🇫🇮 Juniorenweltmeisterschaft Lahti 9.2-12.2.21


gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
warum gibt es eig nur noch einen Einzelwettbewerb bei der JWM? Bis 2019 gabs ja immer nen 5km und nen 10km Wettbewerb
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Thihi, die Franzosen haben ja auch nen tollen Trainer ;) Ich weiß nicht, ob Samuel Guy mit in Lahti ist, aber sonst trainiert er wohl mit dem Nachwuchs...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, die Abschaffung des zweiten Einzelwettkampfs in der letzten Saison ist mit dem ersten Auftritt der Damen bei der JWM zusammengefallen. Ob das miteinander zusammenhängt? Vielleicht haben sie sich gedacht, dass sie so viele Wettkämpfe nicht mehr im Zeitplan unterbringen. Aber das ist jetzt bloß Spekulation von mir.

Im Einzel bei den Jungs ist mir noch Tristan Sommerfeldt aufgefallen. Im Dezember 2004 geboren war er der jüngste Starter im ganzen Teilnehmerfeld. Erstaunlich fand ich aber, dass er gerade in der Loipe recht gut abgeschnitten hat. Nach dem Springen lag er noch auf Position 31 - aber mit der zehntbesten Laufzeit hat er sich noch auf den 15. Platz vorgearbeitet. Da hat er doch einige deutlich ältere Athleten hinter sich gelassen, was gerade in der Loipe für einen so jungen Sportler doch bemerkenswert ist.

Andererseits ist das ja doch eine gewisse Familientradition: Sein Vater Rene Sommerfeldt war schließlich eine Zeit lang einer der weltbesten Langläufer.

Im Mixed hatte Johannes Lamparter offenbar keine Lust mehr? Eigentlich schade, da hätte er doch ruhig auch noch teilnehmen können, wenn er schon mal vor Ort ist. Ist ja nicht so, dass das Weltcup-Programm im Moment so dicht ist. Gut platziert sind die Österreicher aber nach dem Springen trotzdem.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Hat man durch eine Mixed-Medaille auch einen automatischen Startplatz im Weltcup? Das würde dann Sinn ergeben jemand anders starten zu lassen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein, hat man nicht. Die gibt es nur für die Medaillenträger beim Einzel.

Wahrscheinlich wird eher umgekehrt ein Schuh draus, und er hatte hauptsächlich Interesse an diesem zusätzlichen Startplatz.

Oftebro hat es letztes Jahr genau so gemacht: Im Einzel ist er angetreten und hat die Medaille abgeholt, im Team dann nicht mehr. Aber da stand natürlich auch direkt danach der Heimweltcup in Oslo an, den er nicht verpassen wollte. Bei Lamparter gab es eigentlich keinen bekannten Grund, das Mixed nicht noch mitzunehmen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Nein, hat man nicht. Die gibt es nur für die Medaillenträger beim Einzel.

Wahrscheinlich wird eher umgekehrt ein Schuh draus, und er hatte hauptsächlich Interesse an diesem zusätzlichen Startplatz.

Oftebro hat es letztes Jahr genau so gemacht: Im Einzel ist er angetreten und hat die Medaille abgeholt, im Team dann nicht mehr. Aber da stand natürlich auch direkt danach der Heimweltcup in Oslo an, den er nicht verpassen wollte. Bei Lamparter gab es eigentlich keinen bekannten Grund, das Mixed nicht noch mitzunehmen.
Nunja wir haben Weltmeisterschaften in 14 Tagen. Da will er sicher sich jetzt auch vorbereiten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eben, in 14 Tagen. Ich denke nicht, dass die Vorbereitung so sehr darunter gelitten hätte, wenn er am Mixed noch teilgenommen hätte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nun gut, ein gewisser Norweger meinte ja sogar, er müsse Klingenthal auslassen, um sich rechtzeitig auf die WM vorzubereiten... :weghier:
 
Oben