🇫🇷 SGP Courchevel: 08./09.08.2026

Naoki rettet die japanische Ehre.

Nachdem die Damen durch die Bank top gesprungen sind, waren die Herren außer Naoki komplett von der Rolle.

Für alle, die keinen Stream haben: Nakamura ist sehr einseitig gelandet, und es hätte vielleicht nicht viel zu einem Sturz gefehlt. Mit einer vernünftigen Landung wäre er wohl vorn gewesen.

Aber der Rückstand ist nicht groß; das kann er durchaus noch aufholen.

Aus Sicht des Wettspiels bin ich ja gespannt, wer ihn getippt hat, obwohl er keinen offiziellen Trainingssprung gemacht hat und man seine Stärke daher nicht wirklich einschätzen konnte.

Und Kaimar wieder mit einer tollen Platzierung - er bestätigt Wisła 👍🏻
Natürlich darf man nicht vergessen, dass hier jetzt fast die komplette Weltelite am Start ist. Er hat allerdings echt einen großen Sprung gemacht im Frühsommer.

Er macht einfach Spaß 🥳

Für alle, die keinen Stream haben: Nakamura ist sehr einseitig gelandet, und es hätte vielleicht nicht viel zu einem Sturz gefehlt. Mit einer vernünftigen Landung wäre er wohl vorn gewesen.

Ich habe es nicht gesehen, aber schon in Wisła waren seine Landungen wohl nicht die stabilsten. Vielleicht ist er mit seiner neuen Skimarke noch nicht auf du und du, zumindest was die Landung angeht. Fliegen tun sie ja offensichtlich gut.

Enzo Milesi übrigens auch mit einem schönen Ergebnis 👍🏻
Seine bislang besten Ergebnisse stammen aus Râșnov (12, 21,16) - aber hier zu Hause wieder in den Punkten zu sein, dürfte ihn freuen. Es ist auf jeden Fall sein bestes Ergebnis in Courchevel (28, 26, 30).

Die Kasachen heute mit beiden, Ilya und Danil, überzeugend 👍🏻

Das ist dann doch ein recht erfreuliches Ergebnis für den Deutschen Skiverband. Auf Philipp Raimund konnte man sich verlassen, und Andreas Wellinger ist auch nicht so weit weg. Die anderen haben noch ein bisschen Arbeit vor sich.

Was soll ich sagen? Ich hab Hille (🥳) und die falschen Österreicher im Tippspiel 😄
Der 8. Rang von Welli freut mich auch sehr.

Ansonsten habe ich meine Highlights (Kaimar, Ilya, Danil und auch Enzo) schon vorher erwähnt.

3 Franzosen im 2. Durchgang und am Ende Rang 11, 21 und 30, sehr schön 😃

Die Dominanz der Österreicher war dann im Wettkampf doch nicht so krass wie im Training, "nur" einer auf dem Treppchen. Mit 5 in den Top 10 sind sie natürlich trotzdem die dominierende Mannschaft, aber zumindest ist es nicht so, dass andere Springer gar nicht mithalten können.

Da hat Strate sich bei der Ausfahrt noch hingelegt. Dachte erst, gut angefangen, da trifft sie von hinten der Ski. Sie selbst schreibt auch, dass sie mittlerweile Kopfschmerzen hat

Sieht aus, als sei sie an einer stumpfen Stelle hängengeblieben. Hoffentlich ist nichts passiert!

Und bei den Herren: Naoki und Hille vorn, das wär's - die beiden sind so lustig!

Oben