🇳🇮 WC Vikersund (Damen & Herren), 15. bis 17. 3. 24


Novelist

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
104
Punkte
28
Vielleicht hÀtte ich den Wettkampf nur hier im Forum verfolgen sollen. WÀre witziger gewesen.
So kann man den letzten Flug von Wellinger mitnehmen. Der war gut.
Und hoffentlich ist es den Veranstaltern eine Lehre, dass ausgerechnet Forfang im ersten Durchgang ausgeschieden ist. Dann hÀtte das ja wenigstens etwas gutes.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
641
Punkte
63
1) Wenig ĂŒberraschend waren die Top 10 des Finales in Vikersund auch diejenigen, die in den Top 10 der Gesamtwertung waren. Da gibts einfach zu viele Punkte beim Skifliegen
2) Interessanterweise wurde ja Huber 3. in der Gesamtwertung, obwohl er in Oslo nach dem 1. Durchgang rausgeflogen ist. Er blieb aber auch vor Spitzenspringern, die alle DurchgÀnge absolviert haben wie Wellinger, Hayböck, Zajc und auch Deschwanden.
3) WĂ€re er noch vor Forfang (der ja vor dem Ausscheidungsspringen 3. in der Gesamtwertung war) geblieben, wenn dieser alle drei DurchgĂ€nge hĂ€tte machen können? Dazu folgende Rechnung: Huber hatte vor dem letzten Bewerb einen RĂŒckstand von 67,1 Punkten auf Forfang. Beim letzten Bewerb hatte Huber einen Vorsprung von 69,8 Punkten auf den 5. des Bewerbs, Domen Prevc. Er hĂ€tte also ein klein wenig besser als Domen Prevc sein mĂŒssen, um Huber noch auf Distanz zu halten.
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
506
Punkte
63
Aus dem Bus zurĂŒck nach Oslo hier ein paar EindrĂŒcke von mir.

Der Modus mit 3 DurchgĂ€ngen ist vor Ort ganz cool, viele FlĂŒge an einem Nachmittag. Als Abschluss fĂŒr die RawAir natĂŒrlich ĂŒberhaupt nicht optimal, wenn alle anderen Springen damit so abgewertet werden. Das sich die Norweger damit ein Eigentor geschossen haben, hat man auch daran gesehen, dass nach dem zweiten Durchgang etliche Norweger gegangen sind.

Und die verwirrenden Startreihenfolgen sind vor Ort auch eher schwierig.

Generell war es schon gut besucht, es hÀtten aber auch noch jede Menge mehr Leute Platz gehabt. Neben Norwegern und Polen waren vor allem auch Slowenen wieder stark vertreten.
Ich wĂŒrde auf jeden Fall nochmal hierher fahren. Mit dem Transferbus von Oslo einfach zu erreichen und man steigt direkt vor der Schanze aus und wieder ein. Toiletten waren sauber und reichlich vorhanden, Essen und GetrĂ€nke sowieso. Und das Wetter war einfach traumhaft. Gerne wieder!
 
BeitrÀge
53.880
Punkte
113
Ich muss nochmal auf Huber zurĂŒckkommen. FĂŒr mich eine der eindrucksvollsten Performances, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Kraft ist der vielleicht beste Flieger aller Zeiten, hat heute ganz im Gegensatz zur Skiflug-WM (wo er deutlich schlechter gesprungen ist) dreimal voll abgeliefert und trotzdem hat Huber relativ souverĂ€n gewonnen. Das kann man gar nicht hoch genug einschĂ€tzen.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
Nicht unter den Tisch fallen sollte an dieser Stelle auch der elfte Platz von Yevhen Marusiak. Dass der Ukrainer um so besser zurecht kommt, je grĂ¶ĂŸer die Schanze ist, hat er inzwischen auch schon öfter bewiesen. Aber heute hat er das nochmals getoppt und sein bestes Weltcupergebnis geholt - und damit auch das beste Ergebnis eines Ukrainers ĂŒberhaupt.

Daher ist es besonders schade, dass er heute Nachmittag gar nicht antreten darf - wenn ich richtig gerechnet habe, dann hat er die Top 30 in der Raw-Air-Wertung verfehlt.
Ich freue mich auch ganz besonders fĂŒr "Eugen". Der Junge hat unglaubliches Potential. WĂŒrde mir wĂŒnschen, dass eine der Top-Nationen ihn unter die Fittiche nimmt, damit er auch noch bessere Trainingsbedingungen und optimales Material hat. Dann könnte es kontinuierlich nach vorne gehen fĂŒr ihn.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
Ich muss nochmal auf Huber zurĂŒckkommen. FĂŒr mich eine der eindrucksvollsten Performances, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Kraft ist der vielleicht beste Flieger aller Zeiten, hat heute ganz im Gegensatz zur Skiflug-WM (wo er deutlich schlechter gesprungen ist) dreimal voll abgeliefert und trotzdem hat Huber relativ souverĂ€n gewonnen. Das kann man gar nicht hoch genug einschĂ€tzen.
Vor allem nach der Verletzungsgeschichte. Muss ehrlich gestehen, dass ich ihm das nicht mehr zugetraut hÀtte.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
641
Punkte
63
Grad der zweite Durchgang war sehr seltsam. Mit grĂŒnen Linien, die sich wahrscheinlich in Oslo oder gar Trondheim befanden.
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Hols der Kuckuck ........waren wir da alle noch jung und naiv :D
Dirk! :D
War mir tatsĂ€chlich gestern auch als einer seiner LieblingsausdrĂŒcke permanent im Kopf. Abgesehen von "Eiderdaus" und "Kai aus der Kiste" ist aber vieles schon verblasst in meinen Erinnerungen :eek: Muss da wohl nochmal die Threads von frĂŒher nachlesen :crazy:

Wenn Planica nicht immer schon vormittags wÀre, könnte man das TTT an diesem Wochenende mal zum TLST machen :licht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Ich fand trotzdem hatte es was, weil einfach noch mehr Spannung drin war wer ausscheidet. Die Einschaltquoten im ZDF waren gestern auch sehr gut mit ĂŒber 3 Millionen Zuschauern im dritten Durchgang.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
WĂŒrde mich interessieren, warum man wieder davon abgerĂŒckt ist, statt dem Probedurchgang einen Wettkampf zu machen.
Des RÀtsels Lösung: das liebe Geld!

Die BegrĂŒndung lieferte der Internationale Skiverband (FIS) im fehlenden Geld. „Die nationalen SkiverbĂ€nde und der lokale Organisator mĂŒssen finanzieren können. DafĂŒr brauchten wir einen Slot fĂŒr die TV-LiveĂŒbertragung. Diesen haben wir leider nicht bekommen“, sagte Chika Yoshida, die FIS-Renndirektorin im Skisprung-Weltcup der Frauen. Dadurch habe das Organisationskomitee den zweiten Damen-Bewerb nicht finanzieren können. „Das war der Grund“, meinte die Japanerin.

So viel Murks die fis sonst auch macht....hier trifft sie keine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben