🇫🇮 COC Kuopio: 17./18.07.2021


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Link zu den Live-Streams auf Berkutschi:



Einleitung

Noch etwas mehr als eine Woche dauert es, bis auch die "zweite Liga" des Skispringens in die Sommersaison startet. Ausgetragen werden die ersten Wettkämpfe des Sommers in einem Ort, der früher regelmäßig im Weltcup vertreten war, aber nun schon seit längerer Zeit keine internationalen Wettkämpfe mehr gesehen hat. Die letzten FIS-Cups in Kuopio wurden 2017 ausgetragen - und die letzten COCs im Sommer 2016. Der letzte Sieger eines COCs in Kuopio war übrigens Jarl Magnus Riiber - und ja, es war ein Skisprung-COC! ;)

Die Wettkämpfe damals und heute hatten übrigens eines gemeinsam: Damals hatte es schon eine Doppelveranstaltung aus zwei FIS-Cups und zwei COCs gegeben - das ist auch diesmal wieder der Fall - am Donnerstag und am Freitag finden bereits FIS-Cup-Wettkämpfe in Kuopio statt. Es gibt aber auch einen Unterschied: Während damals nur Herrenwettkämpfe ausgetragen wurden, sind diesmal auch die Damen mit von der Partie. Die springen allerdings von der Normalschanze, die Herren hingegen von der Großschanze.

Offiziell wird übrigens der chinesische Skiverband als Veranstalter genannt. Was das nun für konkrete Auswirkungen hat, weiß ich nicht genau - im Organisationskommittee sitzen ja doch die Finnen. Ich vermute, dass die Chinesen eine nationale Gruppe stellen dürfen - ein ähnliches Arrangement hatte es 2007 mal in Klingenthal gegeben. Klingenthal sprang damals als Ersatz für Harrachov ein, aber dennoch durften die Tschechen eine nationale Gruppe stellen: https://medias4.fis-ski.com/pdf/2007/JP/3021/2007JP3021SLQ.pdf

Apropos China: Eine nationale Gruppe würde ihnen sogar nützen! Denn dank ihrer Ergebnisse beim FIS-Cup in Otepää haben sie fünf Springer, die das Startrecht beim COC haben - und damit mehr, als sie üblicherweise Startplätze im COC haben. Und vielleicht kommt ja bei den FIS-Cups in Kuopio sogar noch der ein oder andere hinzu. Aber mit einer nationalen Gruppe könnten sie alle starten lassen.

Und das bringt mich zu meinem letzten Punkt: Den Starterquoten! Hier gab es nämlich eine kleine Änderung im Vergleich zum letzten Winter: Jedes Land hat nun mindestens vier Startplätze im COC, nicht mehr drei (vor drei Tagen kam auch endlich das offizielle Reglement heraus, wo das bestätigt wurde, das heißt, ich kann am Wochenende auch endlich meinen tradititionellen Starterquotenthread erstellen) Das gilt zumindest für die Herren, bei den Damen darf weiterhin jedes Land genau sechs Springerinnen an den Start bringen.

Schanzendaten

Normalschanze


K-Punkt: 92 m
Hillsize: 100 m
Offizieller Schanzenrekord: 106 m (Simon Ammann, 10.03.2015)
Inoffizieller Schanzenrekord: 106,5 m (Stefan Kraft, 10.03.2015)

Großschanze

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 127 m
Offizieller Schanzenrekord: 136 m (Daniel-Andre Tande, 22.02.2016)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/FIN-Finnland/IS-Ostfinnland/Kuopio/0248-Puijo/


Zeitplan (MEZ)

Freitag, 16.07.2021


20:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 17.07.2021

07:30 Uhr: Probedurchgang + erster Wettkampf Damen
09:30 Uhr: Zweiter Wettkampf Damen

14:00 Uhr: Offizielles Training Herren
15:00 Uhr: Probedurchgang + 1. Wettkampf Herren
im Anschluss: 2. Wettkampf Herren

