1.FC Köln 2015/16: Klassenerhalt Teil 2/3


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Knapper 3:2 Sieg mit Not-Abwehr gegen Drittligist Osnabrück. Hosiner hat das Spiel mit nem Hattrick in Halbzeit 2 gedreht. Das ist schonmal ne Kampfansage an Modeste, dem wohl nicht viel gelungen ist...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Wäre auch wieder gefühlt typisch Köln. Der teuere Spieler floppt und der billigere Spieler zeigt gute Leistungen. :D Aber ist natürlich noch viel zu früh für so ein Urteil. Trotzdem ist es natürlich gut, dass Hosiner uns Tore bescheren kann, falls Modeste verletzt oder im Formloch stecken sollte.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/fc-koeln/neuz...-holt-leonardo-bittencourt,3192,31222110.html

Wo kommt das denn jetzt her? Hat einer ne Quelle zur Ablöse? Den werden die ja nicht für 2 Mio. da losgeeist haben. Ist zumindest vom Spielertyp genau das, was ich mir vorgestellt hatte und das perfekte Gegenstück zu unseren technisch limitierten Sprintern, die da sonst spielen. Hoffentlich bekommt man bald mal n Testspiel zu sehen - jetzt bin ich heiss auf 15/16!:cool4:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.956
Punkte
113
Hoppla, das ist schon echt überraschend ... aber ein toller Transfer, wenn man vom Talent her ausgeht. Jetzt bin ich aber mal gespannt, was man für eine Ablöse bezahlt hat ...

Aber auch klasse von Schmaddy - davon hat keine Boulevardblatt irgendetwas mitbekommen. Als FC-Fan des älteren Jahrgangs erinnert man sich da an andere Zeiten ... chapeau!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn die 2 Mio für Bittencourt stimmen gleicht Schmadtke damit die 3 Mio für Jojic aus. :D Wenn man 3,5 für Bittencourt und 1,5 für Jojic rechnet wäre das unter dem Strich marktgerecht. ;) Ist eben schon ein guter Manager, auch wenn ich ihm bei Jojic nicht folgen konnte.

Bittencourt ist, egal ob er funktioniert oder nicht, für die genannten Summen auf jeden Fall ein guter Transfer für Köln. Er hat Ansätze gezeigt, die auf einen soliden, vielleicht sogar recht guten Bundesligaspieler hindeuten. Bisher kaum Konstanz, aber wenn er die Ansätze konstant gezeigt hätte würde er jetzt nicht bei Köln spielen.

Knapper 3:2 Sieg mit Not-Abwehr gegen Drittligist Osnabrück. Hosiner hat das Spiel mit nem Hattrick in Halbzeit 2 gedreht. Das ist schonmal ne Kampfansage an Modeste, dem wohl nicht viel gelungen ist...

Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Ich gehe mal davon aus, dass Osnabrück euch den Ball überlassen hat. Das ist dann nicht Modestes Spiel, dafür ist seine Ballverarbeitung zu schlecht - und ein Drittligist sollte ja schon wissen, wie man halbwegs solide kollektiv verteidigt.

Modeste ist dann recht gut, wenn du ihn in den freien Raum schicken kannst und er dann mit Power und in vollem Lauf aufs Tor gehen kann, Gomez light so ein bisschen. Das wird in der Bundesliga eher möglich sein als in Testspielen gegen Drittligisten.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Testspiel vs. polnischen Drittligisten, dank FC-Mitgliedschaft über FC-TV! :cool4:

-----------------Horn--------------
Olkowski--Sörensen--Heintz--Hector
--------Lehmann-----Nagasawa---------
Risse----------------------Peszko-----
--------Zoller-------Osako---------
 
Zuletzt bearbeitet:

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Erste Hz 1-0 wurde gegen Ende besser. Zoller bis hierhin auffälligster Offensivmann, hat auch den Treffer für Nagasawa aufgelegt. Defensive schwer zu bewerten, weil nicht gefordert. Heintz macht aber einen besseren Eindruck als Sörensen, weil technisch stärker. Hector macht über links mehr Druck als der schwache Peszko.

