🇳🇴 COC Lillehammer: 03./04.02.204


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hatte ja vor ein paar Wochen im Thread zum COC in Garmisch-Partenkirchen schon einmal beklagt, dass die COCs heutzutage fast nur noch an denen Orten stattfinden, wo ohnehin auch Weltcups ausgetragen werden. Am nächsten Wochenende hätten nun die ersten COCs der laufenden Saison in einem Nicht-Weltcup-Ort stattfinden sollen, nämlich im norwegischen Rena. Doch dorthin wird es nicht gehen - den Grund dafür kenne ich nicht. Ob wohl selbst in Norwegen heutzutage Schneemangel herrscht? Zum Glück hat sich aber bereits ein Ersatzort gefunden: Die beiden Herren-COCs, die eigentlich in Rena geplant waren, werden in Lillehammer - und damit doch wieder an einem Weltcup-Ort - stattfinden. Lillehammer war auch bereits Austragungsort zweier COCs in dieser Saison; damals gewannen Luca Roth und Clemens Aigner. Während dieser Sieg für Clemens Aigner gemeinsam mit weiteren guten Resultaten dazu führte, dass Aigner ins österreichische Weltcup-Team aufstieg, konnte Luca Roth diese tolle Leistung leider noch nicht wieder bestätigen. Gute Erinnerungen dürfte er auf jeden Fall mitbringen, wenn die zweite Garde der Skispringer erneut am Olympia-Ort von 1994 um den Sieg kämpft.

Lillehammer ist die Auftakt zur sechsten COC-Periode in diesem Winter, die außerdem die Wettkämpfe von Brotterode und Iron Mountain umfasst. Hier gilt es, sich für die Raw Air zu empfehlen; es ist die wahrscheinlich letzte Chance, mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen, um in den Weltcup aufzurücken.


Schanzendaten

K-Punkt: 123 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 146 m (Simon Amman, 06.12.2009; Markus Eisenbichler, 16.03.2023)



Zeitplan

Samstag, 03.02.2024


09:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
12:00 Uhr: Offizielles Training
12:00 Uhr: Probedurchgang (*)
13:30 Uhr: Wettkampf


Sonntag, 04.02.2024

08:30 Uhr: Training
09:00 Uhr: Wettkampf
11:15 Uhr: Wettkampf


Quelle: Offizielles Programm

(*) So steht es im Programm; es wird sicher ein Druckfehler sein. ;)


Start- und Ergebnislisten

Startliste 1. Wettkampf
Ergebnis Training
Ergebnis 1. Wettkampf
Ergebnis 2. Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Also, laut Webcams in Rena/Umgebung liegt dort massig Schnee, daran liegt es wahrscheinlich nicht...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Die in GaP haben gesagt, dass jeder Weltcuport der keinen COC austrägt, eine Strafe zahlen muss ^^
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ja keine Ahnung, im PDF Kalender steht auch nach wie vor Rena. Und Lillehammer hatte ja schon im Dezember einen COC, also irgendwas stimmte da wohl nicht in Rena.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Das heisst ja nun hoffentlich nicht, dass nur noch Weltcup-Orte austragen dürfen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das heisst ja nun hoffentlich nicht, dass nur noch Weltcup-Orte austragen dürfen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein COC wie der in Brotterode, wo dann auch ordentlich Publikum vor Ort ist, weil der dort das Highlight der Saison ist, ist ja für die ganze Serie viel eher ein Aushängeschild als ein COC in Garmisch, der wenige Tage nach dem Neujahrsspringen stattfindet und wo dann kaum Zuschauer sind, weil die Interessierten eben ein paar Tage vorher bei der Tournee waren.

Ich fürchte nur, dass es speziell in Mitteleuropa für potentielle Veranstalter immer schwieriger wird, die Schanzen zu präparieren, weil es schlicht zu warm ist. Für den Weltcup lohnt es sich dann noch, genügend Kunstschnee herzustellen und Schneereserven anzulegen. Den kann man dann für einen COC ein zweites Mal nutzen. Nur für einen COC lohnt sich das tendentiell weniger.

Die andere Frage ist, wie viele Schanzen es überhaupt noch gibt, die einerseits gut genug in Schuss sind, um darauf Wettkämpfe auszutragen und die nicht schon im Weltcup eingesetzt werden. Die Instandhaltung kostet ja auch Geld. Gerade wenn man den COC auch vorrangig auf Großschanzen austragen will, bleiben da gar nicht so viele übrig.

