🇫🇷 SGP Courchevel: 08./09.08.2026

Benjamin

Zahlenfreund
Nach einem durchaus gelungenen Auftakt im polnischen Wisła wird der SGP bereits am nächsten Wochenende in Courchevel fortgesetzt. Courchevel hat mittlerweile Hinterzarten als traditionsreichsten SGP-Ort abgelöst - seit 1997 finden dort mit Ausnahme des Corona-Sommers 2020 durchgehend SGP-Wettkämpfe statt. Hinterzarten war hingegen nur bis 2019 Austragungsort von SGPs.

Doch diese Serie wird im nächsten Sommer aller Voraussicht nach reißen, denn da sollen die Umbauarbeiten in Courchevel beginnen; denn im Jahr 2030 werden hier die Olympischen Winterspiele stattfinden, und dafür wird die Schanze modernisiert. Die Kosten für die Modernisierung werden auf 60 bis 70 Millionen Euro veranschlagt - speziell als Fan auch der Nordischen Kombination sieht man das möglicherweise auch mit einem weinenden Auge, und man fragt sich: Hätte es nicht auch eine etwas weniger aufwendige Modernisierung der Schanze getan, und hätte man für das Restgeld nicht vielleicht stattdessen eine Loipe anlegen können, die bis ins Skisprungstadion führt? Dann hätte man die Kombinierer vielleicht im Programm halten können...

Die Schanze soll beim Umbau deutlich vergrößert werden; eine Hillsize von sage und schreibe 149 Metern ist angedacht. Courchevel würde damit zur größten Großschanze, denn die große Mühlenkopfschanze in Willingen, die bislang diesen Titel trägt, hat eine Hillsize von 147 Metern. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, ob sie das wirklich realisieren können. Laut Artikel 411.1 der internationalen Skiwettkampfordnung gilt eine Schanze mit HS 149 zwar gerade noch als Großschanze, gleichzeitig heißt es dort aber auch, dass Großschanzen mit einem Höhenunterschied von mehr als 88 m zwischen der Schanzentischkante und dem tiefsten Punkt des Auslaufs nicht homologiert werden. Und bereits in Willingen sind es eigentlich mehr als 88 m. Ich habe immer vermutet, dass diese 88-m-Regel erst nach dem Umbau von Willingen aufgestellt wurde. Gemini sagt das auch, aber eine Quelle gibt es dafür nicht an.

(dank an dieser Stelle an @Biathlon-Fan , der diesen Artikel schon mal irgendwo gepostet hatte)

Eines ist allerdings beim Umbau essentiell: Die Franzosen müssen unbedingt einen besseren Platz für die Kamera finden; denn nirgendwo im gesamten Kalender der Skispringer ist die Kameraeinstellung so schlecht wie in Courchevel, einzig in Seefeld bei den Kombis ist die Kamera ähnlich ungünstig platziert. Und wir müssen natürlich hoffen, dass für die nächsten beiden Jahre ein guter Ersatz für Courchevel gefunden wird, damit der SGP nicht noch kürzer wird.

Schanzendaten

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 132 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 137 m (Michael Hayböck, 07.08.2022; Daniel Tschofenig, 07.08.2022; Ema Klinec, 10.08.2018; Marita Kramer, 06.08.2021)

Zeitplan

So wie ich es sehe, wird es - ähnlich wie in Wisła - keine Qualifikation für den ersten Wettkampf geben; da werden alle anwesenden Springerinnen und Springer an den Start gehen. Am zweiten Tag gibt es eine Quali, sofern genügend Athletinnen und Athleten vor Ort sind.

Freitag, 07.08.2026

20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 08.08.2026

08.30 Uhr: Offizielles Training Damen
10.30 Uhr: Offizielles Training Herren
16.00 Uhr: Wettkampf Damen
18.00 Uhr: Wettkampf Herren

Sonntag, 09.08.2026

09.00 Uhr: Qualifikation Damen
10.30 Uhr: Qualifikation Herren
16.00 Uhr: Wettkampf Damen
18.00 Uhr: Wettkampf Herren

Quelle: Offizielles Programm

Auf discoveryplus wird es auch wieder die Möglichkeit geben, sich die Wettkämpfe im Stream anzusehen.

Start- und Ergebnislisten

Damen

Startliste Samstag
Ergebnis Training Samstag
Ergebnis Wettkampf Samstag

Startliste Qualifikation Sonntag
Ergebnis Qualifikation Sonntag
Startliste Wettkampf Sonntag
Ergebnis Wettkampf Sonntag

Herren

Startliste Samstag
Ergebnis Training Samstag
Ergebnis Wettkampf Samstag

Startliste Qualifikation Sonntag
Ergebnis Qualifikation Sonntag
Startliste Wettkampf Sonntag
Ergebnis Wettkampf Sonntag

Norwegen:

Anna Odine Strøm (Alta IF)
Heidi Dyhre Traaserud (Heddal IL)
Ingvild Midtskogen (IL Try)
Gyda Westvold Hansen (IL Nansen)
Johann André Forfang (Tromsø SK)
Marius Lindvik (Rælingen SK)
Isak André Langmo (Fjellørnen IL)
Benjamin Østvold (Lensbygda SK)
Halvor Egner Granerud (Asker SK)

Die Zeit zwischen Qualis und Wettbewerben ist zu lang. Und dass beides abwechselnd ist. Aber gut, das Problem haben nur die Leute vor Ort.

Die Zeit zwischen Qualis und Wettbewerben ist zu lang. Und dass beides abwechselnd ist. Aber gut, das Problem haben nur die Leute vor Ort.
Das liegt am Rahmenprogramm, was anderer Stelle ja gefordert wurde ;)
An beiden Tagen ist um 15 Uhr die Flugshow mit Formationsflügen etc. inkl. Space Force etc. Sonntag ist nach der Herrenquali ein Jugendwettkampf. Und an beiden Tagen ist abends nach dem Wettkampf ein Konzert an der Schanze.
Da ist also eher 2 Tage "Volksfest" mit Skispringen mittendrin. Und ich glaube, da kommen die allerallerwenigsten als "Hardcorefans", die meisten kommen, um 2 tolle Tage zu haben.
Dieses extreme: ich muss in Reihe 1 stehen und kann da den ganzen Tag nicht weg, auch nicht in 5 Stunden Pause, das hat man da nicht (und in genug anderen Ländern auch nicht)

Das liegt am Rahmenprogramm, was anderer Stelle ja gefordert wurde ;)
An beiden Tagen ist um 15 Uhr die Flugshow mit Formationsflügen etc. inkl. Space Force etc. Sonntag ist nach der Herrenquali ein Jugendwettkampf. Und an beiden Tagen ist abends nach dem Wettkampf ein Konzert an der Schanze.
Da ist also eher 2 Tage "Volksfest" mit Skispringen mittendrin. Und ich glaube, da kommen die allerallerwenigsten als "Hardcorefans", die meisten kommen, um 2 tolle Tage zu haben.
Dieses extreme: ich muss in Reihe 1 stehen und kann da den ganzen Tag nicht weg, auch nicht in 5 Stunden Pause, das hat man da nicht (und in genug anderen Ländern auch nicht)
Das ist auch das, was mich an dem Flugshow-Podcast etwas gewundert hat. In Courchevel ist das ja schon seit Jahren so (und wurde auch nicht von allen gern gesehen; Stefan Horngacher sagte ja mal über den SGP: „Mittlerweile wird er oftmals missbraucht für irgendwelche anderen Shows, wie in Frankreich für eine nationale Flugshow. Da muss man sich überlegen: Macht man das anständig oder lässt man es ganz weg?“ [ https://www.berliner-zeitung.de/art...er-startschuss-der-ganzjahres-sportart-334960 ])

Aber Courchevel ist im Prinzip der Ort, der es genau so macht, wie es die Jungs vom Flugshow-Podcast gefordert haben, aber Courchevel haben sie, wenn ich mich nicht verhört habe, mit keiner Silbe erwähnt.

Aber ich glaube, @Lazergirl meinte auch eher die Verschränkung. Wenn man den Damen-Wettkampf und das Herrentraining jeweils tauschen würde, hätte sie wahrscheinlich nichts dagegen. ;)

Also ich wusste das auch nicht, dass es in Courchevel eine Extrawurst in der Hinsicht gibt. Das Rahmenprogramm finde ich super!

Wenn ich auch nur einigermaßen in der Nähe wäre, würde ich jetzt eher zur Veranstaltung fahren als vorher.

Für die Sportler ist der Zeitplan auch wesentlich besser so, als wenn Trainings und Wettkämpfe direkt hintereinander wären. Dann hätten sie 6-7 Stunden an der Schanze sein müssen. So können sie zwischendurch nochmals 3-4 Stunden ins Hotel sich ausruhen, Mittagessen und die Trainingssprünge analysieren.

