🇫🇮 WC Ruka (Herren) 29.11.24-1.12.24

Benjamin

Zahlenfreund
Und nachher gibt's dann nur einen Durchgang, weil beim ZDF die Heute-Sendung drückt...

Benjamin

Zahlenfreund
Ich kann das schon ein Stück weit verstehen. Sie haben eben die Hoffnung, dass sie einen Durchgang mit 50 Springern leichter durchbekommen als einen mit 63.

Finn-Lady

Bankspieler
Ich frage mich halt, ob und wie wir Fans gemotzt hätten, wenn man statt der Quali den 1. DG begonnen hätte… 😉
Nicht, dass mich das hier nicht auch annervt 🤣

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ich frage mich halt, ob und wie wir Fans gemotzt hätten, wenn man statt der Quali den 1. DG begonnen hätte… 😉
Und wir den nicht im TV hätten sehen können ;)

Bei ES sagten sie eben, dass der Wind hätte schwächer werden sollen, aber sich das alles wohl etwas nach hinten verschoben hat. Laut Schuster ist das selten, normalerweise würden die Vorhersagen bezüglich Wind in Ruka oft sehr genau stimmen

Suomigirl26

Bankspieler
Also mir wäre die Quali egal, wenn man dadurch den Bewerb retten könnte 🤷‍♀️

Da war mir Ski Alpin vorher auch wichtiger, als eine Quali zu sehen.

Benjamin

Zahlenfreund
Selbstverständlich. Mit dem ersten Durchgang bereits früher zu beginnen, wäre die schlechteste aller Entscheidungen gewesen. Und auch nicht durch die Wettervorhersage gerechtfertigt, laut der sich der Wind ja im Lauf des Tages beruhigen sollte.

Letztlich gab es zwei Varianten:
  • Man bricht die Quali ab, um pünktlich um 17 Uhr mit dem Durchgang starten zu können und führt ihn dann mit 63 Leuten durch.
  • Man zieht die Quali durch, um dann den ersten Durchgang verspätet, aber dafür nur mit 50 Springern zu starten.
Beide Entscheidungen haben ihre Vor- und Nachteile, und was besser ist, zeigt sich dann oft erst hinterher. Hätte man um 17 Uhr gestartet, wäre man auch gerade in diese Windphase reingekommen, in der die Quali dann nochmal kurz unterbrochen war. Ich sehe nicht, wo die Jury hier jetzt einen großen Fehler begangen haben soll.

Oben