🇸🇮 Skisprung-Wettspiel 2023/24: Planica, 2. Einzel (HERREN)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Damit gelingt es @Frasch tatsächlich noch auf den letzten Metern, @EyTschej die Führung in der Skiflugwertung zu entreißen und ihn auf den zweiten Platz zu schieben. Den dritten Platz belegt @Lila - herzlichen Glückwunsch an euch drei.

Viel hätte nicht gefehlt, und Frasch hätte auch noch einen neuen Punkterekord in der Skiflugwertung aufgestellt; aber den behält dann doch weiterhin NORGE239 mit 2758 Punkten aus der Saison 2015/16.

Skisprung-Wettspiel 2023/24 (HERREN): Skiflugwertung, Endstand nach 11 Wettbewerben
Wettspiel202324_SF11.png
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im Gesamtweltcup hatte das Forum eigentlich einen recht guten Riecher; rund zwei Drittel der Tipper haben mit Stefan Kraft den richtigen Gesamtweltcupsieger genannt und streichen dafĂĽr 50 Punkte ein:

50 Punkte fĂĽr Stefan Kraft erhalten

Adler_76
Arwen
Aufwindspringer
BennyWe
bisti21
blackswan
Darjeeling
delluj
Edelfan
Elvira90
Foxy Rose
Frasch
Funaki1998
funjumper
Gordo
Hakuba
Houba
kirsten
Koko
Kroisi
Lenni
Lila
Manila
Moni_B
Neville
Ringel-Risto
Rising Sun
Schneehase
Schwarz-Rot-Gold-Adler
skijumping66
Speakeasy
Stefan82
Steigerwald
The eagle
Vorticity

25 Punkte fĂĽr Ryoyu Kobayashi erhalten

Finn-Lady
Grunnas
jannar24
KoN

10 Punkte fĂĽr Andreas Wellinger erhalten

Ackerdemiker
EyTschej
Inga
Mario


Lange war die Gesamtwertung vorn eigentlich recht spannend; aber am Schluss hat sich das Feld dann doch etwas auseinandergezogen. Ab Platz 2 sind es schon ĂĽber 100 Punkte RĂĽckstand, ab Platz 3 ĂĽber 200 und ab Platz 4 ĂĽber 300 Punkte.

@Frasch legt einen unnachahmlichen Endspurt hin und gewinnt nach der Gesamtwertung der Damen auch noch die der Herren; es ist erst das zweite Mal nach @Finn-Lady in der Saison 2011/12, dass einem Tipper der Doppelschlag gelingt, sowohl die Gesamtwertung der Damen als auch die der Herren zu gewinnen.

Hinter Frasch belegt @funjumper der zweiten Rang und @Stefan82 den dritten. Herzlichen GlĂĽckwunsch an euch drei!

Skisprung-Wettspiel 2023/24 (HERREN): Gesamtwertung, Endstand nach 41 Wettbewerben
Gesamtteilnehmerzahl: 58
Gesamtpunktzahl: 423.468
Teilnehmer an allen 41 Wettbewerben: 27
Punkte pro Tipp: 220,0
Wettspiel202324_41.png
 

Anhänge

  • Wettspiel2324.zip
    206,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

lenni

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.586
Punkte
63
Noch ein vesöhnliches Ende der Saison für mich. Vielen Dank an @Benjamin für deine Zeit, die du für die Auswertungen und Statistiken aufgewendet hast, und Glückwunsch alle Gewinner+innen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wie üblich gibt es am Ende der Saison noch ein paar Zahlen und Statistiken - zunächst den "Medaillenspiegel" bzw. die Podestplatzstatistik. Hier ist immer wieder interessant, dass nicht zwingend die Tipper, die besonders viele Podestplätze geholt haben, auch in der Gesamtwertung vorn sind.

Die meisten Siege - nämlich 5 - haben @Stefan82 und @EyTschej geholt; die meisten Podestplätze - nämlich 8 - gingen an @Neville .

