🇼đŸ‡č Die XIV. Paralympics in Mailand/Cortina d'Ampezzo 6.-15.03.2026

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
41.553
Nach den Olympischen Spielen ist immer
 Zeit fĂŒr die Paralympics đŸ„ł
Es ist einfach schön zu beobachten, dass Sportlerinnen und Sportler mit BeeintrĂ€chtigungen mehr und mehr aus dem Schattendasein hinauskommen und man ihnen eine mediale Aufmerksamkeit fĂŒr ihren Sport gibt. Und dieser Sport ist fĂŒr die Athlet*innen der Paralympics genau wie bei jenen der Olympischen Spiele so viel mehr. Es bedeutet ein „Hier bin ICH. Ich lebe mein Leben und meine TrĂ€ume, ich kann Herausforderungen annehmen, an meine Grenzen und darĂŒber hinausgehen.“

Unter dem wunderschönen Motto Sognando Insieme – Zusammen trĂ€umen treffen sich paralympische Sportlerinnen und Sportler, um in 79 Bewerben in 6 verschiedenen Sportarten ihre Sieger zu kĂŒren.
Es werden die XIV. Paralympischen Winterspiele sein. Die ersten Winterspiele fanden im ĂŒbrigen 1976 im schwedischen Örnsköldsvik statt.
3 Austragungsorte sind vorgesehen: Mailand fĂŒr Para-Eishockey und Rollstuhlcurling, Cortina fĂŒr Ski Alpin und Snowboard sowie Tesero fĂŒr Biathlon und Skilanglauf.

Paralympischer Zeitplan:
https://www.olympics.com/de/milano-cortina-2026/paralympische-spiele/schedule/overview

Klassifizierungen:
Es wird fĂŒr die alpinen und nordischen Bewerbe, fĂŒr Biathlon und Snowboard zwischen den Kategorien sehbehindert, sitzend und stehend unterschieden.
Ich kann euch diesen Guide empfehlen, hier werden nicht nur die einzelnen Klassifizierungen (Starterklassen) erklÀrt (ab Seite 25), sondern auch die deutschen Athlet*innen vorgestellt.
https://www.dbs-npc.de/files/dateie...ympicsGuide_Milano-Cortina_2026_Web_klein.pdf

Faszinierende Persönlichkeiten und Lebensgeschichten:
Kathrin Marchand https://www.olympics.com/de/milano-...d-olympia-und-paralympics-milano-cortina-2026
Sini Pyy https://www.olympics.com/de/news/internationaler-frauentag-2022-paralympionikin-sini-pyy
Anna Lena Forster und Brenna Huckaby https://www.zdf.de/reportagen/paralympische-heldinnen-movie-100
Vorstellung mehrerer deutscher Sportler*innen https://www.zdf.de/reportagen/einfach-mensch-paralympics-2026-100

Informative Links:
https://www.olympics.com/de/milano-cortina-2026/paralympische-spiele
https://www.ardmediathek.de/sendung...oYXUuZGUvc3BvcnRzY2hhdS1wYXJhbHltcGljcy0yMDI2

Kontroversen schon vor dem Start:
Der Internationale Paralympische Verband (IPC) hat entschieden, die Sanktionen gegen die VerbĂ€nde aus Russland und Belarus aufzuheben, so dass die Starter*innen nun unter ihrer eigenen Flagge starten dĂŒrfen. Das fĂŒhrte zu vielen Diskussionen, einzelne VerbĂ€nde, wie die der Ukraine, Tschechien und Estland möchten die Eröffnungsfeier und weitere offizielle Veranstaltungen boykottieren. Auch Italien hat ein Veto eingelegt. Es bleibt spannend, wie sich diese Kontroversen entwickeln.
https://www.sportschau.de/paralympi...mpics,russen-starten-bei-paralympics-102.html

Vielleicht habe ich euch ein wenig Lust auf die Paralympics gemacht und ihr schaut ja einfach mal rein 😉