Ich hatte im Garmisch-Thread mal den COC-Kalender von vor 25 Jahren gepostet.


Da waren eben auch recht viele Normalschanzen dabei, und von denen sind inzwischen wohl leider einige gar nicht mehr in Betrieb.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.898
Punkte
113
Langfristig könnte ich mir vorstellen, dass der COC am Freitag uns Samstagmorgen morgen und die erste Garde am Samstagnachmittag und Sonntag.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
51 Einzelwettbewerbe....krass.
Man muss dazusagen, dass das vor der Einführung des FIS-Cups war - und dass deshalb auch manchmal zwei COCs am selben Wochenende an unterschiedlichen Orten stattgefunden haben. Von daher ist der Vergleich zu heute auch nicht ganz fair. Aber selbst wenn man heute den FIS-Cup dazunimmt, kommt man auf eine geringere Schanzenvielfalt.
Langfristig könnte ich mir vorstellen, dass der COC am Freitag uns Samstagmorgen morgen und die erste Garde am Samstagnachmittag und Sonntag.
Die Idee ist sogar gar nicht so uninteressant... dann wird es allerdings wirklich schwer mit den gemeinsamen Wochenenden mit Damen und Herren. ;)

Aber ich will die Diskussion aus dem anderen Thread nicht auch noch hierher verlagern.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Man muss dazusagen, dass das vor der Einführung des FIS-Cups war - und dass deshalb auch manchmal zwei COCs am selben Wochenende an unterschiedlichen Orten stattgefunden haben. Von daher ist der Vergleich zu heute auch nicht ganz fair. Aber selbst wenn man heute den FIS-Cup dazunimmt, kommt man auf eine geringere Schanzenvielfalt.

Die Idee ist sogar gar nicht so uninteressant... dann wird es allerdings wirklich schwer mit den gemeinsamen Wochenenden mit Damen und Herren. ;)

Aber ich will die Diskussion aus dem anderen Thread nicht auch noch hierher verlagern.
War aber auch mein Gedanke. :D
Halte ich für völlig abwegig, das Programm noch mehr aufzublähen. Die Bedingungen werden immer schwieriger.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
Diese geringe Schanzenvielfalt stört mich schon länger, denn das Skispringen lässt sich m.M.n. am besten fördern, wenn man an einem Ort Wettkämpfe austrägt. Früher hatte man (hochklassige) Wettkämpfe in Spanien und Bulgarien, jetzt haben wir im Weltcup 9-mal Deutschland und 8-mal Norwegen. Da müsste die Fis auch mal die Veranstalter unterstützen und wenn es nur Fis-Cups sind, die können auch in Otepää, Harrachov oder Almaty stattfinden. In Almaty, Liberec, Pyeongchang, Erzurum (ledier noch kaputt), Courchevel, Laiyuan, Kuopio, Falun, Whistler etc. stehen Großschanzen (ob das der FIS schon mal jemand erzählt hat?). Natürlich ist das auch eine Kostenfrage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein CoC so schwer auszurichten ist, wenn man die Schanze eh präpariert hat, viel machen müsstest du dann ja nicht.

Sapporo CoC war dieses Jahr ähnlich mit den YOG, man hätte nicht weit fliegen müssen und eine präparierte Schanze gehabt, aber stattdessen fliegt man alle nach 3 Springen wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Irgendwie schon krass - aber wahrscheinlich findet man sonst einfach nicht mehr genügend Orte, die überhaupt bereit wären, COCs auszutragen.

ja.. begeistert klangen sie auch nicht unbedingt, kann es ja auch verstehen, es ist eher ein zusätzlicher Aufwand für nur sehr geringes Interesse
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Diese geringe Schanzenvielfalt stört mich schon länger, denn das Skispringen lässt sich m.M.n. am besten fördern, wenn man an einem Ort Wettkämpfe austrägt. Früher hatte man (hochklassige) Wettkämpfe in Spanien und Bulgarien, jetzt haben wir im Weltcup 9-mal Deutschland und 8-mal Norwegen. Da müsste die Fis auch mal die Veranstalter unterstützen und wenn es nur Fis-Cups sind, die können auch in Otepää, Harrachov oder Almaty stattfinden. In Almaty, Liberec, Pyeongchang, Erzurum (ledier noch kaputt), Courchevel, Laiyuan, Kuopio, Falun, Whistler etc. stehen Großschanzen (ob das der FIS schon mal jemand erzählt hat?). Natürlich ist das auch eine Kostenfrage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein CoC so schwer auszurichten ist, wenn man die Schanze eh präpariert hat, viel machen müsstest du dann ja nicht.

