🇫🇮 Thread für Finnen Fans


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Zeigt aber auch, dass die FIS jetzt dringend mal was tun muss. Es geht ja nicht nur den Finnen so. Auch Frankreich hat keine Nachwuchskader mehr und nur noch eine Gruppe trotz Olympia, wo soll das hinführen?
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63

Hier noch ein deutschsprachiger Link dazu. Das ist extrem traurig und bitter für Finnland und für das Skispringen im Allgemeinen, wenn eine Nation, die das Skispringen so wesentlich mitgeprägt hat, verschwinden sollte. Da bleibt nur auf ein Wunder zu hoffen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
und die finanzschwachen Verbände finanziell unterstützten?
Sorry, aber nein. Die Verbände sind selbst für ihre Sportler verantwortlich. Die Misere der Finnen hat ja Gründe. Das ist nicht die Schuld der FIS. Und auch nicht deren Aufgabe, denen finanziell zu helfen. Da ist die finnische Politik der richtige Ansprechpartner, dass der Sport mehr gefördert wird. Der Norwegische Verband ist dann der nächste, der die Hand aufhält....

Und wie schwierig das mit den Kalendern ist weisst du selbst am besten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Sorry, aber nein. Die Verbände sind selbst für ihre Sportler verantwortlich. Die Misere der Finnen hat ja Gründe. Das ist nicht die Schuld der FIS. Und auch nicht deren Aufgabe, denen finanziell zu helfen. Da ist die finnische Politik der richtige Ansprechpartner, dass der Sport mehr gefördert wird. Der Norwegische Verband ist dann der nächste, der die Hand aufhält....
Und warum kann das dann die IBU? Und die Kalenderplanung der FIS mit ihren ständigen Reisen ist nunmal ein Dorn im Auge.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Und warum kann das dann die IBU? Und die Kalenderplanung der FIS mit ihren ständigen Reisen ist nunmal ein Dorn im Auge.
Was hat die ibu mit der fis zu tun? Und das Reisen gehört nun mal zum Leistungssport. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Es mangelt ja schon am Geld fürs tägliche Training daheim.

Wenn es keine Sponsoren gibt braucht es andere Wege im Land. Wie in Deutschland und Österreich mit der Sportförderung.

Finnland ist im Moment doch wieder in einer besseren Position sportlich. Ein paar vielversprechende Springer sind da. Da müsste doch der Staat ein Interesse haben, dass Finnland als Wintersportnation! weiter in der Lage ist, Leistungssportler zu präsentieren. Und Gelder frei zu geben für den Skiverband.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.403
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Verbände sind selbst für ihre Sportler verantwortlich. Die Misere der Finnen hat ja Gründe. Das ist nicht die Schuld der FIS. Und auch nicht deren Aufgabe, denen finanziell zu helfen. Da ist die finnische Politik der richtige Ansprechpartner, dass der Sport mehr gefördert wird.

Sehe ich auch so. Es ist nicht Aufgabe der FIS, nationale Verbände zu finanzieren.
Allerdings ist es so, dass nicht überall die Finanzierung von Spitzensport oberste Priorität hat. Da haben einige Glück, andere nicht.
Im Fall Finnland kann ich mich außerdem des Eindrucks nicht erwehren, dass im nordischen Bereich die Sportpolitik nur noch auf den Langlauf setzen will.

Was die FIS tun könnte, ist, endlich die Materialschraube anzuhalten. Die immer neuen Regeln fressen einen Haufen Geld.

Und die Kalenderplanung der FIS mit ihren ständigen Reisen ist nunmal ein Dorn im Auge.

Die Springer sind aber innerhalb der FIS bestimmt nicht diejenigen mit den meisten Reise-/Flugkilometern. Die Alpinen oder die Snowboarder mit je zwei Blöcken in Europa und Nordamerika sowie bei den Snowboardern noch dazu China haben in der vergangenen Saison sehr viel längere Strecken zurückgelegt.

-----------

Die Nachricht aus Finnland liest sich in der Tat dramatisch. Bleibt zu hoffen, dass die Situation (keine Verträge mehr für Trainer) überspitzt wurde, um doch noch Gelder zu bekommen, wenigstens für das Notwendigste.
Die Sportler tun mir leid. Private Sponsoren zu suchen, dürfte sehr schwierig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63
Niko wird ja mit seinem Onkel außerhalb des Verbandes im Sommer trainieren. Die anderen werden wohl in ihren jeweiligen Vereinen trainieren können. Ich vermute LHS und EVK werden Vereinstrainer haben. Das ist zwar auch eher suboptimal, aber besser als gar nichts. Im Sommer-GP werden wir dann maximal Niko sehen. Für den Winter kann man nur hoffen, dass man eine Lösung findet.
Was mich wundert ist, dass man unter den Bedingungen 2029 trotzdem eine Nordische Ski-WM ausrichten will, die ja bekanntlich ein Minusgeschäft ist.

