🇵🇱 Weltcup Zakopane 10.-11.01.2026 (Herren)

tiger04

Nachwuchsspieler
AUFGEBOT
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)

Bei Hoffmann und Raimund ist soweit alles ok:
"Im Anschluss an die Vierschanzentournee hat sich Felix Hoffmann einer MRT-Untersuchung unterzogen. Diese Untersuchung zeigte keine strukturellen Schäden im linken Knie. Die auftretenden Schmerzen werden wie bereits von unserem medizinischen Stab vermutet von einer Reizung verursacht. Diese Reizung wird nun in den kommenden Tagen konservativ und physiotherapeutisch behandelt. Zudem wird eine Belastung vermieden. Daher wird Felix auch nicht beim Weltcup in Zakopane an den Start gehen.

Auch Philipp Raimund wird krankheitsbedingt in Polen fehlen. Philipp hatte bereits beim Springen in Bischofshofen über Erkältungssymptome geklagt. Auch für ihn gilt es, wieder vollständig gesund zu werden. Die Wettkämpfe in Polen kämen für Philipp zu früh, das haben wir gemeinsam und mit unserem medizinischen Stab abgestimmt.

Da unsere COC-Mannschaft in Japan unterwegs ist, werden wir in Zakopane mit Karl Geiger, Pius Paschke und Andreas Wellinger an den Start gehen. Alle drei Athleten wollen die Wettkämpfe nutzen, um an ihrer Sprungtechnik zu arbeiten."

Richtige und gute Entscheidung! - bin echt froh das Hoffmanns Knie heile ist

BennyWe

EFF #77
AUFGEBOT

"Im Anschluss an die Vierschanzentournee hat sich Felix Hoffmann einer MRT-Untersuchung unterzogen. Diese Untersuchung zeigte keine strukturellen Schäden im linken Knie. Die auftretenden Schmerzen werden wie bereits von unserem medizinischen Stab vermutet von einer Reizung verursacht. Diese Reizung wird nun in den kommenden Tagen konservativ und physiotherapeutisch behandelt. Zudem wird eine Belastung vermieden. Daher wird Felix auch nicht beim Weltcup in Zakopane an den Start gehen.

Auch Philipp Raimund wird krankheitsbedingt in Polen fehlen. Philipp hatte bereits beim Springen in Bischofshofen über Erkältungssymptome geklagt. Auch für ihn gilt es, wieder vollständig gesund zu werden. Die Wettkämpfe in Polen kämen für Philipp zu früh, das haben wir gemeinsam und mit unserem medizinischen Stab abgestimmt.

Da unsere COC-Mannschaft in Japan unterwegs ist, werden wir in Zakopane mit Karl Geiger, Pius Paschke und Andreas Wellinger an den Start gehen. Alle drei Athleten wollen die Wettkämpfe nutzen, um an ihrer Sprungtechnik zu arbeiten."

Also keine deutschen Punkte in Polen ....

Rising Sun

Mountain Girl
Das wird da erst recht sehr emotional für Kamil, deswegen bin ich schon mit dem Finale zufrieden

Hakuba

J-Fan
Laut X fehlen auch Ryo und Nikaido, weiß jemand wieso?

Schade auf jeden Fall 🙁

Trainieren zu Hause und schnuppern mal wieder heimische Luft.

Lt. skijumping.pl ist auch Nakamura nicht da. Japan mit den beiden verbleibenden Kobayashis, Satô Y. und Naitô.

Houba

Nachwuchsspieler
AUFGEBOT

Angesichts des Aufgebots: Wann war eigentlich zuletzt KEIN Deutscher im 2. Durchgang?

Stefan82

Nachwuchsspieler
Ich kann mich zumindest noch an Springen Mitte der 2000er (also zu den Rohwein-Zeiten) erinnern, wo nur einer im 2. DG war. Ich denke es war Jörg Ritzerfeld.

Benjamin

Zahlenfreund
Das schlechteste Springen, das ich im Kopf habe, war der erste Wettkampf von Oslo in der Saison 2006/07. Die Platzierungen der deutschen Springer waren damals:

28. Christian Ulmer
38. Martin Schmitt
40. Julian Musiol
47. Stephan Hocke
51. Jörg Ritzerfeld
55. Georg Späth

Das war damals auch so ziemlich das beste Teamm das der DSV noch auf die Beine stellen konnte. Michael Neumayer hatte sich in jener Saison ja gleich zu Beginn das Kreuzband gerissen, und Michael Uhrmann zog sich ja dann bei der WM in Sapporo die schlimme Fußverletzung zu.

An ein Ergebnis ohne deutsche Springer im zweiten Durchgang kann ich mich gerade zumindest mit Bestbesetzung nicht erinnern; bei einem Japan-Wettkampf, wo nur die zweite Garde angetreten ist, mag es das aber mal gegeben haben.

Bestbesetzung wäre es in Zakopane ohne Raimund und Hoffmann aber auch nicht.

Einen Tag später sah es allerdings schon wieder besser aus, da erreichte Martin Schmitt Platz 5.

Benjamin

Zahlenfreund
Ah, und nun hab‘ ich doch noch eins gefunden: Am 14.03.2010 sah es - ebenfalls in Oslo - folgendermaßen aus:

40. Martin Schmitt
41. Michael Uhrmann
47. Michael Neumayer
50. Andreas Wank

Pascal Bodmer, Severin Freund und Richard Freitag hatten bereits die Quali nicht überstanden. Und das war damals definitiv auch die Bestbesetzung.

Weitere Wettkämpfe mit deutscher Beteiligung, aber ohne deutsche Springer unter den Top 30 gab es sonst nur noch am 21.01.2006 in Sapporo (damals aber eben nicht in Bestbesetzung) und am 10.01.1992 in Predazzo (vermutlich auch nicht in Bestbesetzung, denn ich vermisse beispielsweise Jens Weißflog, Dieter Thoma und Christof Duffner in der Ergebnisliste.

Oben