Zweite Hz jetzt mit Vogt, Gerhardt, Klünter, Cueto, Modeste, Brecko, Svento, Hosiner, Finne - nur Lehmann (als IV) und Horn sind draufgeblieben. Ohne nennenswerte Aktionen. :D Laut Kommentar war es da 35°C in der Bude, dazu dann noch schwere Beine von der Vorbereitung - da kann sowas dabei rauskommen. Bei Klünter habe ich ein ganz gutes Gefühl. Sicher am Ball, ein paar gute Pässe gespielt. Ist halt noch ein ziemlicher Bubi, aber wenns Probleme gibt, könnte der schon eine Option für IV/RV werden.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Grade Testspiel gesehen zwischen dem FC und Espanyol Barcelona. Ging letztlich 0:2 aus. War auch kein besonderer Kick. Eher typisch Freundschaftsspiel, auch wenn es in 2-3 Zweikämpfen gut zur Sache ging. Aus Kölner Sicht war es gut zu sehen, dass in der ersten Halbzeit die Abwehr doch recht sicher stand. Nur Sörensen schien mir noch ein wenig wacklig zu sein. Offensiv hat aber leider noch etwas wenig geklappt. Das Zusammenspiel funktioniert noch nicht gut genug. Immerhin hat Modeste paar gute Szenen und Chancen gehabt. Es sah aber somit weiterhin wie letztes Jahr aus. Hinten sicher und vorne muss Ujah (äh Modeste) es richten.
Eine Analyse der zweite HZ ist kaum der Rede wert, da aber der 60. Minute massenhaft Spieler ausgetauscht wurden. Ab diesem Zeitpunkt stand man auch hinten schlechter und hat die 2 Gegentore kassiert.

Startaufstellung war:

Mesenhöler - Hector, Heintz, Sörensen, Olkowski - Vogt, Jojic, Risse, Zoller - Osako, Modeste
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich habs auch gesehen. War über 60 Min. in Ordnung und man hatte mehr Chancen. Interessant war: Jojic hat zentral neben Vogt gespielt. Ein guter Freistoß und ein guter Pass. Mal sehen ob sich das System durchsetzt, im letzten Spiel war es ähnlich, da spielte Nagasawa neben Lehmann. Dazu spielte Zoller auf dem linken Flügel, ist aber oft in die Mitte gerückt. Hat mir wieder gut gefallen, ich würde ihn gerne mal in der Osako Rolle sehen. Bittencourt durfte auch 30 Min. dran. Hat ein gutes Dribbling gehabt, ist aber ansonsten in dem Chaos des Massenwechsels untergegangen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.956
Punkte
113
Ich habe die 1. Hälfte gesehen - meine Erkenntnisse: Modeste issn Tier, deutlich präsenter als Ujah. Jojic iss der Mann für die gewisse Momente, hatte aber auch 2 Ballverluste, bei denen er für meinen Geschmack nicht energisch nachgesetzt hat. Zoller fand ich wieder einmal etwas unglücklich. Vogt hat immer noch Schwächen im Spielaufbau, stand aber defenisv recht sicher. Passpiel von Heintz sieht gut aus, da ähnelt er ein wenig Wimmer. Aber die gesamte Abwehr war auch noch nicht wirklich gefordert in der 1. HZ.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Jetzt kann mn auf fc-tv.de das Spiel gegen einen holländischen Erstligisten schauen - ohne Mitgliedschaft etc. Im Vergleich zu Espanyol fast einmal komplett durchgewechselt.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
2-1 Sieg. Auffälligster Spieler war Finne mit einem Tor und einem "Assist" zum Eigentor und generell sehr viel Einsatz.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Brecko geht von Bord und wechselt nach Nürnberg. Aus Kölner Sicht ein zu verkraftender Abgang, da er an Olkowski nicht mehr vorbeigekommen wäre. Außerdem war er für die 1. Liga eh schon immer zu schwach.
Einzige Sorge ist, dass man immer weniger erfahrene Spieler im Kader hat.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Als Starter in der Bundesliga war er eher im unteren Drittel anzusiedeln, aber als Backup hätte man ihn gut gebrauchen können.