Außer dem ÖSV und dem DSV scheinen alle Verbände mehr oder weniger finanzielle Schwierigkeiten zu haben. Das ist für die Zukunft schon besorgniserregend
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.781
Punkte
113
Was die FIS tun könnte, ist, endlich die Materialschraube anzuhalten. Die immer neuen Regeln fressen einen Haufen Geld.
Ja, es ist ja nicht nur so dass es wirklich jede Saison irgendwelche Änderungen gibt, ich habe auch das Gefühl das der Prozess wie die Regeln zustande kommen weder sonderlich transparent noch effizient ist. Letzte Saison waren glaube ich beim SGP in Klingenthal noch nicht alle Fragen geklärt. So braucht es nicht nur immer wieder neues Material, sondern auch noch relativ kurzfristig. Idealerweise sollten die Regeln bis Mai feststehen und wenn möglich für mehr als eine Saison gelten. Man könnte ja zumindest mal versuchen, dass z.B. immer erst nach der nächsten WM neue Regeln kommen. Dann wären es wenigstens mal zwei Jahre am Stück mit dem gleichen Material.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Finnland ist im Moment doch wieder in einer besseren Position sportlich. Ein paar vielversprechende Springer sind da. Da müsste doch der Staat ein Interesse haben, dass Finnland als Wintersportnation! weiter in der Lage ist, Leistungssportler zu präsentieren. Und Gelder frei zu geben für den Skiverband.
Was heißt in einer besseren sportlichen Position? Wenn’s optimal läuft springen sie um die Top15/20 mit. Das ist jetzt kein Grund, warum der Staat da Geld freigeben sollte. Selbst bei den Kombinierern, die das Potenzial auf die Top5 haben, tun sie dies nicht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Wenn sie gar nichts investieren ist bald keiner mehr in den Top 30.
Im Vergleich zu den letzten Jahren, ich finde das jetzige Team hat durchaus noch Chancen, sich zu entwickeln. So grundsätzlich.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.778
Punkte
113
Mal so ganz simpel gedacht… macht es gerade nicht dann Sinn, in eine Top 15/20 zu investieren, um perspektivisch noch bessere Erfolge zu feiern und so Sponsoren zu generieren? Würde sich doch evtl auszahlen.
Das Problem bei den Norwegern ist ja auch, dass man manche Sponsoren nicht zulassen möchte und so Athleten Steine in den Weg legt.
Da ist ein prinzipielles Umdenken gefordert.

Wie finanziert sich dann am Ende die FIS? Doch sicher auch aus den einzelnen Verbänden, aus den Einnahmen aus Veranstaltungen und aus TV-Rechten. Verbände wie der DSV und der ÖSV würden sich sicherlich nicht darüber freuen. Auch sie müssen mit ihren Geldern haushalten. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass sie auf Rosen gebettet sind, selbst wenn sie vom Staat und durch Sponsoren abgepuffert sind und ihren Athleten gute Trainingsmöglichkeiten, gutes Material und zusätzlich auch noch eine berufliche Absicherung bei der Polizei oder dem Zoll geben.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63
Das größte Potenzial hat sicher Niko. Er steigert sich von Saison zu Saison. Sein Manko ist die Absprungkraft und er scheint etwas zu ehrgeizig zu sein, was manchmal, um Leini zu zitieren "besseres verhindert". Antti springt relativ konstante Wettkampfserien. Er wird jetzt 29. Eine große Steigerung wie bei Paschke oder Deschwanden erwarte ich nicht mehr; wünschen würde ich es ihm natürlich. Bei Eetu muss man abwarten, wie er nach dem Kreuzbandriss zurück kommt. Aber er hat bisher auch nur punktuell den Sprung in die Punkteränge geschafft. Kasperi hat in dieser Saison den Part von Vilho in der Vorsaison eingenommen. Beide sind noch jung und talentiert. Ich befürchte nur das sie ihr Talent mangels (finanzieller) Förderung nicht in dem Maße zeigen könnten, wie es vielleicht woanders möglich wäre. Ähnlich sieht es bei Paavo Romppainen aus, der in der letzten Saison auch gute Ansätze zeigte. Bei Mico ist das Problem, dass er sein Talent auf Grund der Erfolge von Janne nicht umsetzen kann und der damit einhergehende ständige Vergleich mit Janneh für ihn nicht überwindbar scheint. Ein Phänomen, dass oft in Sport zu beobachten ist. Insgesamt leider der Nachwuchs am meisten unter der Gesamtsituation. Das ist dann so ähnlich wie in Tschechien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben