🇳🇮 Weltcup Oslo: 08.-10.03.2024


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Das kann ja gut sein, der Trainer macht den Request ja einige Springer vorher. Wenn sich die Jury danach entscheidet, den Anlauf zu verkĂŒrzen, ĂŒbergehen sie ja quasi den Trainer und sein Request ist nicht notwendig.

Warum sie allerdings verkĂŒrzt haben, verstehe ich auch nicht. WĂ€re Kvandal nach Seifriedsberger gesprungen, okay, aber danach die 4 Damen sind ja alle nicht gefĂ€hrlich weit gesprungen und auch nicht unsicher
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
811
Punkte
63
Es ist ein Kniefall (nicht wortwörtlich gemeint) vor Norwegen.
Goldi meinte, es hat so etwas schon einmal gegeben, aber fand es auch nicht in Ordnung.
Bei allem Respekt vor Kvandals Leistung, so was darf nicht einreißen, weil das den Wettbewerb verzerrt.
Seifriedsberger ist auch von einer ganz anderen Höhe zum Aufsprung gekommen - und Rautionaho ist komplett verschaukelt worden
Gerade bei der Raw Air geht es auch fĂŒr die Frauen um viel Geld.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Scheinbar doch nicht so ein fröhliches Familienevent das Skifest. Drogen, Alkohol, SchlÀgereien.... o_O

Spectators who got high on cocaine 15 meters from the track where the winner Frida Karlsson walked past
Several fights in which the police had to intervene
A wine bottle that flew right past a girl in the crowd
People who peed on themselves, or sat on their knees and peed to keep their balance


- I didn't think people went out to the forest to fight, I thought they were going to have fun, says Brenning.
https://www.vg.no/sport/langrenn/i/...ner-i-sverige-verste-jeg-har-opplevd-i-idrett

20.000 waren es am Samstag ĂŒbrigens rund um den Kollen. Finde ich nicht sooo viel auf dem großen GelĂ€nde.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Scheinbar doch nicht so ein fröhliches Familienevent das Skifest. Drogen, Alkohol, SchlÀgereien.... o_O
Das ist definitiv noch harmlos fĂŒr Holmenkollen VerhĂ€ltnisse ;)
Und ja es war definitiv schon besser besucht. Vielleicht lag es am Wetter, vielleicht auch daran dass Zuschauer und Sportler noch nicht so glĂŒcklich mit dem neuen 50er mit den Damen sind.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Das kann ja gut sein, der Trainer macht den Request ja einige Springer vorher. Wenn sich die Jury danach entscheidet, den Anlauf zu verkĂŒrzen, ĂŒbergehen sie ja quasi den Trainer und sein Request ist nicht notwendig.
Ich kenne ja das Prozedere ;) und war dementsprechend irritiert

Mein Beitrag war auch nur als ErgÀnzung der Chronologie in dem vorherigen Beitrag gedacht

Nachvollziehen kann ich es auch nicht đŸ€·â€â™€ïž
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Weil Kirsten das so dargestellt hat als sei das total entspannt da.
Also bei meinem letzten Besuch war es das auch 😊 Aber das ist eben ewig her. Trotzdem hast du jetzt immer noch die Familien, die da chillen.

Hab ne Freundin gefragt, die in Oslo wohnt, selbst gesprungen ist, die sagt, sie wĂŒrde wegen Bahnchaos und besoffenen, prĂŒgelnden Jugendlichen seit einigen Jahren nicht mehr zum Kollen fahren. An der Schanze sind die kaum (vermutlich zu teuer) sondern eher außerhalb. Muss aber mittlerweile wirklich beeintrĂ€chtigend sein. Dazu sagt sie, seien die Preise einfach zu hoch.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
734
Punkte
63
Ich muss noch was zu unkommentierten Live-Streams sagen. ARD und ZDF sind Anstalten des Öffentlichen Rechts und daher gesetzlich zur Barrierefreiheit verpflichtet. Aus diesem Grund mĂŒssen Live-Streams mit Kommentar angeboten werden, damit ihn auch blinde und sehbehinderte Menschen (wie ich zum Beispiel) auch effektiv nutzen können.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
Schade, das RyÎ wieder so knapp am Sieg vorbeigerauscht ist. Ein zweiter WC-Sieg hÀtte ihm sicher viel bedeutet, zumal die Raw Air ohnehin passé ist und der GWC auch.
Dass die Raw Air passé ist, glaube ich noch nicht. Es wird ja nicht nochmal so einen Wettkampf wie am Samstag geben - hoffentlich!
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Dass die Raw Air passé ist, glaube ich noch nicht. Es wird ja nicht nochmal so einen Wettkampf wie am Samstag geben - hoffentlich!
Ich denke, @Hakuba meinte damit, dass Kobayashi die Raw Air nicht mehr gewinnen kann. Und das siehst du anders?

Er hat einen ganzen Sprung weniger - das ist bei dieser Art der Wertung im Normalfall völlig unmöglich aufzuholen.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
NatĂŒrlich ist es höchst unwahrscheinlich, aber weiter vor knabbern wird er sich bestimmt. Auch andere können straucheln und er könnte in den verbliebenen Bewerben immer am Podium stehen.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
734
Punkte
63
Ja, der Gesamtsieg in der RAW-Air ist fĂŒr Ryoyu nicht mehr möglich - da braucht es schon ein Skisprung-Wunder. Vielleicht gelingt ihm noch ein Tagessieg. Das wĂŒrde ich ihm definitiv gönnen nach den vielen zweiten PlĂ€tzen. Platz zwei im Gesamt-Weltcup ist ja auch noch zu verteidigen. Vielleicht ist ja auch die Skiflug-Gesamtwertung ein Thema fĂŒr ihn.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich denke, @Hakuba meinte damit, dass Kobayashi die Raw Air nicht mehr gewinnen kann.
Ja, das meinte ich. Er ist jetzt 23. der Gesamtwertung mit 160 Punkten RĂŒckstand auf Kraft.
Es fehlt ihm ja sogar mehr als ein Sprung, denn der schiefgegangene brachte ihm ja nur 90 Punkte.

Er wird sich noch ein wenig nach vorn arbeiten können, aber mit dem Ausgang der Raw Air hat er nichts mehr zu tun. Er wird natĂŒrlich alles geben, um noch wenigstens einen Sieg zu schaffen. Druck hat er sicherlich nicht, nur den, den er sich selbst macht, und den hat er sehr gut unter Kontrolle. Wurmen wird es ihn aber doch, dass dieser erste Wettkampfsprung so ein Tiefschlag wurde.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
641
Punkte
63
Kobayashi kĂ€me nur dann ganz nach vorne, wenn ganze Legionen von Spitzenskispringern (und beileibe nicht nur Kraft) völlig absaufen wĂŒrden.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Ich muss noch was zu unkommentierten Live-Streams sagen. ARD und ZDF sind Anstalten des Öffentlichen Rechts und daher gesetzlich zur Barrierefreiheit verpflichtet. Aus diesem Grund mĂŒssen Live-Streams mit Kommentar angeboten werden, damit ihn auch blinde und sehbehinderte Menschen (wie ich zum Beispiel) auch effektiv nutzen können.
Danke fĂŒr diesen Blickwinkel (y)
So habe ich das nie bedacht und es wird bei mir ein Umdenken stattfinden.

Was natĂŒrlich nicht bedeutet, dass ich nicht weiterhin das unterirdische Angebot an (natĂŒrlich kommentierten) Livestreams generell kritisiere ;)
 
Oben