Finn-Lady
Bankspieler
Ganze dreimal hatte sich Planica im vergangenen Jahrzehnt für die Austragung einer Nordischen Ski-WM beworben. Und dreimal wurden von Seiten der FIS mit Lahti, Seefeld und Oberstdorf etablierte Ausrichter vorgezogen. So wäre es nicht verwunderlich gewesen, wenn auch im vierten Versuch die Wahl auf einen „erprobteren“ Veranstalter von Großveranstaltungen gefallen wäre – das norwegische Trondheim. Doch an jenem 17. Mai 2018 erhielt Planica, ein Ortsteil der Gemeinde Rateče im Nordwesten Sloweniens, den Zuschlag für die Austragung der 54. Nordischen Ski-WM 2023. Eine Entscheidung, die sich der Ort mit all seinen enthusiastischen Fans sicherlich auch verdient hat.
So treffen sich die Athleten nun vom 21.02. – 5.03.2023 im „Tal der Schanzen“, um in Langlauf, Nordischer Kombination und Skispringen die „Besten der Besten“ zu küren.
Sieben Entscheidungen werden im Skispringen fallen. Und dieses Mal wird es nicht die Letalnica sein, die im Blickpunkt steht:
Alles auf einen Blick:
*da die Schanzengrößen unterschiedlich angegeben sind, verlasse ich mich mal auf die Angaben der FIS zur WM – wobei diese Angabe auch da sehr irritierend ist: in den Ergebnislisten EYOF bei der FIS ist die HS 100 aber ebenso wie in anderen Quellen als HS 102 angegeben… ach ja
Ein kleiner Blick zurück auf 2021:
Bis zu den Entscheidungen ist ja noch ein wenig hin, vielleicht möchte der ein oder die andere noch in Erinnerung schwelgen oder sich einfach auf die Titelkämpfe einstimmen...
Ein tränenreicher Abschluss einer spannenden Entscheidung auf der Normalschanze – Emotionen pur auch hier im Live-Thread, mitleiden mit Marita Kramer und im Ohr ein „Eeeeeeemmmmaaaaaaaaa“ von Hilli, dessen Jubel ich an jenem Tag gerne hier erlebt hätte :
Ich versteh ja kein Wort, aber egal – ein Schmankerl für all unsere polnischen Freunde – Weltmeister Piotr Żyła:
Ehre, wem Ehre gebührt - die erste Weltmeisterin von der Großschanze ever – Maren Lundby:
Stefan Kraft mit dem „Kraftakt“ nach einer unglücklichen Saison – Weltmeister von der Großschanze:
Impressionen aus Oberstdorf – „(Team-)Weltmeister Pius Paschke, wie klingt das eigentlich im gleichen Atemzug mit vorherigen Weltmeistern wie Sevi Freund, Markus Eisei Eisenbichler und Karle Geiger?“ und „Zum 5. Mal gemixt und zum 4. Mal in Folge gerührt – Deutschlands Siegesserie im Mixed“
Offizielle Ausschreibung:
https://medias3.fis-ski.com/pdf/2023/JP/3028/2023JP3028PROG.pdf
So treffen sich die Athleten nun vom 21.02. – 5.03.2023 im „Tal der Schanzen“, um in Langlauf, Nordischer Kombination und Skispringen die „Besten der Besten“ zu küren.
Sieben Entscheidungen werden im Skispringen fallen. Und dieses Mal wird es nicht die Letalnica sein, die im Blickpunkt steht:
Alles auf einen Blick:
Normalschanze | Srednja skakalnica | HS 100/K-Punkt 95m* | |
Datum | Entscheidung | Schanzenrekord: | Sieger*in(nen) 2021 |
23.02.2023 | Normalschanze Damen/Einzel | 102,5m, Daniela Iraschko-Stolz + Sara Takanashi, 2014 | Ema Klinec |
25.02.2023 | Normalschanze Damen/Team | Österreich | |
25.02.2023 | Normalschanze Herren/Einzel | 105m, Piotr Żyła, 2023 | Piotr Żyła |
26.02.2023 | Normalschanze Mixed/Team | Deutschland | |
Großschanze | Bloudkova velikanka | HS 138/K-Punkt 125 | |
Datum | Entscheidung | Schanzenrekord: | Sieger*in(nen) 2021 |
01.03.2023 | Großschanze Damen/Einzel | 135m, Sara Takanashi, 2014 | Maren Lundby |
03.03.2023 | Großschanze Herren/Einzel | 142m, Peter Prevc, 2014 | Stefan Kraft |
04.03.2023 | Großschanze Herren/Team | Deutschland |
Ein kleiner Blick zurück auf 2021:
Bis zu den Entscheidungen ist ja noch ein wenig hin, vielleicht möchte der ein oder die andere noch in Erinnerung schwelgen oder sich einfach auf die Titelkämpfe einstimmen...
Ein tränenreicher Abschluss einer spannenden Entscheidung auf der Normalschanze – Emotionen pur auch hier im Live-Thread, mitleiden mit Marita Kramer und im Ohr ein „Eeeeeeemmmmaaaaaaaaa“ von Hilli, dessen Jubel ich an jenem Tag gerne hier erlebt hätte :
Ich versteh ja kein Wort, aber egal – ein Schmankerl für all unsere polnischen Freunde – Weltmeister Piotr Żyła:
Ehre, wem Ehre gebührt - die erste Weltmeisterin von der Großschanze ever – Maren Lundby:
Stefan Kraft mit dem „Kraftakt“ nach einer unglücklichen Saison – Weltmeister von der Großschanze:
Impressionen aus Oberstdorf – „(Team-)Weltmeister Pius Paschke, wie klingt das eigentlich im gleichen Atemzug mit vorherigen Weltmeistern wie Sevi Freund, Markus Eisei Eisenbichler und Karle Geiger?“ und „Zum 5. Mal gemixt und zum 4. Mal in Folge gerührt – Deutschlands Siegesserie im Mixed“
Offizielle Ausschreibung:
https://medias3.fis-ski.com/pdf/2023/JP/3028/2023JP3028PROG.pdf
Zuletzt bearbeitet: