🇾🇼 WC Saisonabschluss in Planica (Damen & Herren), 26. bis 29. 3. 2026

christurion

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
115
Auch ordentliche Stimmung, fĂŒr "nur" ein Training sind doch schon noch ziemlich viele Zuschauer da.

christurion

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
115
FĂŒr Nika-VerhĂ€ltnisse ein totaler GefĂŒhlsausbruch da unten :LOL:
Kvandal auch stark, aber die hat glaube ich selbst gemerkt, dass sie am Tisch schon arg aggressiv war...

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.925
Was ein geiler Flug, mega Nika đŸ„ł
Und wie schön sich quasi alle MĂ€dels mitfreuen đŸ€©

EyTschej

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
6.858
Ist hat nur schade, dass die AbstĂ€nde dermaßen extrem sind.

Dem widerspreche ich! Zum einen waren die AbstĂ€nde im ersten Durchgang gar nicht so groß, zum anderen sprangen endlich mal alle aus der gleichen Luke. So sahen die AbstĂ€nde frĂŒher auch aus, bevor die Gate-Schieberei eingefĂŒhrt wurde. Das jĂŒngere Publikum hat durch diese Gate-Schieberei eben auch einen falschen Eindruck von den Leistungsunterschieden in diesem Sport.

Masmiseim

Bankspieler
BeitrÀge
1.810
Dann muss man aber auch fairerweise die Windpunkte erwÀhnen.
Bei den Herren hÀtte es ohne Windkompensation auch leicht anders ausgesehen ab Rang 3.
Windpunkte finde ich wesentlich schwieriger in der Vermittlung an die Zuschauer als die Gatepunkte.

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
642
Man sollte die Zuschauer nicht unterschĂ€tzen... Jeder versteht, dass die WindverhĂ€ltnisse eine große Rolle spielen und dass die WindverhĂ€ltnisse nicht konstant sind.

christurion

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
115
Ein Pole auf Twitter hat den Vergleich gemacht:

Philipp Raimund (Durchgang 2) - 105,4 km/h - 210,5m bei -0,9 Windpunkten
Nika Prevc (Training 1) - 105,6 km/h - 213 Meter bei +10,2 Windpunkten

NatĂŒrlich immer noch Äpfel und Birnen, da Prevc vermutlich um die 15 bis 20 kg weniger wiegt und einen anders geschnittenen Anzug hat. Trotzdem spannend, dass bei Flugschanzen der Kraftunterschied zwischen MĂ€nnern und Frauen an Bedeutung verliert.

Oben