Sonntag, 18.07.2021

07:00 Uhr: Probedurchgang + Wettkampf Herren

Quelle: Offizielle Einladung


Start- und Ergebnislisten

Damen


Startliste Damen
Ergebnis Damen, 1. Wettkampf
Ergebnis Damen, 2. Wettkampf

Herren

Startliste Herren
Ergebnis Herren, 1. Wettkampf
Ergebnis Herren, 2. Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das hat Benjamin bestimmt besonders gefreut Jarl erwähnen zu dürfen 😉

Endlich geht es wieder los 🥳🥳
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Schön, dass auch hier die Mädels vertreten sind. Aber warum nicht 2 Wettbewerbe, wenn man am Sonntag schon um 7 Uhr anfängt?
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Schön, dass auch hier die Mädels vertreten sind. Aber warum nicht 2 Wettbewerbe, wenn man am Sonntag schon um 7 Uhr anfängt?

Samstag sind direkt nacheinander zwei Wettkämpfe der Damen. Vermutlich hat man das so gemacht, da die Damen von der Normalschanze und die Herren von der Großschanze springen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Laut Berkutschi wird es für alle COCs in Kuopio (sowohl für die der Damen als auch die der Herren) einen Live-Stream geben:

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Chinesin Birun Shao, die vorgestern bereits den ersten der beiden FIS-Cups gewann, konnte nun auch den ersten COC der Saison für sich entscheiden. Mit einem starken Satz auf 95 m konnte sie sich im zweiten Durchgang noch vom dritten Platz nach vorn arbeiten.


Insgesamt hat sich der Zeitplan etwas verzögert; der zweite Wettkampf wird erst gegen 10:20 Uhr MEZ beginnen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Der 1. Wettkampf der Herren wurde auf 15 Uhr vorgezogen, danach direkt der 2. Morgen ist nichts mehr.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das weiß ich leider auch nicht. Zumindest sind sie im selben Verein.

Wow - was für ein Zwischenstand nach dem ersten Durchgang der Herren: Moritz Baer führt vor Philipp Raimund und David Siegel! :eek:
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
JA! David Siegel gewinnt, ach ist das schön :jubel: :jubel: :jubel:

Eetu mit Bestleistung im zweiten Durchgang von 10 auf 2, Bear wird Dritter

4 Deutsche unter den ersten 5 im COC. Sicherlich sind nicht alle Mannschaften mit dem Top B-Team hier und es ist "nur" Sommer, aber das sollte Hoffnung geben in der zweiten Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das war wirklich der beste Sprung des zweiten Durchgangs; im ersten Durchgang ist Nousiainen ja doch etwas unter Wert weggegangen, nachdem er hier einen der FIS-Cups noch gewonnen hat. Aber es hat dann zumindest nicht für alle drei Deutschen gereicht - David Siegel hat seinem Angriff getrotzt und gewinnt den ersten COC der Sommersaison.

Und mit der Mannschaftsleistung können wir wirklich zufrieden sein; zu Baer und Raimund ist dann ja auch noch Justin Lisso auf Rang 5 hinzugestoßen, so dass Nousiainen einen deutschen Vierfachsieg verhindert.

Klar, die Polen sind mit ihrer dritten Garnitur angereist, weil die besseren Leute alle in Wisla sind - und Slowenen waren gar keine am Start, so dass der COC sicher nicht so gut besetzt war. Aber ich denke, das war trotzdem eine gute Leistung unserer Jungs.

Schade, dass sich der zweite Wettkampf jetzt mit dem SGP in Wisla überschneidet - aber besser so, als wenn er morgen wegen des Winds ausfallen würde.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Eetu gewinnt Wettkampf 2 :jubel:
Würde ihn gerne beim SGP sehen. I.m. wahrscheinlich zweitbester Finne.

Baer und Raimund auf 2 und 3. Wieder ein schönes Ergebnis für den DSV (y)
 
Oben