1. Bundesliga 7. Spieltag - Saison 2015/16

Tony Jaa

Bankspieler
Meine Theorie ist ja, dass durch den Abgas-Skandal Allofs frühzeitig wusste, dass die Förderung zurückgefahren wird.
Die Liga ist unglaublich schlecht. Ein wenig Spannung in der Meisterschaft wäre sehr gut, und die Bayern hatten gg Hoffe und vor allem Augsburg sehr viel Glück. Ansonsten wird es auch keinen Kampf um Platz 1 geben. Ich tippe auf Leverkusen an #3. Die haben eine gute Mannschaft zusammen. Schalke ist spielerisch schlechtes Mittelmaß, aber irgendwie luckt man sich zu Siegen, aber gg Bayern/BVB gibt es auch noch auf die Fresse.
Stuttgart tut mir leid. Sie haben offensiv richtig Substanz. Auch wenn es nicht am Trainer liegt, würde ich diesen feuern.

UnbekannterUser

Bankspieler
Hat Serey Die heute tatsächlich zwei Mal die gelbe Karte gesehen?

Edit: Gerade bei "Alle Spiele, alle Tore" aufgelöst worden!

sefant77

Schweineliga
Ich hatte es ja schon öfter geschrieben, bei den Bayern ist es dann am Ende auch nicht ganz einfach nur die Kohle. Die haben mit guten frühen Transfers (Robben/Ribery) und den starken Eigengewächsen (Lahm, Müller, Alaba, Schweinsteiger, Badstuber etc) ihre Basis gelegt und in den ganzen letzten Jahren saßen die Transfers ganz einfach, selbst wenn da einige enormes Verletzungspech hatten. Was war denn da ein Flop? Shaquiri? Wurde noch mit Gewinn verkauft. Götze? Marketingmäßig immer noch ein No-Brainer und eher ein Positionsopfer. Und die hatten ja auch einige Abgänge in den letzten Jahren: Kroos, BS, Mandzukic, Gustavo, einen Can zu früh abgegeben etc.

Boateng hätten eine Handvoll Teams aus England zurückholen können. Bernat in Spanien ausgraben...Wolfsburg kauft Schürrle, für weniger Geld graben die Bayern Costa in der Ukraine aus. Bayern hat für Vidal/Costa weniger ausgegeben als Wolfsburg für Schürrle/Draxler.

Klar haben sie andere finanzielle Möglichkeiten, aber sie machen es auch einfach seit einiger Zeit einfach erheblich besser als die Konkurrenz.

Da müssen sich die anderen Vereine auch fragen wieso Leute wie Boateng/Costa/Bernat nun in München spielen und nicht woanders...

le freaque

Bankspieler
Klar haben sie andere finanzielle Möglichkeiten, aber sie machen es auch einfach seit einiger Zeit einfach erheblich besser als die Konkurrenz.

Das ist so, aber eben auch erst seit ein paar Jahren. Riesige Möglichkeiten hatte Bayern auch vorher, aber fast immer eine viel schlechtere Transferpolitik als die Konkurrenz und zwar immer ein offenes Portemonnaie, aber die richtig großen Transfers dann doch gescheut. Viel Geld musste da auch oft viel Name sein und für die eingesetzten Summen bekam man ofz nur die Namen, die zwar nach was klangen, aber dann doch nicht oder nicht mehr soooo gut waren.

