🇳🇴 (I)COC Oslo: 09./10.09.2023


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In zwei Wochen beginnt auch der Sommer-COC-Saison - und zwar gleich am Geburtsort des Skispringens: Im norwegischen Oslo! Gesprungen wird im Sommer aber üblicherweise nicht am Holmenkollen; denn der hat meines Wissens nach wie vor keine Matten. Stattdessen geht es auf den Midtstubakken, eine Normalschanze, auf der die weltbesten Springerinnen und Springer ja bereits 2011 um Medaillen gekämpft haben.

Die letzten Sieger bei den Herren hießen Andreas Granerud Buksum und Fredrik Villumstad; geholt haben sie diese Siege allerdings vor zwei Jahren, im letzten Jahr fanden die norwegischen Sommer-COCs in Lillehammer statt. Der Blick zurück auf den Kalender von vor zwei Jahren ist übrigens noch in anderer Hisicht interessant: Damals fanden die Wettkämpfe zwar ein ein Wochenende später statt, aber es handelte sich bereits um die COCs Nummer 9 und 10 im laufenden Sommer. Dieses Jahr wird die Sommersaison hier erst eröffnet.

Demnach zählen die Wettkämpfe von Oslo auch noch zur ersten Periode (und zwar als einzige), d.h. wer hier gut abschneidet, kann sich hier auch noch einen Bonusstartplatz für die zweite SGP-Periode sichern.

Nachdem die Wettkämpfe in Ljubno abgesagt worden sind, feiern die Damen hier nun die Premiere ihres neuen ICOCs - aber ehrlich gesagt hätte man sich diese Umbenennung auch schenken können: Die Regeln sind im Wesentlichen dieselben wie in den letzten Jahren beim COC. Darum will ich auch die letzte Sommer-COC-Siegerin an diesem Ort nochmals erwähnen; das war nämlich Katharina Althaus. Nun gut, sie heißt mittlerweile ja auch anders.

Eine Neuerung habe ich im Reglement allerdings entdeckt (sowohl im COC als auch im ICOC): Laut Artikel Pi (3.1.4) soll es in Zukunft wie im Weltcup eine Nationenwertung geben. Hier hat man dann auch gleich die Möglichkeit geschaffen, auch im (I)COC Mixed-Wettkämpfe durchzuführen - noch ein Grund, warum es dämlich ist, dass die Serie bei den Damen anders heißt als bei den Männern. Aber bevor hier zu früh geklagt wird: Soweit ich sehe, ist im Kalender noch kein derartiger Wettkampf vorgesehen, und wenn es ihn doch einmal gibt, dann wird man ihn wohl nur sehr sporadisch einsetzen.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 106 m
Offizieller Schanzenrekord: 110 m (Gregor Schlierenzauer, 26.02.2011)
Inoffizieller Schanzenrekord: 111,5 m (Jarl Magnus Riiber, 05.09.2015)



Zeitplan

Freitag, 08.09.2023


16.00 Uhr: Inoffizielles Training
20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 09.09.2023

08.30 Uhr: Offizielles Training Damen
09.30 Uhr: Probedurchgang Damen
10.15 Uhr: Wettkampf Damen

13.30 Uhr: Offizielles Training Herren
15.15 Uhr: Probedurchgang Herren
16.15 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 10.09.2023

08.30 Uhr: Probedurchgang Damen
10.15 Uhr: Wettkampf Damen

11.15 Uhr: Probedurchgang Herren
12.15 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielles Programm


Start- und Ergebnislisten

Samstag


Starliste Damen
Ergebnis Training Damen
Ergebnis Probe Damen
Ergebnis Wettkampf Damen

Startliste Herren
Ergebnis Training Herren
Ergebnis Probe Herren
Ergebnis Wettkampf Herren

Sonntag

Startliste Damen
Ergebnis Probe Damen
Ergebnis Wettkampf Damen

Startliste Herren
Ergebnis Probe Herren
Ergebnis Wettkampf Herren
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan schickt vier Herren nach Oslo. Das meldet heute der Verband.