Da passiert nochwas, man kann nicht mit zwei Außenverteidigern in die Saison gehen. Man hat aktuell eine fitte Viererkette + Kübler. Dazu ist der Kader sehr klein: 23 Mann, wenn man mal Aufrücker aus der Jugend und der Zweiten rausnimmt.

Ich tippe ganz stark auf den Kevin aus Dortmund! :D Ein Freund hat mir vor ca. zwei Wochen gesagt, dass er im Gespräch ist. Ich habe das nicht geglaubt, weil zu dem Zeitpunkt nahezu alle Positionen doppelt besetzt waren. Wenn das von den Finanzen her passt und er fitt ist, wäre das für alle Außenpositionen eine gute Sache. Ich glaube nicht, dass er ein unumstrittener Star-Spieler wäre (was man vielleicht von einem Weltmeister erwarten sollte...), aber helfen könnte der auf jeden Fall.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Die Frage ist halt nur auf welcher Position soll Großkreutz denn spielen? Und wen sollte man dafür rausnehmen? Für die Bank wird er ja nicht kommen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Ich finde Köln braucht Großkreutz nicht wirklich. Man ist meiner Meinung nach auf allen Positionen gut und ausreichend besetzt. Vom Charakter her mag er in Ordnung sein aber ich glaube mit so einer Verpflichtung käme viel zu viel Unruhe rein von wegen Großkreutz Weltmeister muss immer spielen. Köln hat in den letzten Jahren den richtigen Weg eingeschlagen mit jungen talentierten Spielern und keine Möchtegern Stars. Diesen Weg sollte man weitergehen und da passt Großkreutz nicht wirklich rein.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das Gerücht kam jetzt umgehend auch auf, wurde aber sehr deutlich von Spieler wie FC dementiert. Die Alternativen stellen laut FC Risse, Sörensen und Klünter dar. Ist auf der einen Seite was dünn, auf der anderen Seite scheint Klünter aber eine echte Chance zu haben. Wenn Sörensen nicht funktioniert, oder sich Olkowski verletzt, könnte er davon profitieren.

Morgen und Sonntag je um 3 kann man den FC beim Colonia Cup sehen, entweder im Stream und/oder Sport1.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Grade durch Zufall entdeckt. Netter Nebenjob bei Opta, wenn jemand aus Köln kommt.
http://www.optasports.de/ueber-uns/opta-informiert/stellenangebote.aspx?JobID=30901

  • Arbeitsplatz: neben Sky-Kommentator im Stadion
Dann darf man wohl dem Sky-Kommentator die Opta Statistiken aufbereiten und zur Verfügung stellen.
100 € für 6-7 h Arbeit pro Spieltag sollten auch klar gehen. Wenn ich in Köln wohnen würde und noch die Zeit hätte, würde ich mich jedenfalls bewerben. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Gestern habe ich nicht geguckt, gegen Valencia bin ich aber dabei.

Kessler-Olkowski, Klünter, Heintz, Hector-Vogt-Zoller, Jojic, Gerhardt, Svento-Hosiner

Erste Halbzeit war gut mit ner 2-1 Führung gegen Valencia, die aber noch nicht so weit sind in der Vorbereitung. Beim 1-0 hat Svento Hosiner frei gespielt, der sich dann aber gut durchsetzt und aus 16m trifft. 2-0 war ein Kopfballtor von Vogt nach einem Freistoß (!) von Hector. Der Anschlusstreffer war ein Billard-Tor per Kopf, der FC hätte vorher durch Jojic fast ein ähnliches Tor geschossen. Überragend finde ich Gerhardt, der ist überall: Ballgewinne, Abschlüsse und den Kopfball von Jojic hat er auch vorbereitet. :crazy:
 
Oben