🇸🇮 Weltcup-Finale/Herren - Skifliegen Planica 24. - 28.03.2021


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Sie fliegen wieder...
Wir nähern uns unweigerlich dem Saisonabschluss 2020/21. Die Saison, in die wir mit so vielen Fragezeichen und Befürchtungen gestartet sind. Und – sind wir auch weit weg von Normalität – so brachten uns die Athleten Woche für Woche ein Stück weit Wintersportalltag in die heimischen Wohnzimmer.
Sicherlich, durch den Ausfall der diesjährigen RAW-Air müssen wir nun nach dem Höhepunkt der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften erst einmal ein wenig Abstinenz erleben. Aber zum krönenden Abschluss der Saison treffen sich alle im slowenischen Planica zum traditionellen Skifliegen.
Vor nun mehr genau 85 Jahren, am 15. März 1936, gelang Sepp Bradl auf der neuerrichteten Schanze von Planica mit 101 Meter der erste Flug über die Hundertmetermarke. Es war die erste Schanze der Welt, die „Flüge“ über 100 Meter zuließ. Das, was uns heute eher an ein normales Springen von einer Normalschanze erinnert, war damals der Startschuss für das Skifliegen. Erst 1951 wurde ein Verbot aufgehoben, dass Schanzen nicht mehr als einen K-Punkt von 80 Metern haben sollten. Auf der in Oberstdorf neu erbauten K-120 Schanze trafen sich daraufhin Springer zur ersten Oberstdorfer Skiflugwoche. Und dennoch, die Diskussionen blieben:

Die immer größeren Weiten popularisierten das Skifliegen deutlich. Zur ersten Skiflugwoche in Oberstdorf kamen etwa 170.000 Zuschauer; auch in den Folgejahren besuchten ungefähr 100.000 Menschen die Springen. Dieser Zuschauerandrang war auch Grundlage für Kritik, insbesondere durch die beiden Ruud-Brüder, die 20 Jahre zuvor selbst Weltrekordhalter gewesen waren. Sigmund Ruud erklärte im Rahmen der Skiflugwoche 1951, ihm stehe „beim Skifliegen immer noch die Sensation etwas zu sehr im Vordergrund“. während sein Bruder Birger sich als „erbitterter Feind dieses Skifliegens“ bezeichnete. Das Skispringen werde hier allein zum Geschäft. Ein weiterer Diskussionspunkt zu Beginn der 1950er Jahre war die Frage, ob sich das Skifliegen überhaupt vom Skispringen unterscheide. Dies verneinte unter anderem Sepp Bradl, der in den 1950er Jahren noch aktiv war und daher die Skiflugschanzen in Planica und Oberstdorf selbst besprungen hatte. Er schrieb in einer 1952 erschienenen Auflage seiner Biographie:

„Der Skisprung über 100 oder gar 120 Meter ist in seinem technisch-physikalischen Ablauf ein Skisprung wie jeder andere auch […]. Aber das Zusammentreffen aller glücklichen Umstände und der natürlichen wie menschlichen Hilfen und Kräfte, die zu einem solchen vollkommenen Weitsprung und Riesenflug nötig sind, sind seltener als auf normalen Schanzen und daher die Gefahren wesentlich größer. Aus diesem Grunde möchte ich das Weitenspringen ganz großen Stiles wettkampfmäßig als ungeeignet betrachten, es bleibt also immer noch beim Flug- oder Sprungversuch. […] Trotzdem kann das Skifliegen verantwortet und zu einer der herrlichsten Sportarten werden.“


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Skifl...n_in_der_Diskussion_(Beginn_der_1950er_Jahre)

Bis zu dem, was wir heute Skifliegen nennen, war es also ein weiter Weg.




Skifliegen in der Saison 2020/21:
Tatsächlich werden die Bewerbe in Planica neben der Skiflug-WM die einzigen sein, die in dieser Saison stattfinden werden. Sie werden um die Vergabe des Skiflug-Weltcups in dieser Saison entscheiden.
Und wir alle erinnern uns sicher noch an jene Tage im Dezember 2020. Damals gewann Karl Geiger mit 0,5 Punkten Vorsprung nach vier WettkampfsprĂĽngen vor Halvor Egner Granerud und Markus Eisenbichler. Das anschlieĂźende Team-Event sicherte sich Norwegen vor Deutschland und Polen.

Letalnica:
Schanzengröße HS 200
K-Punkt 240m
Offizieller Schanzenrekord: Ryoyu Kobayashi 252m, 24.03.2019



Homepage des Veranstalters:
www.planica.info

Offizielle Ausschreibung:
https://medias2.fis-ski.com/pdf/2021/JP/3090/2021JP3090PROG.pdf
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Zeiten:
Mittwoch, 24.03.2021
13.30h Training
16.00h Qualifikation

Donnerstag, 25.03.2021 – replaces Vikersund
14.00h Probedurchgang
15.00h Erster Wertungsdurchgang

Freitag, 26.03.2021
13.30h Qualifikation
15.00h Erster Wertungsdurchgang

Samstag, 27.03.2021 - Teamevent
9.00h Probedurchgang
10.00h Erster Wertungsdurchgang