Naitô Tomofumi
Satô Keiichi
Satô Yukiya
Yamamoto Gô
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Norwegen 🇳🇴

Frauen
Nora Midtsundstad
Ingvild Synnøve Midtskogen
Kjersti Græsli
Heidi Dyhre Traaserud
Frida Berger
Mathilde Årva Selbekk
Marie Liane
Josefine Løken
Nora Helene Evans

Männer
Robert Johannson
Fredrik Villumstad
Sondre Ringen
Christian Røste Solberg
Pål-Håkon Bjørtomt
Sindre Ulven Jørgensen
Sølve Jokerud Strand
Anders Håre
Adrian Thon Gundersrud
Benjamin Østvold,
Iver Olaussen
Robin Pedersen

Quelle: https://www.skiforbundet.no/hopp/nyhetsarkiv/2023/9/klart-for-coc-midtstubakken/
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Satô Yukiya wird Letzter. Was ist da los? :mad: :confuse:

Naitô als bester Japaner - das hätte ich auch nicht gedacht.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Puh 3er Noten und im zweiten Durchgang nicht mehr angetreten!
Hoffentlich gehts Sandra Sproch aus den USA gut...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Puh 3er Noten und im zweiten Durchgang nicht mehr angetreten!
Hoffentlich gehts Sandra Sproch aus den USA gut...

Wenn man die Windwerte anschaut, dann sieht es danach aus, als sei sie in ein Windloch gefallen. Es war seit dem Probe-DG durchgängig Aufwind, z. T. richtig brauchbarer. Damit hatte sie dann sicher auch gerechnet, aber der war bei ihr weg. Sicher fehlt ihr auch noch die Erfahrung, sofort richtig zu reagieren. Hoffentlich ist nichts Schlimmes passiert.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Satô Yukiya wird Letzter. Was ist da los? :mad: :confuse:

Naitô als bester Japaner - das hätte ich auch nicht gedacht.
Im Grunde bildet das Team das Bild der letzten Saison. Einer ist richtig gut drauf, denn Tomofumi schafft heute sogar das Podest :eek: Der Rest weit abgeschlagen. Gewonnen hat wieder Johannson vor dem genannten Japaner und Aigro (y)Wolny immerhin endlich mal wieder vorne dabei!
Was die Deutschen angeht... Naja geht so, Leyhe heute besser dabei, dafür Roth weiter hinten. Was mir aber wieder unangehm auffällt (vor allem bei Hamann und Roth) ist das man aus guten Verhältnissen viel zu wenig macht...

 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, dazu müsste man die Sprünge gesehen haben... im ersten Durchgang war Luca Roth noch ordentlicher Neunter. Dass er dann im zweiten Durchgang bei gleicher Luke und mehr Aufwind deutlich kürzer war, ist schon ungewöhnlich. Es kann natürlich auch immer ein Fehler beim Absprung oder so passiert sein.

Die Bonusstartplätze im Sommer-Grand-Prix für die zweite Sommerperiode gehen dadurch an Norwegen, Österreich und Japan.

Aufgefallen ist mir in der Ergebnisliste noch ein anderer Name - und zwar der von Kevin Bickner! Der hatte ja in der letzten Saison kein internationales Springen bestritten; beim COC in Iron Mountain stand er zwar auf der Startliste, angetreten ist er dann aber doch nicht. Nun war er aber zum ersten Mal seit anderthalb Jahren wieder dabei und hat zweimal den 22. Platz belegt. Das US-Team kann natürlich immer ein bisschen Verstärkung gebrauchen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Freut mich sehr für Rooobert, er hat auch absolut nichts im COC verloren!

Schön auch dass es Kevin anscheinend nochmal versuchen möchte 🙂
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Freut mich sehr für Rooobert, er hat auch absolut nichts im COC verloren!

