🇺🇸 Weltcup Lake Placid - 10.-12.02.2023


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
(y)

Und wenn man es belässt und es bricht sich jemand die Knochen, ist das Geheule wieder groß. Man hatte nach dem Kobayashi-Versuch gar keine andere Wahl, als zu verkürzen.

Man hätte das angesichts des Windes schon VOR ihm tun sollen. Hoffentlich fehlen ihm nachher nicht die Haltungspunkte.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Das andere Problem ist, dass die Windpunkte manchmal nicht die Verhältnisse auf der Schanze wiederspiegeln. Das würde gerade im polnischen Eurosport-Studio thematisiert. Nach Windpunkten hatten Tschofenig, Hayböck und Zajc ähnliche Verhältnisse wie Żyła, Kraft oder Lanišek gehabt, aber in Wirklichkeit konnte man sehen, dass sie die Luft ganz anders getragen hat. Passiert often, wenn z.B. oben nach dem Absprung Rückenwind weht und unten in der Landephase Aufwind - aber da kommen die Springer gar nicht mehr richtig hin und kriegen die Punkte trotzdem abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Den einen ist Luke 21 zu viel Anlauf, den anderen Luke 20 zu wenig. Was lernen wir daraus? Die Abstände zwischen den Luken sind in Lake Placid einfach viel zu groß!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Wie ist das beim Super Team? Da gibt es 3 Durchgänge? Und nach 2 Durchgängen ist Pause oder wie?
Ja, es gibt drei Durchgänge, wobei sich für den zweiten nur die besten zwölf und für den dritten nur die besten acht Teams qualifizieren. Punkte gibt es aber für die besten zwölf.

Wann sie genau Pause machen, weiß ich nicht, ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch nach dem ersten eine kleine Unterbrechung gibt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Im Sommer hatte ich doch mal einen Artikel gelesen, dass sie in Almaty mal im Schanzenauslauf Springreiten gemacht haben - leider mit dem Ergebnis, dass danach der Rasen so kaputt war, dass auf der Schanze erstmal nicht gesprungen werden konnte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Das andere Problem ist, dass die Windpunkte manchmal nicht die Verhältnisse auf der Schanze wiederspiegeln. Das würde gerade im polnischen Eurosport-Studio thematisiert. Nach Windpunkten hatten Tschofenig, Hayböck und Zajc ähnliche Verhältnisse wie Żyła, Kraft oder Lanišek gehabt, aber in Wirklichkeit konnte man sehen, dass sie die Luft ganz anders getragen hat. Passiert often, wenn z.B. oben nach dem Absprung Rückenwind weht und unten in der Landephase Aufwind - aber da kommen die Springer gar nicht mehr richtig hin und kriegen die Punkte trotzdem abgezogen.
Ein Stück weit wundert mich die Aussage allerdings. Dass die Punkte nicht genau die wahren Verhältnisse widerspiegeln, ist klar, weil es ja letztlich Durchschnittswerte aus vielen Windmessern sind.
Aber zu dem Punkt, dass die Springer manchmal gar nicht erst in den Bereich kommen, wo es Aufwind gibt, und dann dennoch die Punkte abgezogen bekommen, hieß es auch schon mal vor einigen Jahren, dass man die Windregel dahingehend modifiziert hat, dass das Problem nicht auftritt.

Naja, aber vielleicht war das damals auch nicht zutreffend...
 
Oben