Benjamin
Zahlenfreund
Am nächsten Wochenende startet auch die zweite Liga des Skispringens in die neue Wintersaison: Sowohl die Damen als auch die Herren werden jeweils zwei Wettkämpfe im norwegischen Vikersund austragen. Ein Blick auf den Kalender auf der FIS-Seite machte mich zunächst stutzig: Sollte uns da etwa ein ganz besonderer Leckerbissen bevorstehen, den bislang überhaupt noch niemand mitbekommen hat? Denn auf der FIS-Seite las ich Folgendes:
FH? Flying Hill?? Sollten da etwa - zumindest für die Herren - Skiflugwettkämpfe im COC angesetzt sein? Ganz neu wäre das ja tatsächlich nicht. Im Jahre 2004 hatte sich die FIS schon einmal getraut, zwei COC-Wettkämpfe auf der Skiflugschanze in Vikersund durchzuführen. Beide hatte damals der Österreicher Roland Müller gewonnen.
Doch dass es das dieses Jahr womöglich wieder geben sollte, konnte ich kaum glauben. Mindestens die Polen, die in dieser Hinsicht ja meist das Gras wachsen hören, hätten das doch schon genüsslich berichtet. Letztlich war es dann aber doch nur ein Druckfehler, denn wenn direkt die Seite des COCs auf www.fis-ski.com aufruft, dann steht da viermal HS 117. Und es wäre ja auch sehr wagemutig gewesen, ausgerechnet die COC-Saison mit einem Skifliegen zu eröffnen.
Der Druckfehler hat es aber immerhin ins offizielle Programm geschafft. Nun ja, auch die Schanze, auf der gesprungen wird, ist in gewisser Weise eine Besonderheit. Denn Großschanzen dieser Größe sind doch relativ selten - vergleichbar sind etwa Stams, Einsiedeln und Brotterode, viel mehr Schanzen dieser Größe fallen mir dann schon nicht mehr ein. Zwei COC-Wochenenden wird es vor Weihnachten geben; die Damen reisen danach weiter nach Notodden, die Herren nach Ruka. Da entscheidet sich dann auch, wer die Bonusstartplätze für die Tournee bekommt. Aus deutscher Sicht hoffe ich natürlich, dass ein aussichtsreicher Kandidat bei beiden Wettkämpfen eingesetzt wird und man nicht wieder wie bei den Weltcups in Wisla und Ruka wechselt, so dass man zumindest eine Chance auf den Bonusstartplatz hat. Letztes Jahr lief es hier ja auch recht gut für den DSV, einen Wettkampf konnte Severin Freund gewinnen, beim anderen triumphierte Ulrich Wohlgenannt. Bei den Damen gewannen Jerneja Repinc Zupančič und Sophie Sorschag.
Schanzendaten
K-Punkt: 105 m
Hillsize: 117 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 124,5 m (Kim Rene Elverum Sorsell, 21.11.2010)
Zeitplan
Freitag, 09.12.2022
15.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung
17.00 Uhr: Offizielles Training
18.30 Uhr: Wettkampf Damen
Samstag, 10.12.2022
10.00 Uhr: Probedurchgang
11.00 Uhr: Wettkampf Damen
13.45 Uhr: Mannschaftsführersitzung
15.00 Uhr: Training
17.00 Uhr: Wettkampf Herren
Sonntag, 11.12.2022
11.00 Uhr: Wettkampf Herren
Quelle: Offizielles Programm
Start- und Ergebnislisten
Startliste Damen Freitag
Ergebnis Damen Freitag
Startliste Damen Samstag
Ergebnis Damen Samstag
Startliste Herren Samstag
Ergebnis Herren Samstag
Startliste Herren Sonntag
Ergebnis Herren Sonntag
FH? Flying Hill?? Sollten da etwa - zumindest für die Herren - Skiflugwettkämpfe im COC angesetzt sein? Ganz neu wäre das ja tatsächlich nicht. Im Jahre 2004 hatte sich die FIS schon einmal getraut, zwei COC-Wettkämpfe auf der Skiflugschanze in Vikersund durchzuführen. Beide hatte damals der Österreicher Roland Müller gewonnen.
Doch dass es das dieses Jahr womöglich wieder geben sollte, konnte ich kaum glauben. Mindestens die Polen, die in dieser Hinsicht ja meist das Gras wachsen hören, hätten das doch schon genüsslich berichtet. Letztlich war es dann aber doch nur ein Druckfehler, denn wenn direkt die Seite des COCs auf www.fis-ski.com aufruft, dann steht da viermal HS 117. Und es wäre ja auch sehr wagemutig gewesen, ausgerechnet die COC-Saison mit einem Skifliegen zu eröffnen.
FIS Ski Jumping - Vikersund (NOR) - Event Details
www.fis-ski.com
Der Druckfehler hat es aber immerhin ins offizielle Programm geschafft. Nun ja, auch die Schanze, auf der gesprungen wird, ist in gewisser Weise eine Besonderheit. Denn Großschanzen dieser Größe sind doch relativ selten - vergleichbar sind etwa Stams, Einsiedeln und Brotterode, viel mehr Schanzen dieser Größe fallen mir dann schon nicht mehr ein. Zwei COC-Wochenenden wird es vor Weihnachten geben; die Damen reisen danach weiter nach Notodden, die Herren nach Ruka. Da entscheidet sich dann auch, wer die Bonusstartplätze für die Tournee bekommt. Aus deutscher Sicht hoffe ich natürlich, dass ein aussichtsreicher Kandidat bei beiden Wettkämpfen eingesetzt wird und man nicht wieder wie bei den Weltcups in Wisla und Ruka wechselt, so dass man zumindest eine Chance auf den Bonusstartplatz hat. Letztes Jahr lief es hier ja auch recht gut für den DSV, einen Wettkampf konnte Severin Freund gewinnen, beim anderen triumphierte Ulrich Wohlgenannt. Bei den Damen gewannen Jerneja Repinc Zupančič und Sophie Sorschag.
Schanzendaten
K-Punkt: 105 m
Hillsize: 117 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 124,5 m (Kim Rene Elverum Sorsell, 21.11.2010)
Storbakke, Vikersund
Das Skisprungschanzen-Archiv ist die weltweit größte und einzigartige Online-Sammlung mit Informationen, Daten, Bildern, Geschichtlichem und Neuigkeiten zu über 5000 Schanzen an mehr als 2300 Standorten weltweit. Das Archiv wird täglich erweitert und mit aktuellen Nachrichten...
www.skisprungschanzen.com
Zeitplan
Freitag, 09.12.2022
15.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung
17.00 Uhr: Offizielles Training
18.30 Uhr: Wettkampf Damen
Samstag, 10.12.2022
11.00 Uhr: Wettkampf Damen
13.45 Uhr: Mannschaftsführersitzung
15.00 Uhr: Training
17.00 Uhr: Wettkampf Herren