🇯🇵 COC Sapporo (Herren), 20. und 21. 1. 24


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ein Mal in der Saison lädt die Hauptstadt der nördlichsten Präfektur Japans, der Insel Hokkaidô, die Herren zu einem Wettkampfwochenende im Rahmen des COC ein.
Anfang Januar startet stets die Sprungsaison in Sapporo, bis Mitte/Ende Februar wird nahezu jedes Wochenende gesprungen, wobei es zu einem Großteil um verschiedene Pokale geht.

In diesem Jahr stehen drei COC-Springen im Kalender, eines am 20. und zwei am 21. Januar, wobei die ersten beiden mit Springen um Pokale zweier lokaler Fernsehsender gekoppelt sind, wie das seit langem praktiziert wird.
Hier die Ankündigungen der beiden Sender. Kommentatoren sind übrigens Okabe Takanobu und Itô Daiki.

main_img.png cs3pdu000000b5lz.jpg

Alle drei Springen werden auf der Ôkurayama-Schanze (HS 137) ausgetragen. Zusammen mit den zuvor in Innsbruck durchgeführten und den folgenden in Willingen bilden sie die V. Periode.

Punktestand
(ich hoffe, ich habe beim Addieren niemand vergessen)
1. Robin Pedersen NOR - 200
2. Jonas Schuster AUT - 116
3. Maksim Bartolj SLO - 106
4. Clemens Leitner AUT - 100
5. Fredrik Villumstad NOR - 95
6. Francisco Mörth AUT - 85

Programm: https://medias1.fis-ski.com/pdf/2024/JP/3215/2024JP3215PROG.pdf

Zeitplan (MEZ)

Freitag, 19. 1.
12.00 Uhr: Team Captains‘ Meeting

Sonnabend, 20. 1.
1.00 Uhr: Training
2.00 Uhr: Probe-DG
3.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG (+ HTB-Cup)


Sonntag, 21. 1.
1.00 Uhr: Probe-DG
2.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG (1. Springen + STV-Cup)

6.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG (2. Springen, nur COC)



Start- und Ergebnislisten

Sonnabend, 20. 1.
Startliste
Ergebnis Training
Ergebnis Wettkampf

Sonntag, 21. 1.
Startliste 1
Ergebnis Wettkampf 1

Startliste 2
Ergebnis Wettkampf 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Puh, 7 Länder - da müssen sie dann wieder die Regeln etwas biegen, damit die COCs überhaupt zur Gesamtwertung zählen. Normalerweise braucht man ja 8 Länder. Aber das hat letztes oder vorletztes Jahr auch in Iron Mountain schon mal geklappt, also gehe ich davon aus, dass es hier dann ebenfalls funktioniert.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
Wäre eigentlich die Chance für schwache Springer, sich Punkte (und das Weltcup-Startrecht) zu holen, allerdings würde es wohl keinen Sinn ergeben, auch weil diese Nationen finanziell eher schwach aufgestellt sind.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die deutschen Springer hat Kasai auch alle geschlagen...

Mit dem Ergebnis darf er sich doch realistische Hoffnungen machen, beim Weltcup in der nationalen Gruppe eingesetzt zu werden - wenn er morgen nicht gerade deutlich weiter hinten landet?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Mit dem Ergebnis darf er sich doch realistische Hoffnungen machen, beim Weltcup in der nationalen Gruppe eingesetzt zu werden - wenn er morgen nicht gerade deutlich weiter hinten landet?

Genau DAS ist sein persönlicher Fahrplan. Morgen noch zwei entsprechende Resultate oder auch bei den beiden Pokalspringen am 3. und 12. Februar, dann hat er das Ticket.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sehr gute Nachrichten gibt es aus deutscher Sicht vom dritten COC in Sapporo: Den gewinnt nämlich Felix Hoffmann vor Robin Pedersen und Daniel Huber.

Deutschland meldet sich damit nochmals zurück im Kampf um den Bonusstartplatz für die nächste Periode, die ja durchaus viele Wettkämpfe umfasst. Zur aktuellen COC-Periode gehören noch die beiden Wettkämpfe von Willingen am nächsten Wochenende; aufgrund seiner guten Leistungen steht aber bereits jetzt fest, dass Robin Pedersen einen der Bonusstartplätze geholt hat. Der Bonusplatz für Österreich ist zwar noch nicht rechnerisch sicher, aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Felix Hoffmann und Maksim Bartolj am nächsten Wochenende alle Österreicher überholen. Diese beiden werden sich aber vorrangig am nächsten Wochenende um den dritten Bonusplatz duellieren. Polen hat diesmal keine Chance, da die zweite Garde ja in Wisla und Zakopane am Start war. Und Juroszek wird nächstes Wochenende nicht zweimal gewinnen.

Noriaki Kasai war beim dritten Wettkampf nicht mehr bester Japaner; in der Summe der drei Springen war er jedoch der Stärkste - das sollte doch reichen für die nationale Gruppe im Weltcup.

Apropos Japaner: Der dritte Kobayashi-Bruder heißt doch Tatsunao, wenn ich mich nicht irre. Hier in Japan ist jetzt noch ein weiterer Kobayashi aufgetaucht: Sakutaro! Ist er auch mit den anderen drei Kobayashis verwandt @Hakuba - oder ist das eine zufällige Namensgleichheit? Jedenfalls könnte dadurch der Wunsch, den gestern jemand im Zakopane-Thread geäußert hat, doch noch in Erfüllung gehen: Ein japanisches Team, das ausschließlich aus Kobayashis besteht!

Ergebnis dritter Wettkampf

COC-Stand in der aktuellen Periode

1. Robin Pedersen (NOR): 430
2. Francisco Moerth (AUT): 305
3. Daniel Huber (AUT): 275
4. Jonas Schuster (AUT): 248
5. Felix Hoffmann (GER): 208
6. Clemens Leitner (AUT): 197
7. Maximilian Ortner (AUT): 183
8. Maksim Bartolj (SLO): 168
9. Fredrik Villumstad (NOR): 166
10. Timon-Pascal Kahofer (AUT): 159
11. Robert Johansson (NOR): 126
12. Martin Hamann (GER): 115
13. Zak Mogel (SLO): 71
14. Luca Roth (GER): 66
15. Noriaki Kasai (JPN): 63

Quelle: COC-Zwischenstand, eigene Berechnungen
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Apropos Japaner: Der dritte Kobayashi-Bruder heißt doch Tatsunao, wenn ich mich nicht irre. Hier in Japan ist jetzt noch ein weiterer Kobayashi aufgetaucht: Sakutaro! Ist er auch mit den anderen drei Kobayashis verwandt @Hakuba - oder ist das eine zufällige Namensgleichheit? Jedenfalls könnte dadurch der Wunsch, den gestern jemand im Zakopane-Thread geäußert hat, doch noch in Erfüllung gehen: Ein japanisches Team, das ausschließlich aus Kobayashis besteht!
Sakutarô ist nicht mit den dreien verwandt. Er stammt auch aus einer anderen Gegend. Kobayashis gibt es in Japan über eine Million, der Name ist etwa auf Platz 8 in der Häufigkeit.

Kasai kann es tatsächlich schaffen, seinen Rekord der meisten Teilnahmen an WC-Einzelspringen, der jetzt bei 569 steht, zu erneuern. Das will er auf jeden Fall.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Update:

Diesem Artikel zufolge hat er die Nominierung für den Sapporo-WC erreicht! Glückwunsch!
Nun muss er sich qualifizieren, um seinen eigenen Rekord zu knacken.
Im vergangenen Jahr war er noch in die NG reingerutscht, weil andere krankheitsbedingt absagen mussten. Durch die fehlende Vorbereitung schaffte er dann aber leider die Quali nicht.

 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Ist jetzt zwar etwas Zukunftsmusik, aber er war ja jetzt zweimal der beste Japaner und Nakamura schafft ja kaum mehr die Quali im Weltcup. Könnte Kasai sich an Nakamura vorbeispringen um wieder ins Weltcupteam zu kommen oder will er nur noch in Japan springen?
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Ein japanisches Team nur mit Kobayashis, die dann nicht alle miteinander verwandt sind - der Endgegner aller Kommentatoren 😉
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Aber abgesehen davon, freu ich mich für Robin, dass wir ihn hoffentlich wieder im Weltcup sehen und Noriaki im Weltcup ist auch einfach spitze 🤩
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.449
Punkte
113
Ort
Kärnten
Update:

Diesem Artikel zufolge hat er die Nominierung für den Sapporo-WC erreicht! Glückwunsch!
Nun muss er sich qualifizieren, um seinen eigenen Rekord zu knacken.
Im vergangenen Jahr war er noch in die NG reingerutscht, weil andere krankheitsbedingt absagen mussten. Durch die fehlende Vorbereitung schaffte er dann aber leider die Quali nicht.

Also ist er fix, in der nationalen Gruppe in Sapporo dabei oder?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Also ist er fix, in der nationalen Gruppe in Sapporo dabei oder?
Diesem Artikel nach, ja.
Ich gehe davon aus, dass das auch stimmt. Sicherheit haben wir, wenn der Verband die Nominierungen veröffentlicht.

Ist jetzt zwar etwas Zukunftsmusik, aber er war ja jetzt zweimal der beste Japaner und Nakamura schafft ja kaum mehr die Quali im Weltcup. Könnte Kasai sich an Nakamura vorbeispringen um wieder ins Weltcupteam zu kommen oder will er nur noch in Japan springen?
Kasai würde überall springen, wenn er darf. Nichts täte er lieber.
Wenn er deutlich besser als jüngere ist, wird man ihn auch ins Team lassen. Wenn kein Unterschied ist, würde man sicher den Jüngeren bevorzugen.
 
Oben