1.DTL (15) wie immer ab Freitag: 01.12.06


BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Hab gerade mal in den Regeln nachgelesen:

Da steht, dass korrigieren erlaubt ist, aber, dass die zeitliche Frist eingehalten werden muss. Näher ist die zeitliche Frist nicht definiert. Aber da ich bis jetzt ja auch die Samstags- und Sonntagstipps noch angenommen habe, wenn der Freitag verschlafen wurde, spricht ja nichts gegen diese Korrektur.

@Archimedes:
Du als Regelmacher kennst dich da am Besten aus! Hab ich das richtig interpretiert?
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Normalerweise gilt die Regel, dass die Tips bis zum Beginn des ersten Spiels eines Spieltages abgegeben werden müssen. Abgegebene Tips dürfen bis zum Beginn des ersten Spiels eines Spieltags editiert werden.

In dieser Saison gibt es nun ungewohnterweise Freitagsspiele....und es gab einige Tipper, die das Freitagsspiel verpasst hatten (ich selber auch zweimal) und danach noch die restlichen Spiele getippt haben. Eigentlich war es gegen die Regeln, diese Tips überhaupt noch zu werten...oder es hätte wenigstens Strafpunkte geben müssen (5 Punkte weniger als der schlechteste Freitagstip). Aber es wurde nicht mehr so eng gesehen....und das ist eigentlich auch gut so.

Das was Gitche nun macht, geht wieder einen weiteren Schritt weg von den Regeln. Abgegebene Tips nach Beginn eines Spieltags sollten nun wirklich nicht mehr editiert werden. Erstens, wenn das jeder machen würde, hätte der Auswerter noch mehr Arbeit. Zweitens, ist das nicht ganz fair gegenüber seinen Konkurrenten, die vielleicht nicht mehr die Möglichkeit haben, die Tips zu ändern.

Bisher hat keiner seine Tips nach dem Freitagsspiel editiert....und das sollte auch so bleiben.

Das ist jetzt meine Meinung....bin ich jetzt ein Korinthenkacker?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wäre Pantelic nicht ausgefallen, wäre die Änderung ja nicht nötig gewesen. Da aber nun der beste Stürmer auf Seiten der Herthaner ausfiel, war ich davon überzeugt, daß in diesem Spiel weniger Tore fallen.

Ich finde, man sollte zumindest auf Verletzungen usw. noch kurfristig reagieren können, solange niemand benachteiligt wird und das Spiel noch nicht begonnen hat.
 

BBEssen

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.275
Punkte
0
Ort
hmm. .....Essen?
Mit Anpfiff des ersten Spieltages sollte auch weiterhin Ende sein mit tippen oder ändern der tipps.

Wir sind doch nicht auf der Kirmes hier.

Vielleicht sollten wir demnächst noch in der Halbzeit ändern, wenn sich Rheuma Kai in der ersten verletzt hat. Oder Klose, oder sonstwer Torjäger, der danach nicht mehr treffen kann.

GG: Dies ist ein TippSPIEL ohne Einsatz, ohne Geldgewinn, nur mit Spass
und ohne falschen Ehrgeiz.

Hätte ich gewusst, dass Fabio Junior heute nicht für Bochum spielt, hätte ich nur 2:1 getippt. Konnte ich aber nicht mehr ändern, war schon im RUHRstadion.

Kann man das noch werten?
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Vergleichen wir das mal mit anderen Tippspielen bzw Managern. Bei Comunio muss auch die Aufstellung freitags um 20.29 stehen und kann nicht mehr geändert werden. Von daher ist das mit der Tippänderung schon eine prekäre Sache.
Wenns klappt werden ab heute nachträglich für die vergessenen Freitagsspiele wie folgt Punkte vergeben: schlechtester Tipp minus 5 Punkte.

Somit sind Änderungen nach Anstoß nicht mehr erlaubt...Nachtippen bei vergessenem Freitagsspiel allerdings schon!
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
bifi,

es gab Liga-übergreifend keine Strafpunkte mehr für vergessene Freitagsspiele. Alle Ligen und damit auch alle Tipper sollten mit gleichen Regeln spielen. Daher wäre es wirklich nicht empfehlenswert, jetzt nachträglich im Alleingang die Auswertungen der 1.DTL zu verändern. Wenn überhaupt, dann müssten es alle Auswerter machen. Ich glaube nicht, dass eine nachträgliche Änderung der verschiedenen Auswertungen jetzt wirklich sinnvoll und unbedingt notwendig wäre. Man könnte das in der Winterpause für alle Ligen nochmals klären.....aber nicht mitten im Spielbetrieb und nur für diese Liga.

Ich weiss auch nicht, welcher Admin oder Moderator den Beitrag mit den Regeln gelöst hat....denn damit ist er in der Versenkung verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
BBEssen schrieb:
Mit Anpfiff des ersten Spieltages sollte auch weiterhin Ende sein mit tippen oder ändern der tipps.

Wir sind doch nicht auf der Kirmes hier.

Vielleicht sollten wir demnächst noch in der Halbzeit ändern, wenn sich Rheuma Kai in der ersten verletzt hat. Oder Klose, oder sonstwer Torjäger, der danach nicht mehr treffen kann.