Es kamen dann vor ein paar Jahren ein paar günstige Umstände zusammen: mit Robben den richtigen Mann für gutes Geld ausgesucht, um nicht mehr nur den Alleinunterhalter Ribery zu haben. Mit LvG einen Trainer, der seit langem mal wieder ein echtes Grundsystem installierte, von dem man noch heute profitiert. Mit Stuber, Müller, Alaba zur gleichen Zeit Toptalente und mit LvG genau den richtigen Trainer für sie.
Da wurde in relativ kurzer Zeit ein festes Fundament geschaffen und danach war man klug genug, eben alles Weitere genau darauf aufzubauen. Wegzugehen von dem "wer ist denn gut und auf dem Markt" hin zu mehr "wer hilft uns weiter". Dafür brauch man viel Geld, aber man muss es eben auch sinnvoll einsetzen und nicht wie ManCity oder oft genug Wolfsburg.
Das alles muss nicht so bleiben. Verlässt man diesen Weg, ist es mit der Herrlichkeit auch schnell wieder vorbei, sowas geht ruckzuck. Aber in den letzten Jahren hat man ganz sicher deutlich mehr richtig als falsch gemacht und zumindest in diesem Jahr scheint es so weiterzugehen (rechtzeitig eingeleiteter Generationswechsel im richtigem Maß, das war auch nicht immer so). Und - so sehr er natürlich irgendwo fehlt - das hat auch damit zu tun, dass Uli nicht mehr der Herr des Transfergeschehens ist.

Moritz

Bankspieler
Ich hatte es ja schon öfter geschrieben, bei den Bayern ist es dann am Ende auch nicht ganz einfach nur die Kohle. Die haben mit guten frühen Transfers (Robben/Ribery) und den starken Eigengewächsen (Lahm, Müller, Alaba, Schweinsteiger, Badstuber etc) ihre Basis gelegt und in den ganzen letzten Jahren saßen die Transfers ganz einfach, selbst wenn da einige enormes Verletzungspech hatten. Was war denn da ein Flop? Shaquiri? Wurde noch mit Gewinn verkauft. Götze? Marketingmäßig immer noch ein No-Brainer und eher ein Positionsopfer. Und die hatten ja auch einige Abgänge in den letzten Jahren: Kroos, BS, Mandzukic, Gustavo, einen Can zu früh abgegeben etc.

Boateng hätten eine Handvoll Teams aus England zurückholen können. Bernat in Spanien ausgraben...Wolfsburg kauft Schürrle, für weniger Geld graben die Bayern Costa in der Ukraine aus. Bayern hat für Vidal/Costa weniger ausgegeben als Wolfsburg für Schürrle/Draxler.

Da müssen sich die anderen Vereine auch fragen wieso Leute wie Boateng/Costa/Bernat nun in München spielen und nicht woanders...

Das ist mal Fakt. Eigentlich hat jeder Transfer nach 2012 gesessen. Das ist schon sensationell, egal ob es letztlich auf Sammer, Guardiola oder Reschke zurückzuführen ist, es passt einfach. Hoffentlich läuft das noch ein paar Jährchen so weiter, in dieser "Konstellation" :D

Natürlich muss man bei den Transfers auch einen großen Dank an das Firebeast aussprechen, denn Robben geht natürlich auf seine Kappe und das ist wohl der beste Einkauf seit bestimmt 20 Jahren. Der letzte Kauf in der Kategorie war wohl Kahn.

supafly03

Bankspieler
Stuttgart tut mir leid. Sie haben offensiv richtig Substanz. Auch wenn es nicht am Trainer liegt, würde ich diesen feuern.

Stimmt, die haben Substanz in der Offensive.
Leider haben sie aber nicht die Defensive um so offensiv zu spielen und immer wieder individuelle Fehler drinnen, die dann alles kaputt machen.

Von daher sehe ich Zorniger nicht als den richtigen Mann, denn er scheint sich nicht wirklich um die Defensive zu kümmern, und das klappt mit der individuellen Klasse der Defensivspieler einfach nicht.

xEr

Bankspieler
aber sie machen es auch einfach seit einiger Zeit einfach erheblich besser als die Konkurrenz.

Ich finde die Transferpoltik von Bayern zwar auch stark, aber die Aussage ist übertrieben. Immerhin sind die gegen die Konkurrenz in den letzten beiden Jahren krachend rausgeflogen..

Gibson

Nachwuchsspieler
Was war denn da ein Flop? Shaquiri? Wurde noch mit Gewinn verkauft. Götze? Marketingmäßig immer noch ein No-Brainer und eher ein Positionsopfer. Und die hatten ja auch einige Abgänge in den letzten Jahren: Kroos, BS, Mandzukic, Gustavo, einen Can zu früh abgegeben etc.

