Mit der 19.0 würde ich ja konform gehen, wenn Stoch einen sauberen Sprung zeigt. Aber wenn alle anderen maximal 17.5 und 18.0 für einen sauberen Sprung ein paar Meter über den K-Punkt bekommen, dann stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht, wenn Stoch für eine Landung mit deutlichem Verschneider auch eine 17.5 bekommt. Da hätte er mit dem kritischen Auge auch eine 17.0 bekommen müssen meiner Meinung nach.Ohne den Wackler hätte er wahrscheinlich 19.0 bekommen, 1.5 Punkte Abzug geht in Ordnung
Werner Schuster sieht das übrigens ganz anders. Gerade wurde bei Eurosport der Sprung von Karl Geiger nochmals gezeigt, und Schuster meinte: Von der Dynamik her ist er vielleicht sogar die Nummer 1!Ich kann die Bewertungen für die Damen nicht nachvollziehen. Für mich springen zB Kreuzer, Ito, Althaus und Opseth genauso dynamisch wie viele Männer.
Wenn es nämlich danach geht, dann dürfte Karl Geiger nie ganz hohe Noten für den Flug bekommen.
Da du gerade Timi Zajc und Stefan Kraft nennst: Ich glaube, er meint dann mit Dynamik etwas anderes als du. Er meint damit, dass Springer viel Kraft auf den Schanzentisch bringen - neben Geiger würde mir dazu beispielsweise noch ein Zyla einfallen, oder früher Springer wie Malysz, Höllwarth oder Harada. Stefan Kraft und Zajc zeichnen sich aber eher dadurch aus, dass sie viel Geschwindigkeit mitnehmen.@Benjamin
Ich befürchte, dass ich hier nicht mit Schuster auf einer Linie bin, wenn ich mir die Sprünge von Zajc, Lanisek und Kraft ansehe.
Trotzdem landen sie weiter vorne, wenn die Top Nationen mit 2,3 Springern weniger antretenJa, aber es muss ja trotzdem jeder für sich selber springen
Aso ja das schon, finde ich aber trotzdem tollTrotzdem landen sie weiter vorne, wenn die Top Nationen mit 2,3 Springern weniger antreten
Für mich geht es ja um die Flugdynamik...um die Ästhetik im Flug. Und die offiziellen Richtlinien zur Vergabe von Haltungspunkten sehen das ebenso:Da du gerade Timi Zajc und Stefan Kraft nennst: Ich glaube, er meint dann mit Dynamik etwas anderes als du. Er meint damit, dass Springer viel Kraft auf den Schanzentisch bringen - neben Geiger würde mir dazu beispielsweise noch ein Zyla einfallen, oder früher Springer wie Malysz, Höllwarth oder Harada. Stefan Kraft und Zajc zeichnen sich aber eher dadurch aus, dass sie viel Geschwindigkeit mitnehmen.
Die Sprungrichter bewerten das äußere Erscheinungsbild des Bewegungsablaufes eines Springers vom Ende des Absprungs bis zum Passieren der Sturzlinie im Auslauf unter den Aspekten der Präzision (Timing beim Absprung), Perfektion (Ausführung des Bewegungsablaufes), Stabilität (Flughaltung, Auslauf) und den Gesamteindruck.
Die Punkte die für die ideale Ausführung vergeben werden richten sich nach
- Ausnutzung der aerodynamischen Effizienz von Körper und Ski
- Haltung von Armen und Beinen und der Position der Skier während des Fluges
- Bewegungsablauf während der Landung
- Haltung während der Ausfahrt