1. April 2006 - David Tua vs. Shannon Briggs

liston

Nachwuchsspieler
Konfuzius schrieb:
11. axel schulz würde ich auch heute noch eine chance gegen briggs haben

Da Briggs ein sehr gutes Kinn hat und Axel Watte in den den Fäusten bzw er die richtige Schlagdistanz nie gefunden hat halte ich DA dagegen...

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Konfuzius schrieb:
briggs ist ein musterbeispiel für einen boxer mit einen großen natürlichen bewegungstalent, dem völlig eine solide grundausbildung fehlt und der nicht mal sachen beherrscht die fast jeder amateur gelernt hat, leider ist er auch recht dümmlich und nicht der hellste im köpfchen

Ersteres ist sicher richtig. Briggs bzw. sein Management haben sich wohl darauf verlassen, daß er alles und jeden wegputzen kann, egal ob Trialhorse oder Topmann. Deshalb wurde offensichtlich auf eine solide Boxausbildung im klassischen Sinn verzichtet; wenn man bedenkt daß er von einem Grobmotoriker wie Botha teilweise vorgeführt wurde spricht das nicht gerade für boxerische Klasse.

Ob Briggs wirklich ein Depperl ist weiß ich nicht. Angeblich wirkt er bei Interviews sehr eloquent. Man kann nicht immer von der Ringintelligenz auf die "richtige" Intelligenz schließen; demzufolge müßte Toney ja der zweite Einstein sein - was ich bei dem wirklich bezweifle.

Devil

Bankspieler
welchen guten Boxer hat Briggs eigentlich geschlagen?
Eigentlich nur Müll! Denke , Tua gewinnt den Kampf.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Günther_ P schrieb:
Aus heutiger Sicht ist der Kampf Briggs vs. Botha reichlich seltsam. Wenn man bedenkt wie hart Briggs zuschlägt ist es schon verwunderlich, wie Botha damals selbst Volltreffer relativ locker wegsteckte und seinerseits Briggs öfter ins Wackeln brachte (Botha hätte eigentlich nach Punkten gewinnen müssen).
Immerhin war Botha gegen Briggs in der 8ten auf dem Boden (laut BoxRec) ... ich weiß aber nicht in welchem Zusammenhang (Niederschlag, Ausrutscher ... auf den Scorecards spiegelt sich kein Niederschlag wieder).

Flopp war wohl auch die Niederlage gegen McCline ... nur eine Runde gewonnen (der McCline der vor einiger Zeit deutlich gegen Zuri Lawrence verloren hat).

Super-Grimm

Bankspieler
Konfuzius schrieb:
wie sollte briggs bittesehr gewinnen?

1. die schlagkraft von briggs ist völlig überschätzt, die wirkung kam oft daher, dass er über kombinationen wirkung hinterliess, schlägt briggs kombos ist er offen wie ein scheunentor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. briggs kann nicht im rückwärtsgang boxen, also muss er gegen tua mehr schlagen als es seine kondition zulässt

3. die deckung ist lausig zum quadrat

4. briggs ist für tua handgeschnitzt

5. briggs wird es ergehen wie moorer, mit dem unterschied, dass er vielleicht 3-4 runden die distanz halten kann

6. briggs hat lewis angeklingelt, richtig, aber auch hier war seine schlagkraft nicht so gro0, das lewis wirklich in großer gefahr war

7. briggs ist kein typischer one punch-knockouter, sondern eher ein kombo-knockouter, kombos kann er nur gegen leute schlagen, die noch unbedarfter sind als er selber

8. briggs hat eine desolate kondition + baut ab ab der 2 runde

9. entweder er knockt tua in 1 aus, oder er wird sich nicht halten

10. mit 85% wahrscheinlichkeit wird tua gewinnen

12. briggs ist ein musterbeispiel für einen boxer mit einen großen natürlichen bewegungstalent, dem völlig eine solide grundausbildung fehlt und der nicht mal sachen beherrscht die fast jeder amateur gelernt hat, leider ist er auch recht dümmlich und nicht der hellste im köpfchen, gerade einer wie briggs hätte eine deutlich bessere entwicklung genommen, wenn er bei einem wie sdunek und co. mal richtig geschult worden wäre + mal das kleine einmal eins der defensivarbeit und der taktik gelernt hätee

13. so bleibt er ein underachiever erster kategorie, dem auch noch die disziplin + die ernsthaftigkeit fehlte

Sehe ich 100% genauso. Eigentlich kein Risiko-Kampf für Tua, vielmehr cleveres Matchmaking. Wenn er gegen den verliert, kann er es ohnehin vergessen.
Freue mich auf einen spektakulären KO - falls ich ihn zu sehen bekomme.