Das nenne ich ja mal eine Top Besetzung 😮

Määttä hat diese Woche auch schon Fotos von dort gepostet, dann wird er wohl auch dabei sein 😍

Wenn bitte noch jemand einen Link für einen Stream findet, hab ja schon bei Wisla auf YT gesucht, unbedingt Bescheid geben...

Ich glaube Courchevel wäre das einzige Springen wohin ich meinen Mann bringen würde. Die Flugshow würde er sich ansehen

Das mit dem Rahmenprogramm wusste ich auch nicht, dann geht der lange Tag natürlich in Ordnung. :)

Aber man sollte Damen und Herren jeweils getrennt halten und nicht durcheinander. Warum nicht an einem Tag die Damen zuerst, am anderen Tag die Herren. Brotterode macht das im Winter auch so.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Veranstalter darüber nachdenken, was ihr Publikum lieber sehen will. In Polen kommt man dann zu dem Schluss, dass die Zuschauer hauptsächlich wegen der Herren kommen. Deshalb bündelt man lieber Herren-Training und Herrenwettkampf, damit für diese Zuschauer ein attraktives Paket entsteht.

In Frankreich hat man sich möglicherweise gesagt, dass da nicht unbedingt die Hardcorefans kommen, sondern eher solche, denen ein Wettkampf grundsätzlich lieber ist als ein Training. Und dann bündelt man eben Damenwettkampf und Herrenwettkampf, so dass eben für diese Zuschauer ein attraktives Paket entsteht.

Den Meisten da dürfte wahrscheinlich egal sein, was da gerade zu sehen ist. Und ob man das Quali oder Wettbewerb nennt. Man schaut eine Weile zu und geht wieder. Familien mit Kindern interessiert sicher die Flugshow zwischendurch mehr, die werden sich nicht die Wettbewerbe komplett ansehen denke ich. Da ist schon nur einer für Kinder viel zu lang und für die Eltern entsprechend anstrengend.

Hauptsache die Zuschauerzahlen stimmen und das Starterfeld scheint ja auch prominenter zu sein als Wisla.

Zuletzt bearbeitet:
Den Meisten da dürfte wahrscheinlich egal sein, was da gerade zu sehen ist. Und ob man das Quali oder Wettbewerb nennt. Man schaut eine Weile zu und geht wieder. Familien mit Kindern interessiert sicher die Flugshow zwischendurch mehr, die werden sich nicht die Wettbewerbe komplett ansehen denke ich. Da ist schon nur einer für Kinder viel zu lang und für die Eltern entsprechend anstrengend.
Na, jetzt rede mal nicht dem französischen Publikum seine Begeisterung bzw. Leidenschaft für den Sport ab. Insbesondere im nordischen Bereich hat sich Frankreich in den letzten Jahren in Mitteleuropa sicher zur Nummer 2 im Hinblick auf Zuschauerzahlen entwickelt. Die Bilder aus Le Grand Bornand, Lee Rousses oder Chaux-Neuve in den letzten Jahren waren schon beeindruckend. Selbst bei französischen Meisterschaften kommen zahlreiche Zuschauer.
Gut, im Skispringen in Courchevel sind es nicht ganz so viele, aber die die kommen, kommen sicherlich auch des Sports wegen und nicht nur der Flugshow wegen.

Na, jetzt rede mal nicht dem französischen Publikum seine Begeisterung bzw. Leidenschaft für den Sport ab.

Das wollte ich auch nicht. Aber wie Kirsten sagte: die Leute wollen einfach einen tollen Tag haben. Da ist der Sport nicht unwichtig....aber eben nicht das Wichtigste. Und der ein oder andere, der vielleicht durch die Flugshow angelockt wird, kommt auf den Geschmack und schaut auch im Winter zu. Oder die Kinder wollen den Sport selbst mal ausprobieren. Ich finde das grundsätzlich immer gut, wenn ein Veranstalter etwas für Familien bietet. Und Kinder auf die Sportart aufmersam macht.

Die, die keinen ganzen Tag bleiben wollen, sehen dann aber vermutlich lieber 2 Wettkämpfe als Training/Quali/Wettkamp von Damen oder Herren.
Und tendenziell war Courchevel für einen SGP immer gut besucht. Und bis auf letztes Jahr waren die Damen in Frankreich oft auch erfolgreicher als die Herren ;)

Oben