1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.487
Punkte
113
Um den FC ist es gerade relativ ruhig und da ich noch ein paar freie Tage habe, wollte ich das nutzen um die neue Saison mit diesem Thread einzuleiten.

Vor der letzten Saison hat man Torjäger Modeste und den aufstrebenden Özcan verloren. Bei den Neuzugängen setzte man wieder auf kostengünstige Verpflichtungen, die ins System passen. Das in Kombination mit der Doppelbelastung Conference Leauge, führte zu gemischten Erwartungen an die neue Saison. Unter dem Strich hat man mit einer Platzierung im Mittelfeld die Erwartungen erfüllt. Die Doppelbelastung in der Hinrunde hat viel Kraft gekostet, aber als man langsam Richtung Abstiegszone rutschte, konnte man mit einem guten Finish die Saison zufriedenstellend abschließen. Was auch ewig mit letzter Saison verbunden sein wird und den FC bis heute beschäftigt, ist die ausgesprochene Transfersperre. Die aktuelle Sommer-Transferperiode steht dem Verein zur Verfügung, was darüber hinaus geschieht ist ungewiss.

Wirklich negativ aus Spieler-Sicht stechen für mich nur Ondrej Duda und Sargis Adamyan raus. Duda bekam durch Verletzungsprobleme in der Hinrunde wieder viele Chancen, ist aber wieder im Baumgart-Fußball angekommen. Durch seine gesteigerte Spielzeit konnte er sich immerhin für einen Wechsel empfehlen, der jetzt auch fest ist. Es ist für beide Seiten der richtige Schritt. Adamyan wurde als "Königs-Transfer" angekündigt und war Ende der Saison nicht mal mehr Teil des Kaders.

Erneut hat der Kader viele Spieler, die sich stark verbessert gezeigt haben bzw. die mehr geleistet haben, als man ihnen zugetraut hätte.
In der Verteidigung ist hier zuerst Jeff "Türsteher" Chabot zu nennen. Er begann die Saison unglücklich, verletzte sich dann - und wurde nach seiner Rückkehr zum großen Stabilisator der FC-Defensive. Als Özcan-Ersatz kam Martel aus Wien bzw. Leipzig. Ich habe wenig Leistungsschwankungen bei dem U21 Nationalspieler gesehen. Neben hoher Laufleistung und guter Defensivarbeit zeigte er sich in der Rückrunde auf Offensiv verbessert. Denis Huseinbasic kam für kleines Geld aus der Regionalliga. Als Zwischenschritt wurde ein Leihgeschäft in Liga 2 angedacht - er überzeugte aber in der Vorbereitung und blieb so im Kader der Bundesliga-Mannschaft. Vor allem bei seinen ersten Einsätzen hat er sich schnell einen Namen gemacht. Als sich das Lazarett Ende der Saison etwas lichtete, ist seine Einsatzzeit aber zusehends gesunken. Florian Kainz gehört hier für mich auch rein. Seine mit Abstand beste Bundesliga-Saison hat ihn als Führungsspieler etabliert und hat ihn eventuell auch in eine aussichtsreiche Position gebracht, um nächste Saison Kapitän zu werden. Auch sein Pendant auf der rechten Seite, Linton Marina, schaffte diese Saison den Durchbruch in der Bundesliga. Eine weitere Überraschung war Davie Selke. Seine Verpflichtung wurde zuerst oft belächelt, aber er passt perfekt in ein auf Laufbereitschaft und Flanken ausgelegtes System. Zuletzt muss man wohl noch jemanden nennen, der eigentlich immer abgeliefert hat, aber letzte Saison nochmal eine Schippe draufgelegt hat: Ellyes Shkiri. Bester Torschütze des Teams, einer der Lauf- und Defensivstärksten Spieler der Liga. Der Kicker kürte ihn zum besten 6er der Saison und je nachdem wo man sich im Internet rumtreibt, ist er auch im Rennen um den Spieler der Saison nicht unbeachtet gewesen.

