🇰🇷 Olympische Jugend-Winterspiele 2024 Pyeongchang 20.01.+ 21.01.2024


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Bei den Mädels holt Tanja Bodlaj (SLO),Gold, Silber geht an Josie Johnson (USA) und Bronze an Ingvild Synnøve Midtskogen (NOR)
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
Insgesamt ein schönes Ergebnis, obwohl ich mich auch für Kaimar Vagul gefreut hätte. Auch die Leistung der Koreaner war recht gut.


Und, drei Springerinnen hatten wirklich keine Punkte, auch nicht mit Jury, allerdings ist das auch verständlich, wenn man auf der Normalschanze 60 Meter kürzer als die Siegerin springt.

Im Mixed werden morgen 15 Teams antreten, die Schweizer sind nicht dabei, obwohl sie m.W. eine Athletin aus der NoKo nehmen könnten um ein Team zu stellen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich will mal noch einen kleinen Ausblick auf den Mixed-Wettkampf heute Nacht wagen. Wenn ich es auf der Olympia-Seite richtig sehe, wird er auch wieder um eine Stunde vorverlegt und beginnt bereits um 4:30 MEZ.

Berechnet man aus den Einzelergebnissen der beiden heutigen Wettkämpfe ein fiktives Teamergebnis, so kommt man zu folgender Reihung:

1. Slowenien: 783,6
2. Norwegen: 730,4
3. Ă–sterreich: 697,3
4. Deutschland: 691,9
5. Polen: 620,8
6. USA: 593,7
7. Tschechien: 583,7
8. Japan: 560,1

(ohne absolute Gewähr, dass ich nicht irgendwo zwischen Platz 5 und 8 doch noch ein Team vergessen habe).

Gold und Silber scheinen vergeben; die Slowenen sind speziell bei den Mädchen zu stark und haben auch gute Jungs, so dass sich die Norweger schon mächtig steigern müssten, um da anzukommen. Zwischen Österreich und Deutschland könnte es aber einen engen Kampf um Bronze geben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auf den ersten fünf Plätzen ist der Wettkampf dann auch genau so ausgegangen, wie es sich in den beiden Einzeln angedeutet hat. Nur der Kampf um Bronze war dann doch weniger eng als erhofft - mein Eindruck war, dass sich vor allem die Österreicherinnen gegenüber den Einzeln gesteigert haben, was speziell der Deutschen Kim Amy Duschek nicht gelungen ist.

Gold gewinnt also Slowenien.
Silber geht also an Norwegen.
Bronze holt sich Ă–sterreich.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
Übrigens war Ilja Misernych der erste Kasache der bei den olympischen Jugend-Winterspielen eine Goldmedaillegeholt hat und der erste Kasache, der in einem olympischen Skisprung-Wettkampf gewonnen hat. Sogar der kasachische Präsident hat ihm gratuliert.
 
Oben