đŸ‡ŻđŸ‡” WC Sapporo (Herren) – 20. bis 22. 1. 23


KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
GlĂŒckwunsch ans Podest, vor allem Eisenbichler sehr stark.

Hoffe, das gibt den Deutschland-Fans und ihm nochmal einen positiven Schub fĂŒr den Rest der Saison.

Aus polnischer Sicht hoffe ich, dass das heute kein Titisee-Neustadt II 2021 war...
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.854
Punkte
113
Ich freue mich, dass Ryoyu sich wieder zurĂŒckgemeldet hat - vor allem WIE er sich gezeigt hat (y) . Das wird der Saison gut tun, wenn er sich stabilisiert. Noch mehr spannende Bewerbe incoming.

GlĂŒckwunsch ans Podest, vor allem Eisenbichler sehr stark.

Hoffe, das gibt den Deutschland-Fans und ihm nochmal einen positiven Schub fĂŒr den Rest der Saison.

Aus polnischer Sicht hoffe ich, dass das heute kein Titisee-Neustadt II 2021 war...
Ich denke, dass wir die Springen hier, wo ja auch der Wind eine nicht unerhebliche Rolle gespielt hat, schon realisiert einschĂ€tzen. Aber natĂŒrlich tut das einfach gut. Gerade, wenn man so mit Eisei mitgelitten hat.
Ich glaube aber auch, dass das nicht das Bild ist, was realistisch fĂŒr die Polen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KoN

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.513
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Bin schon auf nĂ€chste Woche gespannt, da geht's zum fliegen, ob Ryo, Welli, Eisei, und Domen Ă€hnliches zeigen, weil das liegt ihnen ja und mĂŒsste weiter Auftrieb geben...und ob es fĂŒr Halvor so weitergeht, und ob Kubacki wieder zurĂŒck zu seiner StĂ€rke findet...
Da freu ich mich echt schon 😊
 

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Vielleicht sollte ich gar nicht mehr gucken oder tickern, dann lĂ€ufts 😂😂

Gut ich guck mir den Spaß heut Nachmittag mal im relive an
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.854
Punkte
113
Das sollte man aber schon etwas genauer aufschlĂŒsseln:
Von den ersten 30 im 1. DG hatte Eisei nach Fettner (11,9) und Kraft (13,5) die wenigsten AbzĂŒge, von denen aus Gate 5 die wenigsten. NatĂŒrlich kann man die Gates nicht 1 zu1 ĂŒbertragen, aber zu suggieren, dass Eisei nur von den Bedingungen profitiert hat, trifft die Sache halt nicht. So schlecht kann da sein Sprung auf 140,5m nicht gewesen sein. Im 2. DG - nenn es ausgleichende Gerechtigkeit - hatte er von den Top 10 die drittgrĂ¶ĂŸten AbzĂŒge (21,7), bei gleichem Gate ĂŒbrigens (D. Prevc 24,1 und Zyla 21,9). Die wenigsten AbzĂŒge hatte eindeutig Zajc (8,8), alle anderen haben Werte zwischen 14,5 - 20.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Super Wind um im 1. DG drei Luken mehr

Die höhere Luke im 1. DG gegenĂŒber den anderen vorn Plazierten war sicher ein Vorteil, sein besserer Sprung war aber tatsĂ€chlich der zweite, da war wieder der Alte. (y)

------

Schön, dass Sapporo wieder eine WC-Station war. Nicht nur Kobayashi RyĂŽyĂ», seine Fans und die japanischen Sportmedien dĂŒrfte das gefreut haben. Die Schanze bietet – wie wir alle wissen – einige Besonderheiten, die nicht nur in herausfordernden Winden bestehen. Viele Springer mögen die Schanze gern.

Sehr schön auch, dass alle drei Springen, wenn auch das letzte mit Verzögerungen, stattfinden konnten. Starken Schneefall gab es zum GlĂŒck nicht, aber die Springer haben die Gates von Nummer 12 bis Nummer 2 kennenlernen dĂŒrfen. ;)

Kobayashi RyĂŽyĂ» bot wieder einmal ein Musterbeispiel dafĂŒr, wie schnell im Skispringen ein Knoten platzen kann. Das war beeindruckend! Welchen Anteil der Heimvorteil, das Training zuvor, der neue Anzug und ein besseres psychisches Wohlbefinden daran haben, wird er selbst wissen.
NikaidĂŽ hat heute gezeigt, dass mehr in ihm steckt, als das, was er bisher in dieser Saison vorgelegt hat. Ich hoffe, dass er das stabilisieren kann. Japan braucht junge Springer, die nachrĂŒcken, zumal der Rest der Mannschaft komplett enttĂ€uscht hat. War das der Nakamura, der in Ruka auf dem Podest stand? Kaum noch zu glauben. Auch die SatĂŽs und JunshirĂŽ - was ist da los? :confuse:

Den japanischen Windgott Susanoo hatte bei den beiden „Windspringen“ ĂŒbrigens Piotr Ć»yƂa am meisten an seiner Seite, die (hoffentlich richtig addierten) Windpunkte von Sonnabend und Sonntag der ersten neun im GWC:

Ć»yƂa -60,8
Tschofenig -51,5
Kobayashi - 38,0
Kraft -37,4
Kubacki -33,2
LaniĆĄek – 30,2 (nur drei SprĂŒnge)
Stoch – 29,9
Fettner -27,6
Granerud – 27,2

Auf Dirk Thieles 80. Geburtstag 🎉 wurde hier aufmerksam gemacht. Er hĂ€tte vielleicht so kommentiert:

Kobayashi Ryî und Eisenbichler: „wie Kalle aus der Kiste“
Granerud: „weiß immer, wo Barthel den Most holt“
Tschofenig: „Da sieht man, was die MĂŒcke fĂŒr Fett hat.“
Kraft: „Das waren heute nicht die Wurzelzieher.“
Laniơek: „außer gestern bisher immer bei den Leuten dabei.“
sonstiges Team Japan (außer Nikaidî): „mit Zitronen gehandelt“
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Rising Sun ist leider irgendwann eingeschlafen. Aber sie freut sich sehr ĂŒber Eisei und ĂŒber Ryo eh und auch ĂŒber Platz 17 fĂŒr Olek 😎

Aber das mit Dawid ist sehr schade. Fliegen ist ja nun auch nicht so seine absolute StĂ€rke 🙁
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.528
Punkte
113
Eisei :jubel: Domen :jubel:

Ansonsten bin ich froh, dass Sapporo vorbei ist. Und endlich Fliegen nÀchste Woche.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Irgendwann war ich dann gestern Nacht doch zu mĂŒde, um den Wettkampf weiter zu verfolgen, zumal ich nur den Ticker hatte. Mit bewegten Bildern wĂ€re es vielleicht nochmals etwas anderes gewesen.

Das Ergebnis ist auf jeden Fall interessant - und es wird in den nĂ€chsten Wochen spannend sein zu sehen, ob die Spitze tatsĂ€chlich ein bisschen durcheinander gewĂŒrfelt wird, oder ob die beiden Siege von Ryoyu Kobayashi doch eher japanspezifisch waren. Verbessert hat er sich mit Sicherheit, aber ob er auch auf den europĂ€ischen Schanzen wieder um Siege kĂ€mpft, bleibt noch abzuwarten. Dem Wettspiel tut es auf jeden Fall auch gut, wenn nicht drei Springer von vornherein gesetzt sind und selbst der vierte nur aus einem sehr ĂŒberschaubaren Kreis weiterer Springer stammt.

Schön ist auch, dass die Spannung im Gesamtweltcup hochgehalten wird; es kommt ja leider nur zu hÀufig vor, dass ein Springer zur Saisonmitte schon fast uneinholbar davongezogen ist; aber im Moment sehen wir eher eine Aufholjagd von Granerud, der im Moment einen Tick stÀrker erscheint als Dawid Kubacki. Vieles deutet darauf hin, dass wir tatsÀchlich wir letztes Jahr eine spannende Schlussphase der Saison erleben.

Aus deutscher Sicht gibt es wieder einmal Licht und Schatten, vielleicht heute etwas mehr Licht durch den Podestplatz von Markus Eisenbichler, der diesen wirklich gut gebrauchen kann. Aber da gleichzeitig Geiger immer mehr wegbricht und die anderen eben alle nur einen guten Sprung zeigen konnten, bleibt eben doch ein eher gemischter Eindruck von den WettkĂ€mpfen in Sapporo zurĂŒck.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Wie hat der Eisei das denn gemacht ?! Das war ja wie die Jungfrau zum Kinde

Im Grunde genommen hat er ja auch nix verlernt. Es muss heute ein Tag gewesen sein wo er auch mal sich einfach selber und seinen Kopf besiegt hat. Wenn ihm das gelingt, ist er ein extrem guter Skispringer, der jeder Zeit ganz vorne rein springen kann. Man kann ihm nur wĂŒnschen, dass das am Kulm so weiter gehen wird. Ich bin da allerdings optimistisch, weil Fliegen ja durchaus auch sein Ding ist.
 
Oben