Rising Sun
Mountain Girl
Biathlon ist nur interessant, wenn ein Norweger gewinnt
Die Deutschen sind doch da meilenweit zurück bei den Herren, verstehe ich schon nicht ganz
Biathlon ist und bleibt Wintersportart Nr.1.
bei mir stand ab 16:05. Strange.der Stream war live drauf. ich hab ihn ja an
Biathlon-Fan, bist du's?Das stimmt natürlich nicht.
Biathlon ist und bleibt Wintersportart Nr.1.

Genau das ist der entscheidende Punkt.Das ist wohl richtig, aber es geht m. E. nicht an, dass sich alle anderen Sportarten um Biathlon herumgruppieren müssen und unübliche Wettkampfabläufe in Kauf zu nehmen haben.
Biathlon-Fan, bist du's?
Ich gebe zu: In erster Linie meinte ich den sportlichen Biathlon-Boom um Disl, Apel, Glagow, Fischer, Groß, Greis, Birnbacher, Henkel, Wilhelm, Denkinger, Neuner, Dahlmeier, Peiffer, Schempp, Lesser u.v.m. über die Zeit von Anfang der Zweitausender bis Mitte/Ende der 2010er.
Das stimmt eben doch, denn solche Zugpferde oder Leute, die mal in die Bresche springen, gibt es abgesehen von einer leider nur selten richtig fitten Franzi Preuß keine mehr.
Deswegen können sich ja andere sportforenuser an Biathlon beteiligen. Unser Umzug ist ja Jahre her.Was vielleicht ein bisschen mit der Geschichte des Forums zusammenhängen könnte…![]()
Das liegt aber am Forum. Wenn wir zum Beispiel zu Facebook schauen, dort gibt es Weltenunterschiede was die Interaktion unter Beiträgen betrifft. Hier ein Vergleich zu den Nominierungen und Ergebnisübersichten, die der DSV immer postet.Das Forum gibt irgendwie einen völlig anderen Eindruck, was das Interesse am Biathlon angeht. Während wir hier zu jedem Weltcup x Seiten zusammen quatschen gibt es drüben ein Gesamtthread pro Saison.
Du darfst aber nicht vergessen, dass die FIS nur einen Teil des Mitspracherechts bei den Startzeiten hat. Die anderen Teile bilden das jeweilige Ausrichterland und der dritte Teil sind die ARD bzw. das ZDF. Und insbesondere letztere werden quasi gar kein Interesse daran haben. Und da hängen ja auch nicht nur die Fernsehsender, sondern auch die Sponsoren dran. Mit denen hat die FIS auch gewisse Verpflichtungen, wie TV-Übertragungen einzuhalten.Naja, ob sie das müssen, ist letztlich eine Frage der Interpretation. Letztlich könnte die FIS sich auch gegen eine solche Terminierung aussprechen und den Wettkampf zeitgleich zum Biathlon durchführen.
Ich will dir da auch gar nicht widersprechen. Mir ging es letztlich nur um Folgendes: Wenn man (die FIS, die Verbände, die Veranstalter) unbedingt auf bestimmte Zeiten pochen wollte, könnte man das machen. Aber man müsste dann eben mit deutlichen finanziellen Einbußen bis massiven Verlusten rechnen, weil dann eben die Sender und die Sponsoren weniger zahlen würden.Du darfst aber nicht vergessen, dass die FIS nur einen Teil des Mitspracherechts bei den Startzeiten hat. Die anderen Teile bilden das jeweilige Ausrichterland und der dritte Teil sind die ARD bzw. das ZDF. Und insbesondere letztere werden quasi gar kein Interesse daran haben. Und da hängen ja auch nicht nur die Fernsehsender, sondern auch die Sponsoren dran. Mit denen hat die FIS auch gewisse Verpflichtungen, wie TV-Übertragungen einzuhalten.
Aber eben keine eigenen Threads zu den Wochenenden. Die TV Quoten sprechen ja für sich.... da müsste es eigentlich in jedem Forum viel mehr Biathlongucker geben. Im Restforum von sportforen wird sonst jeder ******* seziert bis ins Kleinste. Wo sind die Biathlonfans? Oder ist das eher ein Sport, von dem man sich im TV einige Stunden berieseln lässt - ohne aber viel Diskussionsstoff zu bieten?Das liegt aber am Forum. Wenn wir zum Beispiel zu Facebook schauen, dort gibt es Weltenunterschiede was die Interaktion unter Beiträgen betrifft. Hier ein Vergleich zu den Nominierungen und Ergebnisübersichten, die der DSV immer postet.
Skispringen:
- Nominierung Wisla: 169 Likes, 7 Kommentare
- Ergebnis Frauen Wisla Donnerstag: 374 Likes, 5 Kommentare
- Ergebnis Frauen Wisla Freitag: 249 Likes, 16 Kommentare
- Ergebnis Herren Wisla Samstag: 521 Likes, 15 Kommentare
- Ergebnis Herren Wisla Sonntag: 528 Likes, 31 Kommentare
Biathlon:
- Nominierung Hochfilzen: 800 Likes, 80 Kommentare - keine 12h alt wohlgemerkt.
- Ergebnis Frauen Östersund Freitag: 1,8 Tausend Likes, 380 Kommentare
- Ergebnis Herren Östersund Samstag: 797 Likes, 212 Kommentare
- Ergebnis Frauen Östersund Sonntag: 2,6 Tausend Likes, 315 Kommentare
- Ergebnis Herren Östersund Sonntag: 575 Likes, 324 Kommentare
Im Nachbarforum wird zum Beispiel auch deutlich mehr zu Biathlon geschrieben, Skispringen kaum. Das Forum hier hat sich einfach als Skisprunghotspot etabliert und andere Wintersportarten sind nur spärlich vertreten. Von daher ist das glaub ich kein repräsentatives Beispiel.
Bei Biathlon braucht man nicht über Schönheit Punkte zu diskutieren, und ob man auch Frauen dabei lässt;-)Oder ist das eher ein Sport, von dem man sich im TV einige Stunden berieseln lässt - ohne aber viel Diskussionsstoff zu bieten?