🇵🇱 WC Wisła, 3.12.-7.12.25 Damen & Herren

KoN

Bankspieler
Bei dir ...aber auch bei den restlichen Fans? Ich bezweifle es. Die kommen immer noch in der Mehrzahl wegen Kamil und den anderen Alten ins Stadion. Für die wird eine Welt zusammen gebrochen sein gestern. Bis auf Kacper gibt die Mannschaft ein sehr schlechtes Bild ab. Leider auch Pawel, ich dachte wirklich, er hätte in der letzten Saison "die Kurve gekrazt" und ist auf dem Weg zu einem konstant guten Springer. Kein 2. DG auf der Heimschanze, die ihm eigentlich liegt. Ja, ich weiss....er hat sich schwer getan mit den Änderungen. Das Problem hat aber nicht nur er. Er hatte einen ganzen Sommer Zeit, sich darauf einzustellen. Was haben sie mit ihm trainiert? Bzw. was nicht fragt man sich.

Der Kleine macht das toll, aber die gesamte Last kann er nicht tragen. Da muss morgen mehr kommen. Und vor allem muss Kamil in den Wettbewerb!

Klar, gerade wenn man vor Ort ist. Wird sogar einige Zuschauer geben, die vllt. nur heute vor Ort waren, um Kamil noch ein letztes mal springen zu sehen live. Bei Kamil spielt wieder mal der psychische Aspekt eine Rolle. Durch den selbst auferlegten Druck, gerade in Hinblick darauf, dass es sein letztes Wochenende in Wisla ist, wollte er sich sicher von seiner besten Seite präsentieren. Vielleicht sogar besser als er aktuell im Stande ist das zu zeigen? Auf Teufel komm raus in die Top 10 (lt. Malysz sogar Podest)?
Selbst in Jahren als er den Weltcup gewonnen hat oder in der Top 5 war hatte er in Polen einige male den 2. Durchgang verpasst. Ich habe gehofft, dass er diese Saison wieder stabiler springen kann, aber anscheinend muss man leider immer noch damit rechnen, dass er das Finale verpasst oder die Quali nicht schafft. Ich leide und hoffe schon seit so vielen Jahren mit, aber leider sind Tage wie gestern fast schon zur Normalität geworden bzw. wundert es mich nicht mehr.

Und die Mannschaft insgesamt? Alleine, dass es aktuell keinen Springer unter 30 gibt, außer Tomasiak, der konstant in die Top 30 springen kann, sagt schon alles. Aber auch das ist für mich zumindest in den letzten Jahren zur Normalität geworden. Man akzeptiert die Situation so wie sie aktuell ist, ansonsten frustet man sich einfach nur zu Tode.
Ja, was hat das Trainerteam mit Pawel oder allgemein mit der Mannschaft trainiert? Ist eine gute Frage. :D
lt. Maciusak wurde sehr intensiv und gut trainiert, also so wie es immer vor der Saison angekündigt wird. Top Trainingssprünge im internen Training vor der Saison (ohne Vergleich mit anderen Nationen), Zyla als Geheimfavorit und was er sonst noch so alles erzählt hat.

Aber dass Pawel diese super Saison nicht wiederholen oder darauf aufbauen kann, ist ja auch nichts Neues.
Zniszczol vor 2 Jahren. Ziobro früher mal 1-2 Saisons. Kot hatte auch nur 2-3 super Saisons. Muranka, Wolny...
Außer Stoch, Kubacki und Zyla konnte sich schon sehr lange niemand mehr in Polen auf einem höheren Level länger als 2 Saisons in WC etablieren.

Hakuba

J-Fan
Ich sehe (auch als sehr dichter Nachbar) immer mit Sympathie nach Polen. Bin aber kein Insider. Kann es sein, dass man beim polnischen Skispringen mit zu viel Aktionismus vorgeht, (vermeintlich) aktuellen Trends folgt und den Entwicklungen zu wenig Zeit gibt?
In Japan war es auch mal so, dass man meinte, unbedingt einen europäischen Nationaltrainer zu brauchen, was nur z. T. sein Gutes hatte, aber letztendlich nicht gut funktioniert hat. In den vergangenen Jahren ist dort mehr Ruhe eingekehrt und das zeigt sich in den Resultaten.
In Polen scheint man sehr ungeduldig zu sein. Gut Ding will Weile haben, sagt der Volksmund, und er hat recht. Man sollte der Heranbildung des Nachwuchses, den es ja zweifellos gibt, etwas Zeit geben.

Die Saison hat wirklich nicht gut begonnen für das polnische Team und eventuell wird das kaum besser werden. Also hinnehmen und Schritt für Schritt am Neuaufbau arbeiten. Leider stehen sie unter ständigem Druck durch Medien und Publikum. (Das ist in Japan anders, weil Skispringen eine absolute Randsportart ist.). Trotzdem, das muss man ausblenden. Tomasiak ist der Leuchtturm beim Nachwuchs, aber es gibt noch andere. Da muss man ansetzen. Ich bin der Meinung, dass das durchaus gut funktionieren kann.

• Like
Reaktionen: KoN
Oben