Schön auch dass es Kevin anscheinend nochmal versuchen möchte 🙂
Naja was heißt “nichts verloren“? Es wäre nicht das erste Mal, dass ein erfahrener und erfolgreicher Springer genau auf diesem Weg im Sommer zurück zum A-Team gefunden hat. Eisenbichler, Freitag und Hayböck fallen mir da auf Anhieb ein. Diese kleinen Erfolgserlebnisse sind oft genau der entscheidende Stachel, um sich mit Selbstbewusstsein wieder in die richtige Richtung zu Entwickeln
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Freut mich sehr für Rooobert, er hat auch absolut nichts im COC verloren!
Naja was heißt “nichts verloren“? Es wäre nicht das erste Mal, dass ein erfahrener und erfolgreicher Springer genau auf diesem Weg im Sommer zurück zum A-Team gefunden hat. Eisenbichler, Freitag und Hayböck fallen mir da auf Anhieb ein. Diese kleinen Erfolgserlebnisse sind oft genau der entscheidende Stachel, um sich mit Selbstbewusstsein wieder in die richtige Richtung zu Entwickeln
Naja die Frage ist halt wie springen die anderen aus dem A-Team, die allesamt nicht dabei waren (mir ist zumindist keiner aufgefallen). Ich könnte mir natürlich gut vorstellen, das Johannson imo. besser ist als der ein oder andere aus dem A-Team. Doch sollte dem nicht so sein muss man auch als Topmann halt in den COC. Die Österreicher müssten in ihren besten Jahren ja auch Leute wie Thurmbichler, Hayböck oder Fettner in den COC schicken wenn ich mich richtig erinnere, obwohl die teilwise Top 10 Potenzial im Weltcup hatten.
Wobei Johannson jetzt natürlich den 7. Platz geholt hat mit dem er im SGP starten könnte. Allerdings wäre ein 7. Startplatz für den nächsten Winter natürlich noch besser, daher könnte ich mir ihn mir für den Rest des Sommers auch weiterhin im COC vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Naja was heißt “nichts verloren“? Es wäre nicht das erste Mal, dass ein erfahrener und erfolgreicher Springer genau auf diesem Weg im Sommer zurück zum A-Team gefunden hat. Eisenbichler, Freitag und Hayböck fallen mir da auf Anhieb ein. Diese kleinen Erfolgserlebnisse sind oft genau der entscheidende Stachel, um sich mit Selbstbewusstsein wieder in die richtige Richtung zu Entwickeln
Fetti...aus dem COC zum Olympiasieg. Man muss es halt auch entsprechend annehmen und nicht etwa als Degradierung werten. Und durch die Reduzierung der Startplätze werden sich nächsten Winter einige Topleute im COC wieder finden. Eine negative Einstellung dazu hilft da nicht. Aber das sagt sich wahrscheinlich leicht als Fan und Laie, der nicht selber springt. Für einen Athleten ist das sicher ein anderes Gefühl, wenn er aus dem A Team fliegt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
daher könnte ich mir ihn mir für den Rest des Sommers auch weiterhin im COC vorstellen.
Die Gefahr für ihn ist natürlich, dass ein anderer Norweger den Startplatz für den Winter holt. Allgemein darf dann ja immer derjenige den Platz selbst nutzen. Allerdings sind zwischen dem Ende des Sommers und dem Winteranfang noch 6 Wochen und da zählen auch die letzten Trainingseindrücke. Und nationale Wettbewerbe kurz vor Weltcupbeginn. Bin da echt gespannt, wie die Topteams das lösen werden. Zumal sie den Sommer jetzt eigentlich alle sowieso nicht besonders ernst nehmen, was Wettkämpfe angeht.

@Hakuba Wer ist denn der Tomofumi? Er ist mir bislang noch nicht aufgefallen, so ganz jung ist er ja auch nicht mehr. Gerade mal geschaut, Plätze im COC Gesamt bislang: 115-120-131-89, wobei für 20/21 und 21/22 nichts steht (Verletzung?).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Kann mir sehr gut vorstellen, dass Robert sich auch den Startplatz für die erste Winterperiode holen will und deswegen evtl. auf den Startplatz im Sommer verzichtet.
Das A-Team der Norges ist eh um 1 Person zu groß, er müsste also 2 verdrängen, da geht er sicher lieber den Weg über den zusätzlichen Startplatz
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
@Hakuba Wer ist denn der Tomofumi? Er ist mir bislang noch nicht aufgefallen, so ganz jung ist er ja auch nicht mehr. Gerade mal geschaut, Plätze im COC Gesamt bislang: 115-120-131-89, wobei für 20/21 und 21/22 nichts steht (Verletzung?).

Tomofumi ist so eine Art Einzelkämpfer. Er wurde in Tokyo geboren, wo es ja nun so gut wie keinen Schnee gibt und die Berge weit weg sind.
Als Kind hat er in Nagano Skispringen gesehen, wollte das machen und ist als Schüler nach Hokkaido gegangen, und zwar nach Shimokawa, wo sehr viele der bekannten Springer zur Schule gegangen sind. Im Norden hat er auch die Universität besucht.
Leider hat er es in keines der bekannten Teams geschafft, sondern musste sich immerzu neue Zugehörigkeiten suchen, jetzt gehört er zur Präfektur Yamagata. Zuvor hatte ihn die Präfektur Ibaraki de facto entlassen.
Er hat beständig mit finanziellen Problemen zu tun, weil ihm Sponsoren fehlen, nutzt z.B. von anderen abgelegte Skier.
Er ist stets bei den nationalen Springen aktiv, auch bei FIS-Springen und COC. Er war auch 2018 mal beim WC in Willingen, aber endete fürchterlich weit hinten. Verletzt war er augenscheinlich nicht, in den beiden genannten Saisons war er in Japan immer dabei.
Er galt immer als einer, der nur in Sapporo gut springen kann. Jetzt sieht es danach aus, dass es auch bei anderen Schanzen gelernt hat. Es wäre ihm zu gönnen, dass er im COC Fuß fassen kann.
 
Oben