Teddy78

Nachwuchsspieler
ich tippe eher auf einen KO Sieg von Briggs, (wenn er denn ordentlich auftritt). Briggs hat gegenüber Tua den großen Vorteil das er nie "Out of Shape" war. Tua wirkte in seinen beiden Comeback Kämpfen reichlich träge und hatte auch einige Pfunde zuviel, Briggs hingegen stand die ganze Zeit im Training und hat sich bei K-1 fit gehalten....

Ich drücke aber keinem die Daumen, da es mir eigentlich egal ist wer gewinnt. In der Weltspitze haben beide nix mehr verloren....

Buster D

Bankspieler
Teddy78 schrieb:
ich tippe eher auf einen KO Sieg von Briggs, (wenn er denn ordentlich auftritt). Briggs hat gegenüber Tua den großen Vorteil das er nie "Out of Shape" war. Tua wirkte in seinen beiden Comeback Kämpfen reichlich träge und hatte auch einige Pfunde zuviel, Briggs hingegen stand die ganze Zeit im Training und hat sich bei K-1 fit gehalten....

Tua war bei seinem letzten Kampf alles andere als träge. Seine Workrate war wesentlich besser als bei seinen letzten Kämpfen vor dem Comeback und er zeigte zudem etwas mehr seine durchaus vorhandenen boxerischen Fähigkeiten (speziell sein Jab kam in diesem Kampf sehr gut). Zumindest konzentrierte er sich nicht nur einzig und allein auf den entscheidenen Schlag.

Man sollte sich was seinen letzten Kampf angeht nicht von der lächerlichen SD irritieren lassen.

Allerdings gefiel mir Briggs in seinen beiden letzten Kämpfen auch nicht so schlecht. Seine Deckungslücken und seine Konditionsschwäche werden ihm aber (wie schon so oft) gegen Tua zum Verhängnis werden. Ich rechne mit einem TKO Sieg von Tua in den hinteren Runden.

Harrison

Bankspieler
Konfuzius schrieb:
wie sollte briggs bittesehr gewinnen?

1. die schlagkraft von briggs ist völlig überschätzt, die wirkung kam oft daher, dass er über kombinationen wirkung hinterliess, schlägt briggs kombos ist er offen wie ein scheunentor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. briggs kann nicht im rückwärtsgang boxen, also muss er gegen tua mehr schlagen als es seine kondition zulässt

3. die deckung ist lausig zum quadrat

4. briggs ist für tua handgeschnitzt

5. briggs wird es ergehen wie moorer, mit dem unterschied, dass er vielleicht 3-4 runden die distanz halten kann

6. briggs hat lewis angeklingelt, richtig, aber auch hier war seine schlagkraft nicht so gro0, das lewis wirklich in großer gefahr war

7. briggs ist kein typischer one punch-knockouter, sondern eher ein kombo-knockouter, kombos kann er nur gegen leute schlagen, die noch unbedarfter sind als er selber

8. briggs hat eine desolate kondition + baut ab ab der 2 runde

9. entweder er knockt tua in 1 aus, oder er wird sich nicht halten

10. mit 85% wahrscheinlichkeit wird tua gewinnen

12. briggs ist ein musterbeispiel für einen boxer mit einen großen natürlichen bewegungstalent, dem völlig eine solide grundausbildung fehlt und der nicht mal sachen beherrscht die fast jeder amateur gelernt hat, leider ist er auch recht dümmlich und nicht der hellste im köpfchen, gerade einer wie briggs hätte eine deutlich bessere entwicklung genommen, wenn er bei einem wie sdunek und co. mal richtig geschult worden wäre + mal das kleine einmal eins der defensivarbeit und der taktik gelernt hätee

13. so bleibt er ein underachiever erster kategorie, dem auch noch die disziplin + die ernsthaftigkeit fehlte

Im Großen und Ganzen :thumb:

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
So, der Kampf findet nun doch nicht statt - Tua fühlt sich wohl nicht in der Lage wieder in Form zu kommen.