GG: Dies ist ein TippSPIEL ohne Einsatz, ohne Geldgewinn, nur mit Spass
und ohne falschen Ehrgeiz.

Hätte ich gewusst, dass Fabio Junior heute nicht für Bochum spielt, hätte ich nur 2:1 getippt. Konnte ich aber nicht mehr ändern, war schon im RUHRstadion.

Kann man das noch werten?

Ich hätte auch 2:1 für Bochum getippt, habe mich aber für die sichere Variante entschieden 1:1, was im Nachhinein ein Fehler war.
Hättest du was gesagt, wenn ich erst um 14:5x meinen Tipp abgegeben hätte?
Nein, weil der Tipp ja erst da gestanden hätte. Wußte aber nicht, ob ich vor dem Freitag noch mal dazu komme und tippe vorrausschauend schon früher, mit der Gewissheit, im schlimmsten Fall noch mal zu ändern vor Spielbeginn. Wenn sich auch keiner traut zu ändern, wird es nie jemand machen.

Da Bremen 3:1 gespielt hat und ich zuvor 4:2 tippte, sei es ja nicht ganz so schlimm. Allerdings käme ich mir dann gegenbüber Nachtippern ganz schön verarscht und benachteiligt vor.

Oder soll ich jetzt den Spieltag auseinander reißen, und jeden Tag einzeln tippen?
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Archimedes schrieb:
bifi,

es gab Liga-übergreifend keine Strafpunkte mehr für vergessene Freitagsspiele. Alle Ligen und damit auch alle Tipper sollten mit gleichen Regeln spielen. Daher wäre es wirklich nicht empfehlenswert, jetzt nachträglich im Alleingang die Auswertungen der 1.DTL zu verändern. Wenn überhaupt, dann müssten es alle Auswerter machen. Ich glaube nicht, dass eine nachträgliche Änderung der verschiedenen Auswertungen jetzt wirklich sinnvoll und unbedingt notwendig wäre. Man könnte das in der Winterpause für alle Ligen nochmals klären.....aber nicht mitten im Spielbetrieb und nur für diese Liga.

Ich weiss auch nicht, welcher Admin oder Moderator den Beitrag mit den Regeln gelöst hat....denn damit ist er in der Versenkung verschwunden.

Dann habe ich deine PN gestern wohl falsch interpretiert...
Sobald ich an den Laptop meiner Mum kann, werd ich dir die Tabelle dann zu schicken.

@Gitche: Wir bleiben jetzt bei den bestehenden Regeln!
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Archimedes schrieb:
Ich weiss auch nicht, welcher Admin oder Moderator den Beitrag mit den Regeln gelöst hat....denn damit ist er in der Versenkung verschwunden.
Hallo Archi, ich könnte es dir petzen, aber das kannst du ja nun selber nachgucken, denn ich hab den Beitrag wiedergefunden und festgepinnt ;)

Ich hatte in der 2. DTL noch keinen Freitagsverpasser, gewertet hätte ich diesen aber mit höchstens 0 Punkten oder aber mit Minuspunkten, wenn der schlechteste tatsächliche Tipper minus 5 das so ergeben hätte.
So verstehe ich die Regel zumindest, kann ja nicht sein, dass einer noch PlusPunkte kriegt für ein Spiel, das er gar nicht getippt hat - nur weil die andern evtl alle besser als 5 Punkte abgeschnitten haben.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
"..gewertet hätte ich diesen aber mit höchstens 0 Punkten oder aber mit Minuspunkten"

Weiss nicht, ob dies jemals einheitlich gemacht wurde...ist bestimmt schon lange her....und schon gar nicht von allen aktuellen Auswertern einheitlich gehandhabt...genau darüber sollten sich die Auswerter in der Winterpause nochmal abstimmen und für die Zukunft festlegen.

Vielen Dank Cooper für das Aufstöbern der Regeln!!!:thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wenn dem so wäre, dann hätte ja Archie beim Bochum-Spiel (war das der letzte oder vorletzte Spieltag) Minuspunkte bekommen müssen. Ich hatte da -8, während Archie 0 für das verpaßte Spiel hatte.

Nun da ich vor Beginn des Spieles den Tipp änderte, was ja kein Nachteil für jemanden darstellt (hätte ja auch jeder vor Beginn ändern können, wenn er wollte), fände ich es auch fair (wenn schon mit den Freitagsspielen das so gehandhabt wird), daß auch der geänderte gewertet würde. Geissbock hat das in der Teamliga ja schon gemacht.
Außerdem stellte ein verpaßtes Spiel eventuell ein größeren Vorteil dar (siehe Archie), als ein geänderter Tipp.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Gitche, dass unter anderen auch ich das Freitagsspiel schon verpasst habe, hatte ich bereits oben geschrieben. Brauchst also nicht nochmal mit dem Finger auf mich zu zeigen. Finde es sowieso etwas dreist...immerhin hast du letzte Woche den kompletten Tiptag nach Einsendeschluss abgegeben und es wurde trotzdem von bifi und geissbock wohlwollend toleriert. Nur eine Woche später erwartest du nun, dass die Regeln wegen dir schon wieder gebeugt werden....*kopfschüttel*