Bevor es Richtung Zugänge/Abgänge und den Kader geht, vielleicht noch ein kleiner Blick auf Vertragsverlängerungen. Die wichtigste: der Trainer bleibt bis 25, aber hat dann schon vorsichtig anklingeln lassen, das es danach vorbei sein könnte. Kainz hat bis 2025 verlängert, ebenso Mark Uth. Davie Selke sogar bis 2026. Marvin Schwäbe soll kurz vor einer Unterschrift bis 2026 stehen. Die offenen 24er Verträge sind gerade mit der drohenden Transfersperre wichtig. Ich hoffe, dass man Schmitz, Hübers und Thielmann weiterverpflichten kann. Justin Diehl ist gerade in die U21 versetzt worden, was gegen eine Verlängerung spricht. Scheinbar pokert sein Berater ziemlich hoch und bei seiner Verletzungsanfällig würde ich auch nicht alles dran setzen, ihn zu halten. Mit seiner Berateragentur scheint man eh so ein bisschen auf Kriegsfuß zu stehen.

Die sportlich wichtigsten Abgänge sind Shkiri und Hector. Shkiri wünscht sich den nächsten Karriere-Schritt, Hector hat auf das Fußball-Geschäft keine Lust mehr. Über Shkiris letzte Leistungsnachweise habe ich bereits geschrieben, auch Hector zählte in der Liga zu den besten Spielern auf seiner Position. Vermutlich ist er sogar immer noch der beste Linksverteidiger mit einem deutschen Pass (was auch immer das noch Wert ist o_O ). Hector geht auf jeden Fall als FC-Legende und absoluter Muster-Profi, der sich im Laufe der Karriere immer weiter verbessert hat. Auf beiden Positionen hat man Ersatz verpflichtet, aber ein 1 zu 1 Ersatz ist in beiden Fällen eigentlich nicht möglich. Als FC-Legende würde ich Timo Horn nicht bezeichnen, aber ein Urgestein ist er auf jeden Fall. Leider hat er sich ab einem Alter nicht mehr verbessert, in welchem die meisten Nachwuchs-Torhüter noch kratzen und beißen müssen, um überhaupt mal spielen zu dürfen. Somit war es folgerichtig, dass der zweite ambitionierte Ersatzmann, der geholt wurde um ihm Druck zu machen, letztendlich seinen Platz einnahm. Das Angebot zu stark reduzierten Bezügen als Ersatztorwart weiterzumachen schlug er aus, ich bin gespannt wie und wo er seine Karriere fortführt. Weiterhin verlassen den Verein: Sebastian Andersson, Ondrej Duda (Verona, Kauf nach Leihe), Tim Lemperle (Leihe Fürth) und Jens Castrop (Nürnberg hat die Kaufoption gezogen). Mögliche Abgänge sind: Katterbach (HSV-Wechsel trotz Kreuzbandriss?), Marvin Obuz (hat es in der 2. Liga nicht geschafft), Jonas Urbig (soll weiter Spielpraxis sammeln, nachdem er in Regensburg überzeugt hat), Justin Diehl (s.o.), Nikola Soldo (nur noch IV Nr. 4), Ljubicic (Beraterwechsel), Kingsley Schindler (hat Vertrag vorliegen...) und Limnios.

Nachdem die Entscheidung bezüglich der Transfersperre aufgescgiben wurde, war Leart Paqarada auch offiziell der erste FC-Neuzugang. Der Kosovarische Nationalspieler ist ein spielstarker Linksverteidiger und könnte als Spielertyp ein sinnvoller Hector-Nachfolger werde. Jeff Chabot konnte nach seiner starke Rückrunde fest verpflichtet werden. Jacob Christensen ist eher Spielmacher als Abräumer, könnte aber der Shkiri-Nachfolger sein. Hier ist nicht ganz raus, ob hier nach ein gestandener Spieler kommt. Das hängt sicher auch an einem Ljubicic-Verbleib. Luca Waldschmidt brachte es in Wolfsburg nur zum Edel-Joker, beim FC soll er durch Baumgarts magische Hände der Uth-Nachfolger werden. Aus der Jugend rücken Bakatukanda (IV) und Downs (ST) nach. Auch Smajic (IV) sollte man als Neuzugang betrachten, hatte nach der Unterzeichnung des Profi-Vertrages mit einer längeren Verletzung zu kämpfen. Der einzig verbliebene Name in der Gerüchteküche ist Benedict Hollerbach aus Wiesbaden. Offen ist außerdem, wer den Schmitz-Backup gibt (Schindler oder X?) und wer die neue Nr.2 wird.