Sapporo CoC war dieses Jahr ähnlich mit den YOG, man hätte nicht weit fliegen müssen und eine präparierte Schanze gehabt, aber stattdessen fliegt man alle nach 3 Springen wieder zurück.
Man kennt eben im Einzelnen die Gründe nicht, warum auf den betreffenden Schanzen nicht gesprungen wird. Ist es wirklich nur die FIS, die dorthin keine Wettkämpfe vergeben will, sind es die Veranstalter, die das nicht wollen, oder sind es eventuell auch die Teams, die mit den Füßen abstimmen?

Nach Otepää zum Beispiel werden ja immer noch regelmäßig Weltcups der Nordischen Kombination vergeben. Die sind 2018, 2020 und 2021 ausgefallen, ich meine, es war jeweils Schneemangel der Grund. Im Sommer 2022 standen FIS-Cups in Otepää auf dem Programm, auch die sind abgesagt worden. Den Grund weiß ich allerdings nicht.
In PyeongChang standen im Sommer 2021 FIS-Cups im Kalender, die dann abgesagt wurden. Auch hier weiß ich nicht, warum, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Interesse der Europäer, wegen eines FIS-Cups Ende September um die halbe Welt zu fliegen, schlicht zu gering war.
Auch Almaty stand schon das ein oder andere Mal im Kalender und wurde dann abgesagt. Vor ein oder zwei Jahren erschien auf skijumping.pl mal ein Artikel über die Gründe: Der Auslauf dort wurde auch für Konzerte oder Pferdesport genutzt, wodurch der Rasen so sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass die Schanze nicht genutzt werden konnte. Da verstehe ich dann schon ein Stück weit, dass die FIS eher auf zuverlässigere Veranstalter setzt.
In Harrachov hat die Großschanze seit 2019 kein Zertifikat mehr. Die Normalschanze hat eins, muss aber auch beispielsweise laut skisprungschanzen.com von 2018 bis 2020 aufgrund mangelnder finanzieller Mittel geschlossen werden.

Ich glaube auch, dass es durchaus ein gewisser Aufwand ist, einen COC durchzuführen. Die Sportler und ihre Betreuer brauchen die Möglichkeit, an der Schanze ihre Ausrüstung fürs Springen fertig zu machen; Weitenrichter müssen gefunden werden, die Arbeiter von der Video-Weitenmessung müssen untergebracht werden ebenso wie die Offiziellen von der FIS; es müssen Sanitäter organisiert werden, die vor Ort sind, falls etwas passiert usw. - ich glaube schon, dass das ein gewisser Aufwand ist, eine solche Veranstaltung zu organisieren.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
Auf der Normalschanze in Harrachov waren soweit ich mich erinnere letztes Jahr Wettkämpfe, beim Rest hast du schon Recht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es vollkommen unmöglich ist, an den Orten Wettkämpfe auszurichten, schließlich waren ja in den letzten immer mal wieder Jahren welche geplant.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Frankreich will keine Wettkämpfe, weil kein Geld. Auch ein COC kostet was. Und zumindest Almaty ist bei den Damen mal ausgefallen, weil zu wenig Teams gemeldet hatten. Das liegt halt wirklich ungünstig und ist nicht gerade wenig Kostenaufwendig.

Aber zumindest im Weltcup wird’s die nächsten Jahre ja wieder etwas internationaler werden. Nächste Saison ist Val Di Fiemme seit langem mal wieder im Kalender auf Grund der Olympia-Generalprobe. Zudem sind bei den Damen Wettkämpfe in Zhagjiakou (China) geplant. 2026 gehts dann auch wieder nach Falun und spätestens 2029 wird auch Frankreich mit Courchevel mal wieder im Kalender auftauchen, als Olympia Generalprobe. Und wenn so ein Ort erstmals einen Weltcup ausrichtet (oder seit langem), stehen die Chancen auch nicht schlecht, dass im Winter davor testweise ein COC oder Sommer Grand Prix durchgeführt wird.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn ich die Angaben auf www.berkutschi.com und www.fis-ski.com ansehe, dann sieht der Zeitplan für morgen wohl folgendermaßen aus: Um 8:30 Uhr soll ein Trainingssprung stattfinden; um 9 Uhr folgt dann der erste Wettkampf und um 11:15 Uhr ein Zweiter.
 
Oben