🇸🇮 Weltcup Ljubno - (Damen) 26.-28.01.2024


blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Nach der kleinen Japan-Tour geht es für die Springerinnen zurück nach Europa.

Die Schanze in Ljubno ist bei den schweren Unwettern im August schwer beschädigt worden.

https://berkutschi.com/de/front/news/11128-oc-ljubno-braucht-unterstuetzung

Doch Dank des großen Einsatz zahlreicher Helfer und Spenden aus aller Welt konnte die Schanze repariert und der Weltcup gerettet werden.

Im Jahr 2006 fand hier der allererste Damen COC der Geschichte statt.
2017 sorgten Katharina Althaus, Carina Vogt und Svenja Würth dort für den ersten Dreifach-Sieg einer Nation im Frauen-Weltcup.
Dies wird den deutschen Damen dieses Jahr wohl eher nicht gelingen, befinden sie sich doch in einer Formkrise.
Beste Chancen auf einen Sieg hat wohl Nika Prevc, die zur Zeit in einer überragenden Form ist.

Gesamtweltcupstand:



Schanze Logarska dolina:
HS 94m
K-Punkt 85m
Schanzenrekord: Daniela Iraschko-Stolz, 96,5m, 12.02.2017
Weitester Sprung: Marita Kramer, 99m, 24.01.2021


Zeitplan:

25.01.
19:00 Team Captains’ Meeting

26.01.
10:15 Trial Round
12:15 Qualifikation
https://live.fis-ski.com/jp-3127/results-pda.htm

27.01.
10:15 Trial Round
11:30 1. Durchgang
https://live.fis-ski.com/jp-3128/results-pda.htm


28.01.
9:30 Qualifikation
https://live.fis-ski.com/jp-3129/results-pda.htm
11:00 1.Durchgang
https://live.fis-ski.com/jp-3130/results-pda.htm
Schedule
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine schöne Eröffnung! Nur eine Aussage ist meiner Ansicht nach nicht richtig:
Im Jahr 2006 fand hier der allererste Damen COC der Geschichte statt.
Bereits in Saison davor gab es COC-Wettkämpfe; den ersten verzeichnet die FIS im Sommer 2004 in Park City; der erste Winterwettkampf war dann laut FIS im Januar 2005 in Planica:


(ohne jetzt ganz 100%ig sicher zu sein, dass das wirklich die ersten Damen-COCs waren, die FIS hat da ja manchmal Lücken, d.h. ich müsste bei Gelegenheit nochmals auf der polnischen Statistik-Seite nachsehen)
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
ah, danke! Ich hab das recht unreflektiert aus Artikeln zu den Überschwemmungen übernommen ohne es nachzuprüfen. Da es aber mehrfach auftauchte, wollte ich es als Funfact aufnehmen.
So passieren Fakenews ;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Japan schickt für die WCs in Ljubno und Willingen nur drei Springerinnen nach Europa:

Itô Yûki
Setô Yûka
Takanashi Sara
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Japan schickt für die WCs in Ljubno und Willingen nur drei Springerinnen nach Europa:

Itô Yûki
Setô Yûka
Takanashi Sara

Nehmen Maruyama und Kolleginnen dann am Interconticup Teil oder wird, möglicherweise vor dem Hintergrund der bisherigen Leistungen, in Japan trainiert um vielleicht zum Saisonfinale wieder dazuzustoßen?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Nehmen Maruyama und Kolleginnen dann am Interconticup Teil oder wird, möglicherweise vor dem Hintergrund der bisherigen Leistungen, in Japan trainiert um vielleicht zum Saisonfinale wieder dazuzustoßen?

Ich habe dazu keine Infos bisher gesehen, nur die Nominierung auf der Seite des Verbandes.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie in Japan trainieren, zumal zwischen Willingen und Rasnov ohnehin ein Wochenende frei ist, und dann ab Rasnov wieder mit einer vollen Mannschaft dabei sind.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Josephine Pagnier und Emma Chervet starten für Frankreich
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die Startzeiten sind wirklich dermaßen ungünstig. Eurosport überträgt gar nicht und das ZDF zeigt auch nur 10-minütige Zusamnenfassungen am Nachmittag.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Manchmal frage ich mich warum sie Silje Opseth zu Normalschanzen-Wettkämpfen überhaupt noch mitnehmen...
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Interessante Quali,
Prevc vor Seifriedsberger und Schmid. Eder und Pinkelnig ahben freiwillig verkürzt, Kramer ist nicht gestartet
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Nach dem ersten Durchgang führt Pinkelnig vor Prevc und Loutitt.
Ich glaube so viele Fans wie in Ljubno gibt es sonst nirgendwo bei den Damen.
 
Oben