🇫🇮 Weltcup Lahti 29.02. - 03.03.2024 (Damen und Herren)


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Am ersten Märzwochenende kommen die Skispringerinnen und Skispringer zusammen mit den Kombis und Langläufern in Lahti zu den Lahti Ski Games zusammen.

Die Lahti Ski Games werden seit 101 Jahren durchgeführt, Zeit für eine kleine Reise durch die Geschichte.
Im Jahr 1923 fanden die ersten Lahti Ski Games statt, damals noch als nationale Veranstaltung, somit war der erste Sieger der Finne Sulo “Usa” Jääskeläinen.
1926 wurde die Veranstaltung das erste Mal international.
Die erste Schanze in Lahti erlaubte Sprünge von etwa 40 Metern, das zweite Foto zeigt Paavo Nuotio, der 1925 gewann. 1932 wurde die Schanze erneuert und lies nun Sprünge über 50 Meter zu. Es wurde das Nachtspringen eingeführt, ebenso ein Rahmenprogramm wie ein Feuerwerk.
Lahti Schanze alt.jpgSprung_1925.jpegFeuerwerk.jpg

In 1961 gab es ein besonderes Ergebnis, es teilten sich mit Veikko Kankkonen, Koba Tsakadze und Otto Leodolter gleich drei Springer den Sieg.
1963 wurde ein Triple-Wettkampf gesprungen, ich habe überlegt, was genau damit gemeint ist, bis ich das Bild sah.
Veikko Kankkonen war 1964 der erfolgreichste Skispringer im Weltcup, das führte zu einem neuen Zuschauerrekord von 114.082 Leuten (natürlich alle Tage und alle Sportarten). 1966 gab es das erste Teamspringen in Lahti.

Triple.jpg

1973 wurde eine neue Schanze gebaut, mit einem K-Punkt von 116 Metern. Die Jury entschied jedoch, den Wettkampf auf der alten Schanze durchzuführen, sehr zur Enttäuschung des Skiclubs und der Zuschauer.
1980 zählten die Wettkämpfe in Lahti das erste Mal auch zum Weltcup, es gewann der Kanadier Steve Collings mit einem Schanzenrekord von 124 Metern. Er wurde so von fans belagert, dass ihn die Security aus dem Stadion bringen musste.
116.482 Zuschauer wurde 1984 der neue Rekord, hier waren es vor allem Matti Nykänen und Jari Puikkonen, die vorher olympisches Gold geholt hatten, die die Leute an die Schanze zogen. 1988 wurde in Lahti das erste Mal auch im V-Stil gesprungen. Toni Nieminen war der nächste Star, der 1992 für einen neuen Zuschauerrekord und tausende kreischende Frauen sorgte ;)
1998 gewann Janne Ahonen das erste mal auf der Großschanze von Lahti. Im gleichen Jahr wurde das große Windnetz errichtet, dass den Wind um 10 m/s reduzierte.
2001 fand die Ski-WM in Lahti statt, Gold ging an adam Malyz, Martin Schmitt, Team Österreich und Team Deutschland.
2008 war es so windig in Lahti, dass zum ersten Mal in der Geschichte der Lahti-Ski-Games kein einziger Skisprung-Wettkampf beendet werden konnte.
2017 fanden erneut die Weltmeisterschaften statt, beide Titel im Einzel gingen an Stefan Kraft, bei den Damen holte Carina Vogt die Goldmedaille, das Teamspringen gewann Polen und Deutschland holte den Titel im mixed-Team.
Carina.jpgKraft.jpgmixed.jpgPolen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Schanzendaten
Hillsize: 130m
K-Punkt: 116m
Schanzenrekord: 138 m, Johann Andre Forfang, 2017
Schanzenrekord Damen: 126,5 m, Ema Klinec, 2013

DSCF2437.JPG

Zeitplan (alles MEZ)
Donnerstag, 29.02.
14:00 Uhr TCM
16:00 Uhr Training
17:00 Uhr Qualifikation


Freitag, 01.03.
08:00 Uhr: Probe
09:00 Uhr Wettkampf


12:30 Uhr TCM
14:30 Uhr Training
15:45 Uhr Quali
17:00 Uhr Wettkampf


Ticker Training/Quali

Ticker Wettkampf

Samstag, 02.03.
15:15 Uhr Probe
16:15 Uhr Team-Wettkampf




Sonntag, 03.03.
14:30 Uhr Quali
16:00 Uhr Wettkampf


Ticker Quali:

Ticker Wettkampf

TV-Zeiten
Freitag, 01.03
Damen:
08:50 Uhr Eurosport
14:15 Uhr ZDF (Zusammenfassung)

Herren:
17:10 Uhr Eurosport
16:50 Uhr ZDF (Übertragung startet nach Biathlon)

Samstag, 02.03
16:05 Uhr Eurosport
17:05 Uhr ZDF (nur 2. Durchgang)

Sonntag, 03.03
16:00 Uhr Eurosport
17:05 Uhr ZDF (nur 2. Durchgang)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
1980 zählten die Wettkämpfe in Lahti das erste Mal auch zum Weltcup, es gewann der Kanadier Steve Collings mit einem Schanzenrekord von 142 Metern. Er wurde so von fans belagert, dass ihn die Security aus dem Stadion bringen musste.
142 m im Jahr 1980? :eek:

Das kann eigentlich nicht sein...
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Team Finnland:

Damen
Julia Kykkänen, Jenny Rautionaho

Herren
Antti Aalto, Niko Kytösaho, Eetu Nousiainen, Kasperi Valto

Nationale Gruppe
Mico Ahonen, Henri Kavilo, Arttu Pohjola, Vilho Palosaari
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Jetzt steht es auch ganz offiziell auf der Seite des Verbandes.
Das ist die Besetzung bis Saisonende:

Kasai Noriaki
Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nikaidô Ren
Takeuchi Taku

Dann wird Noriaki also auch nach Vikersund und Planica beim Fliegen eingesetzt, oder ?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
:smoke: Irre.

Vielleicht bringts in Japan mehr Aufmerksamkeit. Das ist ja nur gut fürs restliche Team.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
frankreich:
Josephine Pagnier
Emma Chervet

keine Männer
 
Oben