🇳🇴 Team Norwegen


Kuningaskotka

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
0
Ort
in der U-Bahn von Lahti

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Tolle Sache vom Skiverband: Die fahren seit Tagen mit ner mobilen Minischanze zu Schulen und lassen kleine Kids da springen.
Und gestern war ne riesen Nachwuchsveranstaltung am Gjerpenkollen, da war sogar das A-Team da und hat den Kids beim Springen zugeschaut und geholfen.

Artikel und Fotos von der Schulaktion: http://skiforbundet.no/Nyheter/2011/oktober/Sider/Fullfartpå«drømmedag».aspx

Und noch mehr Fotos: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150329047831277.338962.525256276&type=1

Und noch Fotos von dem "Drömmedag" in am Gjerpenkollen gestern: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150326109486403.341057.150395006402&type=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Man sollte halt nicht blindlinks alles ĂĽbernehmen. NRK ist zwar nicht VG, aber jetzt geht es nun mal auf den Winter zu. Da muss man ja mal anfangen ein wenig zu berichten. Was auch immer....
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Bei der Facebook-Seite vom A-Team steht's so ähnlich. Also er hat Probleme mit der Bandscheibe und all das Training ist hinfällig. Mehr steht da allerdings net
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
er selbst benutzte das Wort "prolaps". ich kenn mich jetzt nicht so gut im norwegischen aus, aber ein Prolaps (im medizinischen Sinne) ist ein Bandscheibenvorfall, so wie man das kennt.
Versteh auch grad nicht, was da jetzt das Problem ist, welches ihr mit dem Wort habt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Also n Bekannter von mir hatte nen Bandscheibenvorfall und der konnte sich danach nicht mehr rühren vor Schmerzen. Und BER laboriert ja schon länger mit dem Rücken rum und war zudem gestern noch am Gjerpenkollen. Deswegen passt das mit meiner Vorstellung von Bandscheibenvorfall nicht zusammen, dass er Probleme damit hat, okay.
Aber ich bin kein Mediziner, vielleicht nennt man es ja auch schon so, wenn man nur Probleme mit der Bandscheibe hat
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
gibt ja verschiedene Bandscheibenvorfälle... die kann ein bissl verrutscht sein.. die kann aber in krassen Fällen komplett zwischen den Wirbeln rausgequetscht sein. Ich vermut mal, dass er als gut-trainierter Sportler einen simplen hat, der zwar schmerzhaft auf den Nerv drückt, aber sicher gut therapierbar ist. Und so wie die Kaderspringer medizinisch versorgt werden, mach ich mir da bei ihm wegen irgendwelchen Folgen im Moment noch gar keine Sorgen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Symptome des Bandscheibenvorfalls sind starke, häufig in die Extremitäten ausstrahlende Schmerzen, oft mit einem Taubheitsgefühl im Versorgungsgebiet der eingeklemmten Nervenwurzel, gelegentlich auch Lähmungserscheinungen.

Das trifft ganz gut, was ich mir unter nem Bandscheibenvorfall vorstelle. Und dass er das seit Wochen mit sich rumschleppt, kann ich mir net vorstellen.

Da steht allerdings auch, dass man schon von Prolaps spricht, wenn da irgendwelche Knorpel nur angerissen sind, also noch nicht komplett kaputt
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
och.. so Bandscheibenvorfall kannst wochen-, monatelang rumschleppen.. bis es halt mal diagnostiziert ist. Lähmungserscheinungen muss man nicht zwangsläufig haben.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Meine Schwester hat momentan einen BSV. Die hatte halt ab und an mal so ein Ziehen im RĂĽcken und kribbeln im Arm und in der Hand. Ansosnten alles nicht so schlimm.
Da gibts diverse Abstufungen, also ich wĂĽrd das mal so hinnehmen und abwarten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
******e is es so oder so... Damit kann er die saison ja quasi knicken, wenn all das training hinfällig is
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Sagen wir es mal so, es könnte für ihn ein großer Nachteil sein. Ein Saison-Aus ist wohl noch nicht damit gemeint.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Man unterscheidet zwischen Prolaps und Protrusion. Allerdings ist, sofern er keine Lähmungserscheinungen hat, keine OP nötig, nur eine spezielle Physiotherapie. Ich denke die wird er bekommen.
 
Oben