Briggs ist nun richtig stinkig, wie fightnews schreibt - der will nun gegen den Koval kämpfen. Ich bezweifle aber, dass das als Main Event auf SHO gezeigt wird.

Languste

Nachwuchsspieler
Tom_Tocca schrieb:
So, der Kampf findet nun doch nicht statt - Tua fühlt sich wohl nicht in der Lage wieder in Form zu kommen.

Briggs ist nun richtig stinkig, wie fightnews schreibt - der will nun gegen den Koval kämpfen. Ich bezweifle aber, dass das als Main Event auf SHO gezeigt wird.

Oh wie Schade. Das wars dann wohl mit Tuas Comeback. :(

desl

Supermoderator
Teammitglied
War eigentlich für beide ne gute Ansetzung ... Briggs kann einem schon fast leid tun, dass er einfach keine "Big Fights" kriegt.
Ich frag mich was Tua da so gesagt hat...

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Tua spürt wohl, dass er's nicht mehr drauf hat. Ob er sich mit "leichteren" Kämpfen wieder dahin bringen will, wo man Geld verdient oder ob er's gleich sein lässt? Ich denke, wenn er sich den Briggs-Kampf nich zutraut, wird's auch sonst schwer, da sollte er schon überlegen, wie viel Sinn sein Comeback macht. Ein Boxer, der einen Ruf hat und bereits zu den besten seiner Klasse zählte, wird sich sicherlich nicht damit zufrieden geben, für eine handvoll Dollar gegen mittelmäßige Gegnerschaft sein Brot zu verdienen. Deshalb wundert mich die Absage schon, Tua weiß anscheinend selbst nicht, was er von der sportlichen Zukunft erwarten kann.

S

sabatai

Guest
Wo steht eigentlich, dass Tua sich Briggs nicht zutraut? Ich konnte noch nix über den eigentlichen Grund der Absage finden.

Blayde

Bankspieler
Könnte vielleicht auch was mit der Klage (oder was war das da?) von Tuas ehemaligem Manager zu tun haben!?

Ein Karriereende fänd ich sehr sehr schade, zumal er gegen Salif doch sehr gut ausgesehen haben soll.

S

sabatai

Guest
Briggs Answers Peter’s Call
Heavyweight contender Shannon “Brooklyn” Briggs and his manager, Scott Hirsch, have responded to Samuel Peter and his team regarding a proposed showdown between the two in April. “About six weeks ago, Dino Duva called me directly on my cell phone and offered me $600,000 to fight Sam Peter,” explains Briggs. “I accepted and no fight materialized. I’m happy to fight Sam Peter, today, tomorrow, April, May or any other day of the year for the $600,000 I was offered. I’m not asking for millions; I only want Dino to be a man of his word.” Hirsch says that Briggs is eager for this matchup and that they aren’t “pricing themselves out of the fight,” as Duva claimed. They just want the same purse that was offered less than two months ago for the same fight. “It’s highly inappropriate for a promoter to call a fighter directly without going through the manager, but Dino’s such a good guy and the offer seemed very fair, so I overlooked it. But to turn around and renege on the deal and try to fool the public is dead wrong. We’ll take the $600,000 we were offered to fight Peter today or any other day, but read my lips; Shannon Briggs is not on sale for 25% off. We’re negotiating several other fights, but we can get this done for Dino’s original offer. Not a penny more, not a penny less.”

Teddy78

Nachwuchsspieler
Soviel zum Thema Tua, der dürfte sich dann wohl erledigt haben.