Sonntag, 28.03.2021
9.00h Teamevent 1 Durchgang
10.30h
Erster Wertungsdurchgang Einzel

Liveticker:
Mittwoch, 24.03.2021
https://live.berkutschi.com/skijumping/3296

Donnerstag, 25.03.2021
https://live.berkutschi.com/skijumping/3090
http://live.fis-ski.com/jp-3090/results-pda.htm

Freitag, 26.03.2021
https://live.berkutschi.com/skijumping/3161
http://live.fis-ski.com/jp-3161/results-pda.htm

Samstag, 27.03.2021
https://live.berkutschi.com/skijumping/3162
http://live.fis-ski.com/jp-3162/results-pda.htm

Sonntag, 28.03.2021
https://live.berkutschi.com/skijumping/3163
http://live.fis-ski.com/jp-3163/results-pda.htm

TV-Zeiten:
Donnerstag, 25.03.2021
15.00h Eurosport 1
ZDF livestream

Freitag, 26.03.2021
14.55h ORF1
15.00h Eurosport 1
15.05h ZDF

Samstag, 27.03.2021
9.50h ZDF
9.50h Eurosport 1
9.55h ORF1

Sonntag, 28.03.2021
8.50h Eurosport 1 Team
9.45h Eurosport 1 Einzel

9.55h ORF 1
10.30h ZDF Zusammenfassung 1 DG
10.50h ZDF 2. Durchgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Vorflieger:
Rok Tarman, Andraž Pograjc, Lojze Petek, Matevž Samec, Nik Fabjan, Matija Vidic, Ernest Prišlič, Luka Robnik, Rok Oblak, Marcel Stžinar, Patrik Vitez, Mark Hafnar, Aljaž Osterc, Žak Mogel, Vid Vrhovnik, Nejc Toporiš, Jošt Sušnik, Matija Štemberger, Gašper Sršen, Gašper Brecl, Jon Tepeš in Marcel Rep.

Start-, Ergebnislisten:
Mittwoch, 24.03.2021
Startliste Training
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Donnerstag, 25.03.2021
Startliste Einzel
Endergebnis Einzel

Freitag, 26.03.2021
Startliste Qualifikation
Ergebnis Qualifikation
Endergebnis Einzel 2

Samstag 27.03.2021
Startliste Team
Endergebnis Team

Sonntag, 26.03.2021
Startliste Team
Endergebnis Team
Startliste Einzel
Endergebnis Einzel 3

Die Saison 2020/21 im Ăśberblick
Endstand im Skiflug-Weltcup 2020/21
Endstand im Gesamt-Weltcup 2020/21
Endstand im Nationencup
Preisgelder
Weltrangliste

Danke Jungs :beten: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich liefere mal noch ein paar statistische Anmerkungen zu Graneruds Rekordjagd:
  • In Rasnov hat es noch eine Disqualifikation verhindert. Aber mit einem weiteren Sieg mĂĽsste sich Granerud den Titel des Norwegers mit den meisten Weltcupsiegen mit niemandem mehr teilen. Im Moment hat er - genau wie Roar Ljøkelsøy - 11 Weltcupsiege.
  • Der Springer mit den meisten Siegen in einer Saison kann Granerud nicht mehr werden. Den Rekord hält hier Peter Prevc mit 15 Weltcupsiegen in einer Saison.
  • Granerud könnte allerdings noch der Springer mit den prozentual meisten Siegen in einer Saison werden. Diesen Rekord hält noch Adam Malysz, der in der Saison 2000/01 von 21 Springen 11 gewann (52,4 %). Granerud mĂĽsste dazu allerdings alle verbleibenden Springen gewinnen, und es dĂĽrfte nicht mehr als ein Wettkampf abgesagt werden.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Er wird vielleicht gar nicht dabei sein und wenn dann ist er wohl nicht in der Form wo man Siege beim Fliegen erwarten kann
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
@Rising Sun Wie du gesagt hast.....

Bis Dienstag wird Granerud also noch bei den Bauers zu Gast sein. Dann kann es passieren, dass Granerud nicht wie erhofft für einige Tage nach Norwegen fliegen kann, denn in der vergangenen Woche wurden die Einreisebestimmungen in Norwegen verschärft. Möglicherweise wird Granerud also direkt nach Planica reisen oder noch einige Tage länger in Oberstdorf bleiben, man wird sehen.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Schön, wie die Skisprungfamilie zusammenhält: Laut dem Artikel hatte Karl Geiger Granerud sogar angeboten, ihn mit Essen zu versorgen! Das war dann im Endeffekt nicht nötig - dennoch eine schöne Geste!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Polen
Kamil Stoch, Dawid Kubacki, Piotr Żyła, Andrzej Stękała, Jakub Wolny, Klemens Murańka.

 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
317
Punkte
28
Slowenien:
Anže Lanišek
Bor PavlovÄŤiÄŤ
Peter Prevc
Cene Prevc
Domen Prevc
Timi Zajc
Tilen Bartol
Žiga Jelar
Rok Justin
AnĹľe SemeniÄŤ
Lovro Kos
Jernej PreseÄŤnik
Tjaš Grilc

Quelle: Robert Hrgota
 
Oben