Meine aktuelle erste 11 ist:
---------------------Schwäbe-------------------------
Schmitz---Hübers---Chabot---Paqarada
----------------Martel-----Ljubicic-----------------
Maina-----------Waldschmidt----------Kainz
-------------------------Selke---------------------------

Zweite 11:
TW: XXX
RV: Schindler oder XXX
LV: Pedersen
IV: Kilian und einer der beiden Nachwuchs-IV
DM: Christensen und Huseinbasic
RM: Thielmann
LM: XXX
10er: Uth
ST: Tigges

Die erste 11 finde ich auf gut. Die Abgänge von Shkiri und Hector sind große Schwächungen, dafür sollte man auf der 10 deutlich verbessert sein und man bekommt sicher noch den ein oder anderen Entwicklungsschub von jüngeren Spielern. Man benötigt sicher noch eine Nr.2 mit ernstzunehmender Profi-Erfahrung, einen Konkurrenten auf Augenhöhe zu Schmitz (spricht gegen Schindler). Das defensive Mittelfeld ist jetzt insgesamt vielleicht zu offensiv aufgestellt (aber man möchte sicher auch Perspektiven für Huseinbasic, Olesen, Christensen?) - bin mir hier unschlüssig. Offensiv könnte man noch einen Backup brauchen, vor allem bei Thielemanns aktueller Anfälligkeit.

Ich denke ohne die Europa-Doppelbelastung und mit ein zwei Entwicklungssprüngen wird man etwas besser abschneiden als in der Vorsaison. Ich denke man wird nicht schlechter als 12., aber maximal 7. Ich hoffe man kann im Pokal mehr reißen als letzte Saison, das Los der ersten Runde ist wieder kein Selbstläufer. Desweiteren wird es wichtig sein, Mittel gegen tief stehende Gegner zu haben, außer Flanken auf Selke. Hier hoffe ich, dass Waldschmidt oder ein fitter Uth wichtig sind.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.032
Punkte
113
Schöne Eröffnung @JF_1983 (y) , sehe das in weiten Teilen ähnlich. Würde auch eine unaufgeregte Saison zwischen 8 und 11 bevorzugen.....hat ja letztes Jahr ziemlich gut geklappt mit dem Wunschzettel.:smoke:
In meinem Bekanntenkreis wird der FC als Abstiegskandidat gezählt, hauptsächlich von den grün-weißen, die sich selbst in der nächsten Saison wieder locker unter den Top 6 sehen.....soviel zur "Qualität" dieser Einschätzung. :D

Bewerte die letzte Saison immer noch höher als die davor. Europacup, Verletzungspech, WM Pause etc. führten zu einer Serie zwischen Spieltag 10 und 15, in der man spürbar auf dem Zahnfleisch ging und entsprechend weniger gepunktet hat. Das Risiko wird zumindest in der nächsten Saison um 2 Variablen reduziert.
Charakterlich sollte die Mannschaft weiter sein. Man war im letzten Jahr zweimal kurz davor, dass die Luft dünn wurde und man hat beide Male souverän reagieren können (gegen Bremen und mit der Serie nach dem Spiel in Dortmund) und vor allem hat man Ruhe bewahrt. Das ist so untypisch FC und gerade deswegen bin ich zuversichtlich.

Über Hector und Shkiri muss ich auch noch ein Wort verlieren. Man, die werden fehlen.....war mir gar nicht mehr so bewusst, wie oft beide auch mit Toren zur Stelle waren, als es darauf ankam. Bei Jonas fällt mir immer nur das Tor gegen Mainz 2017 ein und der Zidane gegen Wolfsburg, aber nein, er war auch gegen Kiel zur Stelle und Wochen davor gegen Leipzig, als man schon mit dem Rücken zur Wand stand....
Bei Flaco ist es ähnlich, auch er war unter den Torschützen in der Relegation, vorher bereits zwei wichtige Tore in Dortmund, ohne die es auch nicht gereicht hätte. Dazu natürlich die "Signature-Moves" gegen Fürth oder Frankfurt, als er hinten am eigenen 16er klärte und im Vollsprint mit nach vorne lief und einfach richtig stand.....:love:
Wünsche beiden von Herzen alles Gute.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.487
Punkte
113

Schwäbe mit Verlängerung bis 27. (y) Die Liste wird kürzer.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.732
Punkte
113
Tolle Eroeffnung....Hector und Shkiri sind nicht ersetzbar Punkt Ende Aus. Deshalb bin ich etwas vorsichtiger mit einer Prognose. Habe bisher zu wenig von Paqarada gesehen, um mir ein Bild zu machen. Martel und Ljubicic haben das ordentlich hinbekommen, als Shkiri gesperrt war, bin gespannt, ob sie das regelmaessig hinbekommen. Ansonsten waere es mir recht, wenn man sich nach einem 6er umsieht, der etwas mehr Erfahrung in der Bundesligat hat.....will Dortmund nicht Oezcan ausleihen?

