🇫🇮 Junioren-Weltmeisterschaft Lahti: 08.-14.02.21


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Statt in Polen finden die Juniorenweltmeisterschaften 2021 in Finnland statt und zwar in Lahti. Es finden für Damen und Herren je ein Einzel- und ein Teamwettkampf statt. Der Mixed-Teamwettbewerb ist dieses Jahr leider dem Corona-Virus zum Opfer gefallen. Startberechtigt sind die Jahrgänge 2001-2005. Die letzten Juniorenweltmeisterschaften in Lahti fanden erst 2019 - also vor 2 Jahren - statt. Bei den Herren gewann damals im Einzel Thomas Aasen Markeng vor Luca Roth und Sergey Tkachenko, im Teamwettkampf der Herren holte Deutschland Gold vor Norwegen und Slowenien. Bei den Damen kürte sich vor zwei Jahren Anna Shpyneva vor Lidiia Iakovleva und Lara Malsiner zur Juniorenweltmeisterin, im Team siegte Russland vor Deutschland und Österreich. Während die Medaillengewinner von damals bei den Herren nicht mehr bei der JWM startberechtigt sind, dürften zumindest die beiden Russinnen auch bei dieser JWM noch starten.

Titelverteidiger:

Sieger der JWM von Oberwiesenthal 2020 wurden im Einzel der Damen Marita Kramer (AUT) vor Thea Minyan Bjoerseth (NOR) und Lara Malsiner (ITA) und im Einzel der Herren Peter Resinger (AUT) vor Sander Vossan Eriksen (NOR) und Mark Hafnar (SLO). Den Titel verteidigen wird allerdings keiner der beiden Sieger von 2020. Resinger ist nicht mehr startberechtigt und Marita Kramer setzt als Gesamtweltcupführende wohl andere Prioritäten - jedenfalls ist sie nicht im österreichischen Aufgebot. Im Team gewann damals bei den Damen Österreich vor Slowenien und Deutschland und bei den Herren Slowenien vor Österreich und Deutschland.


Schanzendaten:

Salpausselän Hyppyrimäet:
Schanzengröße:HS 100
K-Punkt:90 m
Schanzenrekord:
Herren
Damen

103,5 m (Kamil Stoch, WM 2017)
99,5 m (Sara Takanashi, WC 2016 und Maren Lundby, WM 2017)




Zeitplan:

Montag 08.02.2021:
Ankunft der Teams

Dienstag 09.02.2021:

15:00 Offizielles Training HS 100 (2 Trainingssprünge) Herren
17:00 Offizielles Training HS 100 (2 Trainingssprünge) Damen

Mittwoch 10.02.2021:
16:00 Probedurchgang HS 100 Damen
17:00 Einzelwettkampf HS 100 Damen

Auf Donnerstag verschoben

Donnerstag 11.02.2021:
8:00 Probedurchgang HS 100 Damen
8:45 Einzelwettkampf HS 100 Damen
16:00 Probedurchgang HS100 Herren
17:00 Einzelwettkampf HS100 Herren
30 min nach Wettkampf: TCM für Teamwettkämpfe

Freitag 12.02.2021:
15:00 Probedurchgang Team HS100 Herren
Anschließend: Teamwettkampf HS 100 Herren
17:10 Probedurchgang Team HS100 Damen
Anschließend: Teamwettkampf HS 100 Damen


Quellen und Links:
Offizielle Homepage
Offizielle Einladung
Schanzendaten
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Meldungen:

Deutschland:


Damen:
Lia Böhme (2005)
Selina Freitag (2001)
Michelle Göbel (2004)
Pia Lilian Kübler (2002)
Josephin Laue (2001)

Herren:
Eric Fuchs (2001)
Luca Geyer (2002)
Claudio Haas (2001)
Quirin Modricker (2001)
Simon Spiewok (2002)

Quelle

Finnland:

Herren:
Arttu Pohjola, Lahden Hiihtoseura
Mico Ahonen, Lahden Hiihtoseura
Kasperi Valto, Lahden Hiihtoseura
Vilho Palosaari, Kuusamon Eräveikot
5. Springer wird nach dem FIS Cup in Lahti nominiert

Frauen:
Julia Tervahartiala, Lahden Hiihtoseura
Vilma Meis, Siilinjärven Ponnistus
Alva Thors (nur Team), Vörå IF
Annamaija Oinas (nur Team), Taivalkosken Kuohu