Also Shaquiri war schon ein Flop, der Mann bekommt ja auch Gehalt und die Marktpreise haben sich beim Fußball extrem entwickelt, da ist mir deine Rechnung deutlich zu einfach, aber gut sicher kein rießiger Flop. Bei Götze sehe ich das schon anders, der ist für mich bisher schon ein Flop, wenn man ihn mit Spieler der Preisklasse vergleicht, aber kann sich natürlich auch noch ändern. Aber ist Götze wegen der Marketing ein No-Brainer? Ich hab eigentlich den Eindruck das Götze trotz WM Tor (oder vielleicht gerade deswegen) einer der unbeliebtesten deutschen Spieler überhaupt ist.

Edit: Grundsätzliche sehe ich das aber ähnlich, Bayern sicherlich mit ganz starken Transfers in den letzten Jahren.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Von daher sehe ich Zorniger nicht als den richtigen Mann, denn er scheint sich nicht wirklich um die Defensive zu kümmern, und das klappt mit der individuellen Klasse der Defensivspieler einfach nicht.

Lustigerweise hatte Zorniger bei RB das genau umgekehrte Problem. Dort stand die Abwehr richtig gut, RB hat mit die wenigsten Gegentore kassiert und die hat auch wirklich gut funktioniert. Dafür war die Offensive extrem statisch, kaum Ideen außer das starke Gegenpressing. Und immer wieder hohe, lange Bälle. Dass es jetzt total anders läuft, hätte ich nicht erwartet :crazy:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler

:thumb:

Aktuell macht man das schon sehr gut (gab ja auch schon Jahre wo man richtig schlecht die finanziellen Moeglichkeiten ausgeschoepft hat), und dass der Vorsprung gegenüber verschiedenen Bundesligavereinen, die zumindest Potential haetten um halbwegs ernste Konkurrenten zu sein, die letzten Jahre aber so richtig gewachsen ist liegt auch daran dass diese Vereine nicht besonders optimal gearbeitet haben.

theGegen

Linksverteidiger
@Angliru: Könnte daran liegen, dass die Kader von Stuttgart unterschiedlich stark bzw. unterschiedlich stark gewichtet waren. Außerdem war das bei RB nur Zweitliga-Gekrümel, bei den ingesamt schwächeren Offensivspielern dort, können einige Teams und Coaches "gute Abwehr". Die Kunst dort ist es, wenn man mit seinem Team auch ein Offensivspiel aufziehen kann.

Angliru

Administrator
Teammitglied
@Angliru: Könnte daran liegen, dass die Kader von Stuttgart unterschiedlich stark bzw. unterschiedlich stark gewichtet waren. Außerdem war das bei RB nur Zweitliga-Gekrümel, bei den ingesamt schwächeren Offensivspielern dort, können einige Teams und Coaches "gute Abwehr". Die Kunst dort ist es, wenn man mit seinem Team auch ein Offensivspiel aufziehen kann.

Ja, absolut, die Kaderstruktur unterscheidet sich schon.

Gegen RB hatten sich ja viele Vereine eher zurückgezogen, weil man wusste, dass Zornigers Team Probleme hat, wenn man selber Chancen herausspielen muss. Sobald es schnell wurde, war das dann immer sofort gefährlich. Nichtsdestotrotz hätte ich nicht erwartet, dass Zorniger es schaffen würde, eine so dynamische Offensive zu etablieren. Wenn man sich anschaut, was die für Chancen herausspielen können, dann ist das schon sehr beachtlich. Andererseits ist das Abwehrverhalten katastrophal... und wenn dann noch die Chancenauswertung ständig zwischen :wall: und :panik: schwankt, dann sieht es eben so schlecht aus.

Ich halte Zorniger immer noch für den richtigen Mann für Stuttgart. Ein Trainerwechsel würde jetzt viel zu früh kommen, denn die Mannschaft funktioniert ja eigentlich. Wie man es aber geschafft hat, diese Abwehr im Sommer nicht zu verbessern, ist schon ein absolutes Wunder...

Oben