Offensiv sieht es ganz gut aus. Waldschmidt ist ein deutliches Upgrade und sollte Uth wieder fit werden, haben wir auf der 10 kein Problem. Auf Selke bin ich auch gespannt - kann diesmal die Vorbereitung mitmachen und ich hoffe er kann an seine guten Leistungen anknuepfen.

Auf der rechten Seite muss Konkurrenz fuer Schmitz her...Schindler kann da nicht die Loesung sein.

Hoffe auf eine sorgenfreie Saison in der man im Mittelfeld einlaeuft. Alles darueber waere wieder sensationell.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.879
Punkte
113
Sehr schöner Eröffnungs-Thread - vielen Dank.

Ich bin leider etwas pessimistischer, was unsere Platzierung in der kommenden Runde angeht. Baumgart wird es nicht immer schaffen, Spieler erheblich besser zu machen. So gut ich die Waldschmidt-Verpflichtung finde, etwas Skepsis bleibt. Dafür ist UTH wohl gut in die Saisonvorbereitung eingesteiegen.
Aber man muss klar konstatieren, dass der Verlust von SKHIRI und HECTOR so nicht aufzufangen sind. Auch inder Kabine wird die Stimme von HECTOR sehr fehlen. Mal schauen, wer da in die Bresche springt. In dem Zusammenhang empfehle ich "FC 24/7" - einfach wieder geil.
PAQARADA könnte HECTOR sicher auch spielerisch etwas ersetzen. Die Wahl gefiel mir bisher ausnehmend gut.

Die Nummer mit DIEHL ist für mich sehr ärgerlich - wobei ich ihn bisher kaum gesehen habe. War aber bei WIRTZ genauso .... aber diese ROGON-P!ssnelken sind einfach immer darauf aus, dass man wechselt - bringt ja eben auch Kohle .... da würde ich mir echt manchmal wünschen, dass da ein Vater mal den Finger hebt und seinen Jungen (oder natürlich auch Mädchen) beim Heimatklub belässt, wo man eher mal ne Chance hat zu kicken - oder verliehen zu werden, um dann weiter zu reifen.
Gaaaaanz überraschend sind natürlich auch die Pillendreher bei dem Mitbietenden dabei .....

