Schwarz-Rot-Gold Adler
Bankspieler
- Beiträge
- 55.420
- Punkte
- 113
Riiber ist der vielleicht stärkste Wintersportler, der je gelebt hat. Was aber definitiv fehlt ist Olympisches Gold, selbst wenn er noch 80 Weltcups gewinnt
Der kann die Skispringer dann aber auch als Amateure entlarven…Gab schon häufiger Wochenenden auf den gleichen Schanzen, wo Riiber ähnliche Punktzahlen hatte wie die Spitzenleute bei den Spezialisten. Und das, obwohl der Muskeln trainieren muss, die er als Skispringer nicht braucht, bzw. sogar hinderlich sind. Zudem braucht er nicht nur Schnellkraft, sondern auch Ausdauer, was sich ebenfalls beißt.Das Problem ist eben, dass Riiber damit den ganzen Rest der Kombi-Szene als Quasi-Amateure entlarvt. In einer Sportart mit einer halbwegs gesunden Leistungsdichte kann es eine solche Dominanz einfach nicht geben. Da gäbe es dann zumindest ein paar Leute, die ihm hin und wieder reingrätschen könnten.
Wenn der jetzt bei den Spezialisten mitspringen würde, sehe ich ihn so zwischen Rang 8 und 12, wenn er sich spezialisieren würde, wäre er einer der absoluten Top-Leute.
Der Vergleich ist schwierig, aber ich meine, dass er in Ruka sogar wenn man die Punkte umrechnet auf dem Podium gewesen wäreMh, meinst? Die Kombinierer haben ja meist ein paar Luken mehr. Ich habe Grad Mal nachgesehen, in Lillehammer im Dezember von der Großschanze z.b. Riiber aus der 11, Kraft aus der 7. Glaube nicht dass er da ohne Umstellung auf 8 bis 12 käme.
Hier im Forum wird immer so viel gemeckert, keine Ahnung, was passieren soll, damit man zufrieden ist. Ist klar, dass die Sportart in einer Krise ist, trotzdem kann man immer noch Spass daran haben.
Die Kombination ist nun mal - entgegen bösen Behauptungen - eine Sportart, wo man halt gut springen und gut laufen muss. Verständlich also, dass dieselben Leute sowohl gut springen, als auch gut laufen können.