🇵🇱 WC Wisła, 3.12.-7.12.25 Damen & Herren

Rising Sun

Mountain Girl
Biathlon ist nur interessant, wenn ein Norweger gewinnt 🤭 Die Deutschen sind doch da meilenweit zurück bei den Herren, verstehe ich schon nicht ganz

Suomigirl26

Bankspieler
Heute war das echt seltsam, aber sonst läuft das zum Glück im ORF nur 50 Minuten oder so...

Aber wir sollten mal alle im Biathlon Thread über Skispringen schreiben :belehr:

Lazergirl

EFF #3
******* auf Biathlon. :D

Ich freue mich für die Polen, endlich die Top 10 geknackt und das sogar zu zweit. (y) Und natürlich besonders für Domen! Das letzte Mal in Gelb war er im Januar 2017. Da hatte ihn dann Kamil in ....Wisla überholt. Ich hoffe, er kann die tolle Form noch eine Weile halten. Damals kam der Einbruch bei der VST, aber mittlerweile ist er eigentlich erfahren genug. Hille auch wieder mit einem ganz starken Wochenende, das ist das deutsche heiße Eisen für die Tournee! Ich sags euch: er kämpft vorne mit! ;)

tibonius

Bankspieler
Das stimmt natürlich nicht.
Biathlon ist und bleibt Wintersportart Nr.1.
Biathlon-Fan, bist du's? :weghier:

Ich gebe zu: In erster Linie meinte ich den sportlichen Biathlon-Boom um Disl, Apel, Glagow, Fischer, Groß, Greis, Birnbacher, Henkel, Wilhelm, Denkinger, Neuner, Dahlmeier, Peiffer, Schempp, Lesser u.v.m. über die Zeit von Anfang der Zweitausender bis Mitte/Ende der 2010er.
Das stimmt eben doch, denn solche Zugpferde oder Leute, die mal in die Bresche springen, gibt es abgesehen von einer leider nur selten richtig fitten Franzi Preuß keine mehr.

Das ist wohl richtig, aber es geht m. E. nicht an, dass sich alle anderen Sportarten um Biathlon herumgruppieren müssen und unübliche Wettkampfabläufe in Kauf zu nehmen haben.
Genau das ist der entscheidende Punkt.

Morilla

Nachwuchsspieler
Biathlon-Fan, bist du's? :weghier:

Ich gebe zu: In erster Linie meinte ich den sportlichen Biathlon-Boom um Disl, Apel, Glagow, Fischer, Groß, Greis, Birnbacher, Henkel, Wilhelm, Denkinger, Neuner, Dahlmeier, Peiffer, Schempp, Lesser u.v.m. über die Zeit von Anfang der Zweitausender bis Mitte/Ende der 2010er.
Das stimmt eben doch, denn solche Zugpferde oder Leute, die mal in die Bresche springen, gibt es abgesehen von einer leider nur selten richtig fitten Franzi Preuß keine mehr.

Nein, @Biathlon-Fan Mausi kann für such alleine schreiben. Biathlon braucht keine deutschen Zugpferde....ich zumindest nicht, da ich wie im Skispringen am Sport interessiert bin und dafür keine DSV Skispringer brauche. Wie so viele hier.

Die Quoten sprechen eine ganz klare Sprache pro Biathlon...ausgenommen dem Neujahrsspringen 🤫

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, ob sie das müssen, ist letztlich eine Frage der Interpretation. Letztlich könnte die FIS sich auch gegen eine solche Terminierung aussprechen und den Wettkampf zeitgleich zum Biathlon durchführen. Aber wenn sie auf diese Weise die Sender damit zwingen würde, sich im linearen Fernsehen für eine Sportart zu entscheiden, müsste sie eben damit leben, wenn sich die Sender dann für Biathlon entscheiden und eben auch kein Geld für die Übertragungsrechte für den betroffenen Skisprungwettkampf zahlen.

Ich fand das an diesem Wochenende auch ungewohnt, aber es gibt ja durchaus auch Sportarten, wo das schon seit langem Gang und Gäbe ist, wie zum Beispiel die Nordische Kombination. Da ist es für die Sportler und die Zuschauer vor Ort sicher auch nicht optimal, wenn da oft viele Stunden Pause zwischen dem Springen und dem Lauf sind, aber wenn man dafür den Lauf am Nachmittag live zwischen Biathlon und Skispringen gequetscht bekommt, so dass man die Zuschauer zu Hause erreicht, nimmt man das eben in Kauf.

Außerdem gibt es sicher auch Wintersportfans, die sowohl Skispringen als auch Biathlon gern schauen und die deshalb froh darüber sind, wenn die Termine so gelegt werden, dass sie beides sehen können.

Eines allerdings sollten die Biathlon-Fans auch beachten: Es ist kein Naturgesetz, dass Biathlon auf ewig die beliebteste Wintersportart in Deutschland bleibt. Den hier Anwesenden mag es egal sein, aber für einige Fernsehzuschauer mag es durchaus einen Unterschied machen, ob sie mit siegreichen deutschen Sportlern mitjubeln oder ihnen beim Hinterherlaufen zuschauen können. Wobei es im Skispringen mittelfristig natürlich auch eher so aussieht, dass wir in Deutschland etwas kleinere Brötchen backen müssen.

sj44

Bankspieler
In Österreich würde bei gleichzeitiger Austragung mit Biathlon natürlich das Skispringen gewinnen. ;)
Über allem steht aber der alpine Skilauf.

Rising Sun

Mountain Girl
Ich fand die Pausen bei der Nordischen Kombination eigentlich immer gut, dann kann man zwischendurch was essen gehen oder spazieren. Ist da ja alles viel lockerer als beim Skispringen und zum Beispiel in Oberstdorf oder Schonach ist das Langlaufstadion eh ganz woanders. Jetzt mit den Mädels sind die Pausen eh kürzer, was besonders in Seefeld auffällt. Und nein, die Zuschauer kommen da erfreulicherweise nicht erst zu den Herren 🙂

Biathlon schaue ich wirklich nur, wenn ich gerade mal Zeit habe. Aber es ist schon ein interessanter Sport, aber für mich definitiv einer wo ich Norweger vorn sehen möchte 🤭

Lazergirl

EFF #3
Das Forum gibt irgendwie einen völlig anderen Eindruck, was das Interesse am Biathlon angeht. Während wir hier zu jedem Weltcup x Seiten zusammen quatschen gibt es drüben ein Gesamtthread pro Saison.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Das Forum gibt irgendwie einen völlig anderen Eindruck, was das Interesse am Biathlon angeht. Während wir hier zu jedem Weltcup x Seiten zusammen quatschen gibt es drüben ein Gesamtthread pro Saison.
Das liegt aber am Forum. Wenn wir zum Beispiel zu Facebook schauen, dort gibt es Weltenunterschiede was die Interaktion unter Beiträgen betrifft. Hier ein Vergleich zu den Nominierungen und Ergebnisübersichten, die der DSV immer postet.

Skispringen:
- Nominierung Wisla: 169 Likes, 7 Kommentare
- Ergebnis Frauen Wisla Donnerstag: 374 Likes, 5 Kommentare
- Ergebnis Frauen Wisla Freitag: 249 Likes, 16 Kommentare
- Ergebnis Herren Wisla Samstag: 521 Likes, 15 Kommentare
- Ergebnis Herren Wisla Sonntag: 528 Likes, 31 Kommentare

Biathlon:
- Nominierung Hochfilzen: 800 Likes, 80 Kommentare - keine 12h alt wohlgemerkt.
- Ergebnis Frauen Östersund Freitag: 1,8 Tausend Likes, 380 Kommentare
- Ergebnis Herren Östersund Samstag: 797 Likes, 212 Kommentare
- Ergebnis Frauen Östersund Sonntag: 2,6 Tausend Likes, 315 Kommentare
- Ergebnis Herren Östersund Sonntag: 575 Likes, 324 Kommentare

Im Nachbarforum wird zum Beispiel auch deutlich mehr zu Biathlon geschrieben, Skispringen kaum. Das Forum hier hat sich einfach als Skisprunghotspot etabliert und andere Wintersportarten sind nur spärlich vertreten. Von daher ist das glaub ich kein repräsentatives Beispiel.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Naja, ob sie das müssen, ist letztlich eine Frage der Interpretation. Letztlich könnte die FIS sich auch gegen eine solche Terminierung aussprechen und den Wettkampf zeitgleich zum Biathlon durchführen.
Du darfst aber nicht vergessen, dass die FIS nur einen Teil des Mitspracherechts bei den Startzeiten hat. Die anderen Teile bilden das jeweilige Ausrichterland und der dritte Teil sind die ARD bzw. das ZDF. Und insbesondere letztere werden quasi gar kein Interesse daran haben. Und da hängen ja auch nicht nur die Fernsehsender, sondern auch die Sponsoren dran. Mit denen hat die FIS auch gewisse Verpflichtungen, wie TV-Übertragungen einzuhalten.

Benjamin

Zahlenfreund
Du darfst aber nicht vergessen, dass die FIS nur einen Teil des Mitspracherechts bei den Startzeiten hat. Die anderen Teile bilden das jeweilige Ausrichterland und der dritte Teil sind die ARD bzw. das ZDF. Und insbesondere letztere werden quasi gar kein Interesse daran haben. Und da hängen ja auch nicht nur die Fernsehsender, sondern auch die Sponsoren dran. Mit denen hat die FIS auch gewisse Verpflichtungen, wie TV-Übertragungen einzuhalten.
Ich will dir da auch gar nicht widersprechen. Mir ging es letztlich nur um Folgendes: Wenn man (die FIS, die Verbände, die Veranstalter) unbedingt auf bestimmte Zeiten pochen wollte, könnte man das machen. Aber man müsste dann eben mit deutlichen finanziellen Einbußen bis massiven Verlusten rechnen, weil dann eben die Sender und die Sponsoren weniger zahlen würden.

Lazergirl

EFF #3
Das liegt aber am Forum. Wenn wir zum Beispiel zu Facebook schauen, dort gibt es Weltenunterschiede was die Interaktion unter Beiträgen betrifft. Hier ein Vergleich zu den Nominierungen und Ergebnisübersichten, die der DSV immer postet.

Skispringen:
- Nominierung Wisla: 169 Likes, 7 Kommentare
- Ergebnis Frauen Wisla Donnerstag: 374 Likes, 5 Kommentare
- Ergebnis Frauen Wisla Freitag: 249 Likes, 16 Kommentare
- Ergebnis Herren Wisla Samstag: 521 Likes, 15 Kommentare
- Ergebnis Herren Wisla Sonntag: 528 Likes, 31 Kommentare

Biathlon:
- Nominierung Hochfilzen: 800 Likes, 80 Kommentare - keine 12h alt wohlgemerkt.
- Ergebnis Frauen Östersund Freitag: 1,8 Tausend Likes, 380 Kommentare
- Ergebnis Herren Östersund Samstag: 797 Likes, 212 Kommentare
- Ergebnis Frauen Östersund Sonntag: 2,6 Tausend Likes, 315 Kommentare
- Ergebnis Herren Östersund Sonntag: 575 Likes, 324 Kommentare

Im Nachbarforum wird zum Beispiel auch deutlich mehr zu Biathlon geschrieben, Skispringen kaum. Das Forum hier hat sich einfach als Skisprunghotspot etabliert und andere Wintersportarten sind nur spärlich vertreten. Von daher ist das glaub ich kein repräsentatives Beispiel.
Aber eben keine eigenen Threads zu den Wochenenden. Die TV Quoten sprechen ja für sich.... da müsste es eigentlich in jedem Forum viel mehr Biathlongucker geben. Im Restforum von sportforen wird sonst jeder ******* seziert bis ins Kleinste. Wo sind die Biathlonfans? Oder ist das eher ein Sport, von dem man sich im TV einige Stunden berieseln lässt - ohne aber viel Diskussionsstoff zu bieten?

Oben