Skisprung-Wettspiel 2023/24 (HERREN): Podestplatzstatistik

1. Stefan82: 5, 1, 0; 6
2. EyTschej: 5, 0, 1; 6
3. Neville: 4, 2, 2; 8
4. Lenni: 4, 2, 1; 7
5. kirsten: 4, 2, 0; 6
6. Ringel-Risto: 3, 4, 0; 7
7. Frasch: 3, 1, 2; 6
7. Houba: 3, 1, 2; 6
9. blackswan: 3, 0, 0; 3
10. Aufwindspringer: 2, 1, 3; 6
11. Funaki1998: 2, 1, 1; 4
11. KoN: 2, 1, 1; 4
13. Finn-Lady: 2, 1, 0; 3
13. Mario: 2, 1, 0; 3
15. Benjamin: 2, 0, 3; 5
16. Gordo: 2, 0, 2; 4
17. Rising Sun: 2, 0, 1; 3
18. ALPtraum: 2, 0, 0; 2
18. Grunnas: 2, 0, 0; 2
18. Suomigirl26: 2, 0, 0; 2
21. NORGE239: 1, 2, 3; 6
22. Manila: 1, 2, 1; 4
23. Ackerdemiker: 1, 2, 0; 3
23. Adler_76: 1, 2, 0; 3
23. funjumper: 1, 2, 0; 3
23. jannar24: 1, 2, 0; 3
27. tojo: 1, 1, 2; 4
28. delluj: 1, 1, 0; 2
28. flugadler: 1, 1, 0; 2
30. Lazergirl: 1, 0, 2; 3
31. Darjeeling: 1, 0, 1; 2
31. DSV-Adler: 1, 0, 1; 2
31. Iselinchen: 1, 0, 1; 2
34. Domen4Fan: 1, 0, 0; 1
34. Kestrel7017: 1, 0, 0; 1
34. Moni_B: 1, 0, 0; 1
34. Steigerwald: 1, 0, 0; 1
38. Lila: 0, 2, 1; 3
39. bisti21: 0, 2, 0; 2
40. Schwarz-Rot-Gold-Adler: 0, 1, 1; 2
40. Vorticity: 0, 1, 1; 2
42. BennyWe: 0, 1, 0; 1
42. Elvira90: 0, 1, 0; 1
42. Hakuba: 0, 1, 0; 1
45. Schneehase: 0, 0, 2; 2
46. Edelfan: 0, 0, 1; 1
46. Foxy Rose: 0, 0, 1; 1
46. Koko: 0, 0, 1; 1
46. Speakeasy: 0, 0, 1; 1
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zu guter Letzt gibt es auch noch die Entwicklungsstatistik, die aufzeigt, wie sich die Platzierungen der einzelnen Tipper im Lauf der Saison verändert haben. Im Diagramm gibt es zunächst nur die Top Ten, weil es sonst wirklich zu wirr aussieht.

Die unterschiedlichen Entwicklungen sind aber durchaus spannend zu beobachten: funjumper beispielsweise war seit Klingenthal stets in den Top 3, Frasch hat sich erst zur zweiten Saisonhälfte in der Spitzengruppe vorgearbeitet, dann aber ganz nach vorn. Meinen eigenen Graphen finde ich durchaus auch interessant: Nach 10 Wettkämpfen noch nicht unter den Top 30, nach 20 Wettkämpfen dann plötzlich vorn. Vorticity war in der ersten Hälfte recht weit vorn zu finden, erlebte dann aber bei der Skiflug-WM einen Absturz, nur um sich dann doch wieder unter die Top 10 nach vorn zu kämpfen.

Skisprung-Wettspiel 2023/24 (HERREN): Entwicklung der Platzierung im Gesamtweltcup (Top 10)
Entwicklung-graph.png

Skisprung-Wettspiel 2023/24 (HERREN): Entwicklung der Platzierung im Gesamtweltcup tabellarisch
Entwicklung-tab.png
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Vielen Dank lieber @Benjamin fĂĽr die Auswertungen und die vielen Statistiken.
GlĂĽckwunsch an das Podest und auch an alle anderen, die jedes Wochenende mittippen und SpaĂź daran haben!
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Großes Dankeschön auch von mir @Benjamin für das Ausrichten des Tippspiels und auch die ganzen Statistiken sind sehr motivierend am Ball zu bleiben. ^^

Gratulation natĂĽrlich auch ans Podest der Gesamtwertung und der zahlreichen anderen Wertungen.

Für mich persönlich eher eine sehr durchwachsene Saison, aber umso schöner dass ich am Freitag noch mal einen Sieg holen konnte, in dem ich Peter Prevc auf die 1 getippt habe. Passiert ja eher selten bei mir, wenn ich mehr den Wunsch in den Tipp einfließen lasse als eine realitische Abschätzung abzugeben. Hat mich sehr gefreut.^^

Und dieses mal habe ich es tatsächlich fast geschafft eine komplette Saison durch zu tippen.
Mal schauen, hoffentlich klappt das dann im nächsten Winter. :)
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63
Herzlichen GlĂĽckwunsch @Frasch und @funjumper.
Vielen Dank @Benjamin fĂĽr die vielen Auswertungen und deine Leidenschaft, mit der du unser Forum-Tippspiel seit so vielen Jahren organisierst.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Saison. Und was viel wichtiger ist, dass es viel Spaß macht mit zu tippen. So bekommen die ohnehin oft spannenden Skisprungwettkämpfe noch eine besondere Note.
 

Frasch

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
28
Surreal! :D
Vielen Dank an alle Beteiligten, GlĂĽckwunsch ans restliche Podest und wie immer besonderen Dank an @Benjamin fĂĽr die Auswertung!
Und wie ich schon drüben schrieb, wär cool, wenn nächste Saison mehr Leutz bei den Damen mittippen.
Bis zum Sommer!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Auch hier GlĂĽckwunsch ans Podest und vielen Dank an @Benjamin fĂĽr die Auswertungen und Staistiken :)
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Vielen Dank @Benjamin Nach Bad Mitterndorf war ich weit zurĂĽckgefallen und habe dann doch noch die Top 10 erreicht, bin sehr zufrieden damit. Herzlichen GlĂĽckwunsch ans Podest!
 
Oben