Quelle

Danke @Pirkko


Japan

Damen:
Ichinohe Kurumi (16)
Kamoda Ayuka (19)
Miyajima Ringo (17)
Sakurai Riko (17)

Herren:
Kobayashi Tatsunao (19)
Kudô Sôta (19)
Nikaidô Ren (19)
Ôi Shun (19)
Takehana Daimatsu (19)


Danke @Hakuba

Norwegen:

Herren:
Iver Olaussen (Byåsen)
Bendik Jakobsen Heggli (Byåsen)
Adrian Thon Gundersrud (Jardar)
Johannes Årdal (Jølster)
Benjamin Østvold (Lensbygda)

Damen:
Eirin Kvandal (Mosjøen)
Thea Minyan Bjørseth (Lensbygda)
Mathilde Selbekk (Fossum)
Frida Berger (Røykenhopp)
Ingrid Kleven (Kongsberg)


Danke @Kirsten

Österreich:

Damen:
Lisa Eder (2001)
Julia Mühlbacher (2004)
Vanessa Moharitsch (2002)
Sahra Schuller (2004)
Hannah Wiegele (2001)

Herren:
Niklas Bachlinger (2001)
David Haagen (2002)
Elias Medwed (2002)
Daniel Tschofenig (2002)
Marco Wörgötter (2002)

Quelle

Polen:

Damen:
Kamila Karpiel (2001)
Nicole Konderla (2001)
Wiktoria Przybyła (2004)
Anna Twardosz (2001)

Quelle

Herren:
Jan Habdas (2003)
Mateusz Gruszka (2001)
Kacper Juroszek (2001)
Arkaniusz Jojko (2002)
Adam Niznik (2002)

Quelle

Schweiz:

Dame(n):
Emely Torazza

Herren:
Dominik Peter
Olan Lacroix

Quelle: swiss.ski.ch

Danke @Kirsten

Slowenien:

Damen:
Jerneja Brecl (2001)
Katra Komar (2001)
Nika Prevc (2005)
Jerneja Repinc Zupančič (2002)
Nika Vetrih (2003)

Herren:
Jernej Presečnik (2002)
Rok Masle (2004)
Žak Mogel (2001)
Jan Bombek (2001)
Mark Hafnar (2002)

Quelle

Tschechien:

Herren:
Radek Rýdl
Petr Vaverka
Kryštof Hauser
František Lejsek

Damen:
Klára Ulrichová
Štěpánka Ptáčková
Veronika Jenčová

(Quelle: Verband)

Danke @Jabbar993

USA:

Herren:
Erik Belshaw
Hunter Gibson
Shane Kocher
Landon Lee
Andrew Urlaub

Damen:
Annika Belshaw
Jillian Highfill
Paige Jones
Sam Macuga

Quelle:USA Nordic

Danke @Rising Sun
 
Zuletzt bearbeitet:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Finnland:

Herren
Arttu Pohjola, Lahden Hiihtoseura
Mico Ahonen, Lahden Hiihtoseura
Kasperi Valto, Lahden Hiihtoseura
Vilho Palosaari, Kuusamon Eräveikot
5. Springer wird nach dem FIS Cup in Lahti nominiert

Frauen

Julia Tervahartiala, Lahden Hiihtoseura
Vilma Meis, Siilinjärven Ponnistus
Alva Thors (nur Team), Vörå IF
Annamaija Oinas (nur Team), Taivalkosken Kuohu


Quelle
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.293
Punkte
113
Ich hab irgendwo die Schweizer Meldung gelesen, wenn ich nur wüsste wo, ist schon einige Tage her. Es war auf jeden Fall Dominik Peter dabei... Wenns mir einfällt, poste ich das Team

edit: es war bei swiss.ski.ch selbst, es starten

Dominik Peter
Olan Lacroix
Emely Torazza
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei der FIS gibt es mittlerweile auch ein Dokument, in dem aufgelistet wird, welches Land wie viele Startplätze bei der JWM hat. Starten dürfen natürlich maximal vier Springer; der fünfte darf nur im Training ran:

Der Mixed-Teamwettbewerb ist dieses Jahr leider dem Corona-Virus zum Opfer gefallen.
Ja, schade, dass der nicht im Programm ist. Weißt du sicher, dass Corona der Grund ist? Vorstellbar wäre es natürlich, dass man Damen und Herren so gut wie möglich getrennt halten will. Andererseits ist ja im rumänischen Rasnov im Weltcup auch ein Mixed Team geplant - oder bei der großen WM.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Bei den Kombis gibt es am 12. Februar einen Mixed Wettbewerb... Also kann Corona nicht schuld sein
Auf der Homepage der WM fand ich jedenfalls nichts, wieso es bei den Springern keinen Mixed Wettbewerb gibt
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Mal schauen, ob der gute Jan dieses Mal auch im Einzel ran darf. Eine Bombenform hat er allerdings diese Saison nicht....
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
USA

Herren
Erik Belshaw
Hunter Gibson
Shane Kocher
Landon Lee
Andrew Urlaub

Damen
Annika Belshaw
Jillian Highfill
Paige Jones
Sam Macuga

Quelle:USA Nordic
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ort
Berlin
Bei den japanischen Damen gab es nachträglich einen Tausch. Kubota ist wegen Verletzung raus, für sie kommt Sakurai Riko (17) ins Team.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Bei den Kombis gibt es am 12. Februar einen Mixed Wettbewerb... Also kann Corona nicht schuld sein
Auf der Homepage der WM fand ich jedenfalls nichts, wieso es bei den Springern keinen Mixed Wettbewerb gibt

Es war ursprünglich ein reduziertes Programm geplant mit den beiden Einzeln und einem Mixed-Wettbewerb. Dann hat man den Mixed-Wettkampf durch die beiden normalen Team-Wettkämpfe ersetzt. Ob es jetzt an den Corona-Auflagen oder der eher kurzfristigen Planung der Ersatz-JWM liegt, dass der Mixed-Wettkampf nicht stattfindet, weiß ich auch nicht.
 

Jabbar993

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
18
Tschechien (Herren)

Radek Rýdl
Petr Vaverka
Kryštof Hauser
František Lejsek

Tschechien (Damen)
Klára Ulrichová
Štěpánka Ptáčková
Veronika Jenčová

(Quelle: Verband)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Es war ursprünglich ein reduziertes Programm geplant mit den beiden Einzeln und einem Mixed-Wettbewerb. Dann hat man den Mixed-Wettkampf durch die beiden normalen Team-Wettkämpfe ersetzt. Ob es jetzt an den Corona-Auflagen oder der eher kurzfristigen Planung der Ersatz-JWM liegt, dass der Mixed-Wettkampf nicht stattfindet, weiß ich auch nicht.
Vielleicht hatte man befürchtet es kommen erst kleinere Teams, aber jetzt haben genug Nationen 4 gemeldet, dass sich ein Team eher anbietet.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Gibt es denn überhaupt so richtige Favoriten bei den Herren? Slowenen/Österreicher wahrscheinlich!?
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Gibt es denn überhaupt so richtige Favoriten bei den Herren? Slowenen/Österreicher wahrscheinlich!?

Hmm ich würde auf die Österreicher achten. Tschofenig und Bachlinger haben schon Top 10 Plätze im COC geschafft. Unbekannt sind mir noch die Norweger und Japaner, von denen hat man nicht viel gesehen in diesem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.293
Punkte
113
Norwegen

Iver Olaussen (Byåsen)
Bendik Jakobsen Heggli (Byåsen)
Adrian Thon Gundersrud (Jardar)
Johannes Årdal (Jølster)
Benjamin Østvold (Lensbygda)

Eirin Kvandal (Mosjøen)
Thea Minyan Bjørseth (Lensbygda)
Mathilde Selbekk (Fossum)
Frida Berger (Røykenhopp)
Ingrid Kleven (Kongsberg)

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mit den Österreichern muss man natürlich immer rechnen; aber die Slowenen bringen ebenfalls oft genug gute Leute zur Junioren-WM.

So ein bisschen auf der Rechnung habe ich auch Dominik Peter - der hat ja wahrscheinlich die meiste Weltcup-Erfahrung von allen Startern. Wäre natürlich auch schön; die Schweizer könnten es gebrauchen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Mit den Österreichern muss man natürlich immer rechnen; aber die Slowenen bringen ebenfalls oft genug gute Leute zur Junioren-WM.

So ein bisschen auf der Rechnung habe ich auch Dominik Peter - der hat ja wahrscheinlich die meiste Weltcup-Erfahrung von allen Startern. Wäre natürlich auch schön; die Schweizer könnten es gebrauchen.

Im FIS-Cup führt Dominik Peter schon einmal nach dem ersten Durchgang und da sind ja viele der JWM-Starter dabei.
 
Oben