Ein Punkt noch: SCHINDLER scheint sich anderweitig zu orientieren - daher wird da sicher noch ein Konkurrent für Benno kommen - vielleicht sogar einer, der ihn verdrängen kann. Denn irgendwie hat war er der alte Benno aus den Jahren davor .... die Saison 21/22 war schon sehr stark, überperformed würde ich sagen. Der belgische Japaner Hashioki (oder so ähnlich) und ein Bosnier in Diensten von Sturm Graz waren die bisher gehandelten Optionen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.487
Punkte
113
Ich denke nicht, dass Diehl eine Kategorie ist wie Wirtz (ROGON wird ihm das wahrscheinlich anders verkaufen :rolleyes: ). Dafür war er auch einfach viel zu oft verletzt. Leverkusen ist auch ein hartes Pflaster, wenn man kein Ausnahmetalent ist wie Wirtz. Da konkurriert man dann mit internationalen Top-Talenten, die schon deshalb die Nase vorne haben, weil sie sehr teuer waren. Reisende soll man nicht aufhalten. Durch die Arbeit der letzten Jahre wird man auch weiter eine gute Anlaufstelle für junge Spieler sein, die den nächsten Schritt machen möchten und die vielleicht nicht zuerst auf das Geld gucken.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.879
Punkte
113
Ich denke nicht, dass Diehl eine Kategorie ist wie Wirtz (ROGON wird ihm das wahrscheinlich anders verkaufen :rolleyes: ). Dafür war er auch einfach viel zu oft verletzt. Leverkusen ist auch ein hartes Pflaster, wenn man kein Ausnahmetalent ist wie Wirtz. Da konkurriert man dann mit internationalen Top-Talenten, die schon deshalb die Nase vorne haben, weil sie sehr teuer waren. Reisende soll man nicht aufhalten. Durch die Arbeit der letzten Jahre wird man auch weiter eine gute Anlaufstelle für junge Spieler sein, die den nächsten Schritt machen möchten und die vielleicht nicht zuerst auf das Geld gucken.
Falsch ausgedrückt - wollte damit sagen, dass ich von WIRTZ wie auch von DIEHL vorher kaum was gesehen habe bzw. wusste, außer dem Talentstatus ....
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.879
Punkte
113
FC ist wohl mit dem SC Freiburg in Gesprächen über YANNICK KEIDEL - Freiburg ruft 5 Millionen auf - ich muss gestehen, dass ich den Namen ein paar Mal gelesen habe, aber sonst nix weiß über den jungen Mann. 6er, talentiert.
Weiß da jemand mehr?
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.487
Punkte
113
Habe ihn zwar bei der U21 gesehen, aber da ist er mir jetzt weder besonders positiv noch negativ aufgefallen. Wenn noch ein teurer 6er kommt, denke ich das Ljubicic gerade auf Vereinssuche ist. Dann hätte man auf 6/8 mit Martel, Keitel, Ljubicic, Olesen, Huseinbasic und Christensen ein krasses Überangebot...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.487
Punkte
113
Hollerbach hat sich wohl gegen den FC und für Union Berlin entschieden - gegen die Champions League Clubs hat man halt keine Schnitte. :clowns:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.487
Punkte
113
Immerhin fischt man in den gleichen Gewässern wie Union - und die haben, wenn man das im Verhältnis zum Lizenzspieler-Etat sehen würde, vermutlich eine der besten Leistungen aller Zeiten vollbracht.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.879
Punkte
113
So kann man das natürlich auch sehen, Glas ist halbvoll, gell? 😂
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.732
Punkte
113
Hollerbach zu Union Berlin und die wollen ihn gleich weiterverleihen, damit er Spielpraxis erhaelt.....toller Move von ihm.
Mal sehen, ob der ueberhaupt mal fuer Union auflaeuft
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.732
Punkte
113
Unser Saisonauftakt ist nicht grade einfach....In Dortmund, dann zu Hause gegen Wolfsburg, in Frankfurt und daheim gegen Hoffenheim.

Hoffe, dass man mindestens in den Heimspielen punktet, aber einfach wird es nicht. Zum Saisonauftakt gegen Dortmund bitte nicht wie letzte Saison unter die Raeder kommen.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.032
Punkte
113
Dortmund hat gute Kontakte zur DFL, in den letzten 10 Jahren durfte man 9 x am ersten Spieltag zu Hause ran. Selbst die Bayern und beide Aufsteiger, denen das Heimrecht zum Auftakt aus diversen Gründen zustünde, mussten jeweils öfter auswärts antreten, wie z.B. auch kommende Saison.... :crazy:

Frankfürt zuhause und dafür Wobu auswärts wäre mir persönlich auch lieber gewesen. Mal sehen, ob wir bis zur Länderspielpause 1-3 Punkte zur Beruhigung hinbekommen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.487
Punkte
113
Urbig scheint Lemperle per Leihe nach Fürth zu folgen. Wenn er es bei einem etablierten Zweitligist auch schafft, wird er entweder Schwäbe verdrängen müssen (unwahrscheinlich), oder wechseln. Wenn er in Fürth Stammtorhüter wird, glaube ich nicht, dass er beim FC die Nr. 2 wird...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.879
Punkte
113
Hmmmh - so ein wenig macht mich die bisherige "Vorbereitung" doch ein wenig "nervös".
Und fehlt ein backup/upgrade für Benno Schmitz, eine Nr. 2 sowie in meinen Augen noch eine Option auf Außen, nachdem Hollerbach wohl abgesprungen ist (ich sehe Ljubo perspektivisch auf 6/8).
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
377
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Sehs genau anders. Find wir haben mit den Neuzugängen schon einiges abgearbeitet und sind weiter wie die letzten Jahre zu dem Zeitpunkt. Sind ja auch noch einige Wochen Zeit
 
Oben