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
41.553
Morgen starten die Paralympischen Spiele in Mailand/Cortina d'Ampezzo.
Ich muss persönlich sagen, dass mich der Umgang mit diesen Spielen fĂŒr beeintrĂ€chtigte Menschen doch etwas irritiert zurĂŒcklĂ€sst.
Zur morgigen Eröffnungsfeier in Verona waren von vornherein nur jeweils 2 Athlet*innen pro Team zugelassen. Die Frage nach dem Warum so zum 50jĂ€hrigen JubilĂ€um der ersten Paralympics entschieden wurde, bleibt offen. Sollte es nicht ein Fest fĂŒr die Sportler und Sportlerinnen werden, sollten sie nicht im Mittelpunkt stehen? đŸ€”

Doch diese Fragen blieben/bleiben nicht das einzige Problem.
Mit der Entscheidung, russische und belarussische Sportler*innen unter eigener Flagge starten zu lassen, wurde eine weitere Kontroverse geschaffen. Einige Nationen, darunter auch Deutschland, entschieden sich daher zwischenzeitlich, der Eröffnungsfeier fern zu bleiben. Die deutschen FahnentrĂ€ger Anna Lena Forster und Jörg Wedde werden nur per Videoeinspieler zu sehen sein. Das IPC selbst zeigt sich von diesem Boykott ĂŒberrascht.
Die VerbĂ€nde verheimlichen ihren Wunsch nicht, den Fokus kurz vor Beginn der Paralympics endlich auf das Sportliche zu legen. SpĂ€testens im Falle eines zeitgleichen Medaillengewinns russischer oder belarussischer mit ukrainischen Athleten dĂŒrfte sie die Diskussion aber wieder einholen. In einigen Sportarten stehen die Chancen dafĂŒr nicht schlecht.

Ich selbst habe fĂŒr die Athleten und Athletinnen die Hoffnung, dass tatsĂ€chlich der Sport im Mittelpunkt stehen wird. Sie haben es sich einfach verdient đŸ’ȘđŸ»

Die Eröffnungsfeier wird morgen gestreamt:

Am Samstag starten dann die ersten Entscheidungen:

Masmiseim

Bankspieler
BeitrÀge
1.773
Eröffnung ist durch und niemand redet ĂŒber Sport, sondern nur darĂŒber, wer warum nicht bei der Pseudofeier dabei war.
Ich kenne mich ja im Behindertensport ĂŒberhaupt nicht aus, aber falls da (Gold)Medaillen fĂŒr Belarus oder Russland erzielt werden, gibts bestimmt noch mehr politische Schlagzeilen.

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
41.553
Es war so schade. Da hat sich der italienische Veranstalter so viel bei der Inszenierung gedacht und das Verbindende, das Miteinander in den Mittelpunkt gestellt. Ich fand es positiv, dass in vielen Acts KĂŒnstler mit BeeintrĂ€chtigungen integriert waren, die aufgezeigt haben, was möglich ist. Auch die querschnittsgelĂ€hmte deutsche Astronautin Michaela Benthaus durfte ein paar Worte sprechen.
Und dann schwingt ĂŒber allem das Politische mit. Wenn nur die HĂ€lfte aller Nationen teilnimmt, dann hinterlĂ€sst das einen bitteren Beigeschmack. Was nutzt es, wenn Andrew Parsons in seiner Rede was von „In einer Welt, in der manche LĂ€nder nur unter den Namen ihrer Staatschefs bekannt sind, zieht er es vor, LĂ€nder unter den Namen ihrer Athleten zu kennen“ spricht? Welche Athleten denn? Das IPC feiert sich und andere hochrangige Persönlichkeiten wie Meloni und Coventry, die mehrfach erwĂ€hnt, aber nicht gezeigt wurden. Vielleicht habe ich sie auch ĂŒbersehen, who knows

Wenn vorher kommuniziert wird, dass nur wenige Athlet*innen sowieso an der Eröffnungsfeier teilnehmen dĂŒrfen, das italienische Team aber komplett vertreten sein darf, wird es schwierig. Klar, die Entfernung und die NĂ€he zum Wettkampfstart ist eines. Aber warum musste es Verona sein? Ok, das Ambiente ist klasse. Aber es ist einfach out of reach. Es waren außerdem so viele freie PlĂ€tze im weiten Rund.
Es gab allerdings noch nicht einmal wie zu den Olympischen Spielen die Möglichkeit, in den anderen Wettkampforten einzulaufen. Es gab nur diese kleinen Snippets aus dem olympischen Dorf. Gemutmaßt wurde, aus finanziellen GrĂŒnden. WTF? Die ab und an gezeigten Athleten waren wie schmĂŒckendes Beiwerk, aber irgendwie wirkte es wie demonstrativ zur Schau gestellt.
Das IPC hat ein ganz gewaltiges Problem bei diesen Paralympics. Wohl dem fehlt mir der Glaube daran, dass sie es wirklich erkennen

Wirkliches Miteinander geht definitiv anders 😱 Da hat Paris ganz andere MaßstĂ€be gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
41.553
Es ist so faszinierend, wie die Sportler*innen die Tofana in Angriff nehmen :beten: Teilweise mit Guide wie die Aigners in der Kategorie sehbehindert, in der Kategorie stehend mit KörperlĂ€hmungen und fehlenden Gliedmaßen oder mit dem Monoski in der Kategorie sitzend. Oftmals konnte man vom Rand der Piste ein begeistertes „Bravo, Bravo“ vernehmen.
Auch die Deutschen und Schweizer durften am ersten Wettkampftag bereits feiern.
Anna Lena Forster, die mit einer mehrfachen BeeintrĂ€chtigung geboren wurde, sichert sich erstmals Gold in der Abfahrt/Monoski mit 5/100 Vorsprung vor der Spanierin Audrey Pascual Seco, die absolut ebenbĂŒrtig war. FĂŒr Forster ist es bereits die 5. paralympische Goldmedaille, es könnten hier noch weitere hinzukommen. Die Abfahrt ist normalerweise nicht unbedingt ihre beste Disziplin.
Robin Cuche, Neffe von Didier, der von Geburt an durch eine halbseitige KörperlĂ€hmung und verkĂŒrzten Gliedmaßen beeintrĂ€chtigt ist, holt den Sieg in der Kategorie sitzend bei den Herren.
FĂŒr Cuche ist es der erste Erfolg, die beiden Aigners sind es jeweils die dritten Goldmedaillen bei Paralympics.

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
41.553
Und ein Blick zum Biathlon, zu frĂŒhlingshaften Temperaturen und tiefem Schnee 😎
Oksana Masters, eine Ikone im paralympischen Sport, gewinnt im 7,5km Sprint sitzend ihre 10. Goldmedaille bei Sommer- und Winterspielen. Die querschnittsgelĂ€hmte Anja Wicker fĂŒgt mit Bronze ihre 4. paralympische Medaille gesamt fĂŒr Team D hinzu.
Marco Maier holte vor vier Jahren 2x Silber in Langlauf und Biathlon, heute gewinnt er Bronze im Sprint. Der Athletensprecher leider an Symbrachydaktylie, bei der Finger wie bei Maier, aber auch Zehen zu kurz, nicht ausgebildet oder zusammengewachsen sind.
Eine weitere Bronzemedaille fĂŒr Team D fĂŒgt Leonie Walter hinzu. Sie verfĂŒgt von Geburt an ĂŒber eine SehfĂ€higkeit von unter 5%. Die gebĂŒrtige Österreicherin Carina EdlingerovĂĄ (die im Jugendalter sukzessive ihr Sehvermögen verlor) sichert sich die Silbermedaille, dieses Mal fĂŒr Tschechien.

Bei den 6 Entscheidungen heute gewinnt die Ukraine 3 Goldmedaillen (bei den Sehbehinderten der Herren sogar mit Sweep). Neben der bereits erwĂ€hnten Medaille fĂŒr Masters (USA) holt sich China die beiden anderen Siege.

Oben