Dass solche Forderungen eine Menge Arbeit für einen Auswerter bedeuten, ist dir scheinbar nicht klar oder egal....zumal bifi noch nicht so viel Erfahrung hat. Wenn es aber allgemein gewünscht ist und sich die Auswerter einig sind, dass die komplette Saison nochmals wegen den verpassten Freitagsspielen aufgerollt werden muß, dann ist es auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BBEssen

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.275
Punkte
0
Ort
hmm. .....Essen?
GitcheGumme schrieb:
Oder soll ich jetzt den Spieltag auseinander reißen, und jeden Tag einzeln tippen?
Vermutlich kommt dazu im Winter für jedes Nachholspiel noch `n Einzeltipp.

:sing:
Hat so kleine Hände, mit kleinen Fingern dran.
Sind so richtig winzig, dass er nicht begreifen kann.
:/sing:

Tipp doch einfach Freitag bis 20:29 h den Spieltag komplett und gut iss.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Den ersten Teil des Satzes, richtig. Aber den zweiten Teil nicht!

Auswertung folgt dann in wenigen Stunden. Hab gestern und heute Klausuren geschrieben und muss jetzt wieder auf Mudderns Laptop warten!
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
bifi?

...falls du zeitliche oder technische Probleme hast, würde ich solange vertretungsweise übernehmen. Bräuchte allerdings die Tabelle mit den aktuellen Daten.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Danke Archi, waren technische. Meiner Mum hatte es den Arbeitsspeicher zerschossen! So kam ich nicht an die Tabelle ran, also hatte es keinen Sinn um Hilfe zu bitten!
Ein großes Sorry an alle und hier dann endlich die Auswertung:

PKT | VT | TD | Tipper
3 | 187 | 0 | 6 | Archimedes
3 | 164 | 2 | 4 | HansaJan
3 | 159 | 2 | 4 | Trefilov
3 | 157 | 0 | 4 | Tupelo
1 | 150 | 1 | 3 | Miroslav Satan
1 | 149 | 1 | 4 | Psycho Dad
1 | 143 | 0 | 5 | Buffi
1 | 142 | 0 | 3 | mass
1 | 141 | 0 | 3 | FCG
1 | 138 | 0 | 3 | Jasonpenny
1 | 133 | 0 | 4 | BBEssen
1 | 133 | 0 | 2 | Solskjear
0 | 131 | 1 | 2 | GitcheGumme
0 | 129 | 1 | 2 | maveric
0 | 129 | 0 | 3 | Oli
0 | 128 | 1 | 2 | Lassiter
0 | 124 | 0 | 2 | Mayday
0 | 118 | 1 | 2 | Geissbock


PKT | Schnitt | VT | TD | GES | Tipper
29 Punkte | Schnitt 173,9 | 22 VT | 064 TD | 2609 'Tore' | Archimedes
26 Punkte | Schnitt 161,0 | 21 VT | 058 TD | 2415 'Tore' | Miroslav Satan
24 Punkte | Schnitt 160,2 | 18 VT | 055 TD | 2403 'Tore' | mass
24 Punkte | Schnitt 159,3 | 15 VT | 061 TD | 2390 'Tore' | BBEssen
22 Punkte | Schnitt 161,5 | 20 VT | 060 TD | 2423 'Tore' | HansaJan
20 Punkte | Schnitt 156,8 | 14 VT | 060 TD | 2352 'Tore' | FCG
19 Punkte | Schnitt 155,5 | 16 VT | 053 TD | 2333 'Tore' | Trefilov
18 Punkte | Schnitt 161,2 | 18 VT | 058 TD | 2418 'Tore' | Oli
18 Punkte | Schnitt 152,0 | 14 VT | 049 TD | 2280 'Tore' | Psycho Dad
17 Punkte | Schnitt 156,9 | 15 VT | 054 TD | 2354 'Tore' | Solskjaer
17 Punkte | Schnitt 155,7 | 15 VT | 051 TD | 2336 'Tore' | Tupelo
16 Punkte | Schnitt 156,3 | 12 VT | 054 TD | 2345 'Tore' | maveric
16 Punkte | Schnitt 156,3 | 18 VT | 055 TD | 2344 'Tore' | Geissbock
16 Punkte | Schnitt 153,3 | 16 VT | 051 TD | 2299 'Tore' | Jasonpenny
15 Punkte | Schnitt 152,6 | 16 VT | 059 TD | 2289 'Tore' | Mayday
15 Punkte | Schnitt 151,5 | 16 VT | 051 TD | 2273 'Tore' | Lassiter
13 Punkte | Schnitt 152,1 | 15 VT | 057 TD | 2281 'Tore' | Buffi
13 Punkte | Schnitt 152,4 | 11 VT | 048 TD | 2134 'Tore' | GitcheGumme
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.307
Punkte
113
@Archimedes Glückwunsch zum Tagessieg.:thumb:
@BiFi Vielen Dank für die Auswertung.:thumb:

das Abstiegsgespenst klopft schon.panik:
 
Oben