@sabi:

Tua Backs Out; Briggs Furious
An enraged Shannon Briggs has contacted FightNews to announce that David Tua has reportedly pulled out of their SHOWTIME-televised showdown, scheduled for April 1. “I've lost all respect for David Tua,” claimed Briggs. “This was a great opportunity for both of us and he ruined it. As far as I'm concerned at this point in his career Tua has become a coward, nothing more and nothing less. He's afraid to fight me and he cost me a lot of money!" Briggs’ frustration stems from the number of opponents he says have accepted, and then rejected high-profile fights against him. “I don't know why this keeps happening to me. First Vinny Maddalone accepted and backed out at the last minute, then Calvin Brock accepted and backed out and now Tua is chickening out. It's very frustrating. I'm going to fight Chris Koval for the USBA and NABA titles next. The fight has been postponed twice and I don't want to jerk this guy around the way they did me. Unfortunately for Koval, I'm going to take my frustrations out on him. I want to thank Showtime for the efforts to make this fight and I hope to be on Showtime again soon
Vllt. hat Tua's Absage ja auch mit seinem Ephedrin Konsum zu tun, es wurde zwar heute in der Presse gesagt das Tua erstens nichts davon wußte und 2. das Ephedrin einen Boxer eher behindere als fördere....aber wer weiß....

Nun gibts ja wahrscheinlich Briggs vs. Peter.

S

sabatai

Guest
@Teddy

Ephedrin erhöht die Körpertemperatur und regt den Adrenalin Ausstoß an. Das führt zu einer erhöhten Fettverbrennung und könnte für Tua in der Vorbereitung deshalb nützlich sein.

Kann aber auch sein, dass ich hier Unwahres erzähle. ;)
Habe ich nur von einem Freund gehört der selbst Ephedrin genommen hat.

Teddy78

Nachwuchsspieler
@sabi: ich oute mich auch mal, ich hab auch schon Ephedrin genommen (privat) , aber fand die wirkung, gerade in sachen Kampfsport nicht so wirklich super. Es macht auf jeden fall schmerz-unempfindlicher, das ja. Aber die Wahrnehmung wird auch getrübt. Sei es durch überempfindlichkeit oder gerade durch den erhöhten Adrenalin Schub.

CocaCoala

Nachwuchsspieler
sabatai schrieb:
@Teddy

Ephedrin erhöht die Körpertemperatur und regt den Adrenalin Ausstoß an. Das führt zu einer erhöhten Fettverbrennung und könnte für Tua in der Vorbereitung deshalb nützlich sein.

Kann aber auch sein, dass ich hier Unwahres erzähle. ;)
Habe ich nur von einem Freund gehört der selbst Ephedrin genommen hat.

stimmt im prinzip schon. ephedrin gehört zur gruppe der stimulanzien (leicht) und steht auf der liste der dopingmittel. es darf für den wettkampf nicht verwendet werden. im radsport ist es auch für die phase ausserhalb des wettkampfes verboten.

bei vergehen mit ephedrin werden die betroffenen im normalfall vom wettkampf disqualifiziert und ermahnt, ne bestrafung erfolgt in der regel nicht...für den wiederholungsfall schauts dann aber anders aus und kann bis zu 2 jahren sperre bedeuten!!

strukturell ähnelt das ephedrin z. b. den körpereigenen catecholaminen noradrenalin und amphetamin und hat daher auch ähnliche, wenn auch schwächere, wirkungen...z. B. erweiterung der blutgefäße, verbesserte atmung in den bronchien, fett-abbau und fettsäure-freisetzung im fettgewebe, erhöhung der herzfrequenz, schlagkraft und des blutdrucks (Herzen), glycogen-abbau in der leber, verengung der blutgefäße im magen-darm-trakt, erhöhung der durchblutung und glykogenabbau (Skelettmuskulatur) und erhöhung des antriebs und der aufmerksamkeit (ZNS)...

genommen habens hier übrigens wahrscheinlich schonmal die meisten...es kommt z. B. bei bronchitis, reizhusten, grippehusten, grippalen infekten, asthma bronchiale etc. zum einsatz und befindet sich z. B. im medikament Wick MediNait!!

CC

Oben