. Im Sommer hat er einen sehr guten Eindruck gemacht....bis Hinzenbach ca. Und es fällt auf, dass schwierige Bedingungen ihn irgendwie immer runterziehen. Früher hat er das souverän gemeistert.

Ich glaube aber trotzdem, dass er leistungsmäßig noch mithalten könnte. So negativ wie du @KoN sehe ich ihn nicht. Dafür hat er zuviel Klasse und Erfahrung. Was ein Manuel Fettner kann kann auch ein König. ;)
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
43
So ganz unentscheidend ist das Alter auch nicht. Ich denke schon, dass Springer über 30 mehr investieren müssen um vorne dabei zu sein, als ein Athlet Mitte 20.

Ich denke bei Stoch liegt es mit daran, dass er auch schon so wahnsinnig viel erreicht hat. Wenn das dann kein Automatismus mehr ist, dann kann das schon was im Kopf auslösen. Zyla tickt da defintiv anders. Der haut sich immer wieder raus und schaut dann was passiert...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
So ganz unentscheidend ist das Alter auch nicht. Ich denke schon, dass Springer über 30 mehr investieren müssen um vorne dabei zu sein, als ein Athlet Mitte 20.

Ich denke bei Stoch liegt es mit daran, dass er auch schon so wahnsinnig viel erreicht hat. Wenn das dann kein Automatismus mehr ist, dann kann das schon was im Kopf auslösen. Zyla tickt da defintiv anders. Der haut sich immer wieder raus und schaut dann was passiert...
Ja, das meine ich. Dass das eher mental ist.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Leider! Aber er ist fantastisch, ich hab so riesen Respekt vor seiner Leistung und eh seiner ganzen Art
Er ist einer meiner absoluten Lieblingsspringer! Man merkt ihm die 36 überhaupt nicht an und ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten! In Willingen im Park ist er uns einmal entgegengekommen und hat fleißig Pokemon gespielt :) mit 2 Handys.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Er ist einer meiner absoluten Lieblingsspringer! Man merkt ihm die 36 überhaupt nicht an und ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten! In Willingen im Park ist er uns einmal entgegengekommen und hat fleißig Pokemon gespielt :) mit 2 Handys.

Das hoffe ich auch! Ich bekomme immer gute Laune wenn ich ihn sehe, er ist so lustig und so ein toller Springer und er freut sich immer so schön mit anderen mit. Und ja, Pokemon mag er voll 😅
 
Oben